• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

externe festplatte / ohne schalter

Reaktionen
0
hab mir eine neue externe gekauft und festgestellt dass sie keinen an/aus schalter hat wie meine alte am gehäuse.

in der taskleiste gibt es rechts unten so ein symbol für sicheres entfernen für usb. wenn ich da drauf klicke läuft die aber ja trotzdem weiter.
kann ich also ohne bedenken die 2 stecker ziehen während sie noch an ist / das lämpchen leuchtet?

auf dauer kann das aber doch nicht gut sein...

Reaktionen
0
Ja, kannst du.

Mich würde es überraschen wenn es heute überhaupt noch Platten gibt, die man (hardwaretechnisch gesehen) nicht einfach vom Strom nehmen kann, auch wenn sie noch gemounted sind. Das Problem ganz früher war dabei, dass dann kein Strom mehr da war, um den Schreib-/Lesekopf in die Parkposition zu bringen und er u.U. auf der Platte aufgesetzt hat. Sowas sollte heute aber eigentlich immer durch entsprechende Kondensatoren oder sonstwas abgefangen werden können.

Softwareseitig ist das natürlich unschön, wenn da grade noch Zugriffe drauf laufen, aber durch das unmounten aus windows raus müssen die ja alle fertig sein, daher kann in der Hinsicht auch nichts passieren.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Geht problemlos.
Mein My Passport zeigt mir immer an wenn er Operation auf der HDD durchführt, danach kann die HDD dann problemlos entfernt werden.

Reaktionen
0
Meine eine externe Festplatte hat auch keinen Schalter. Die geht automatisch aus, sowie man sie über das "Laufwerk entfernen" auswirft. Könnte es nicht sein, dass es bei deiner auch so ist?

Edit: Sehe grad, du hast dort oben ja geschrieben, dass sien icht ausgeht. Komisch. Sollte sie eigentlich...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
nein, die läuft einfach weiter. trotzdem danke für die antworten. war eben irritiert da ich es nur mit schalter kannte.

Reaktionen
0
Es war früher zu XP Zeiten noch "Pflicht" das Gerät abzumelden, wenn man es vom PC trennen wollte (zumindest haben einige Zeitzeugen behauptet, dass sie Hardware geschrottet haben, wenn sie dies nicht gemacht haben).
Mein MyBook hat aber schon zig Tausend Abstöpselungen ohne Abmeldung problem gemeistert.

Reaktionen
0
ja die neuen festplatten fahren alle mit dem reststrom ihre schreibköpfe in transportposition, sobald ein spannungsabfall eintritt.

Reaktionen
0
Es war früher zu XP Zeiten noch "Pflicht" das Gerät abzumelden, wenn man es vom PC trennen wollte (zumindest haben einige Zeitzeugen behauptet, dass sie Hardware geschrottet haben, wenn sie dies nicht gemacht haben).
Mein MyBook hat aber schon zig Tausend Abstöpselungen ohne Abmeldung problem gemeistert.

bei MacOSX kann es heute noch sein, dass der Finder abschmiert wenn man nen USB Stick/Platte einfach raus zieht :doh:

chrisi02

Guest
Hi

also Festplatte/USB Stick/Speicherkarten sollte man immer abmelden. Falls noch Daten im Cache der Platte sind werden die nicht mehr weggeschreben und es droht Datenverlust. Hab schon viele SD Karten/externe HDDs/USB Sticks erhalten wo die FAT kaputt war. Immer durch nicht abmelden passiert zum Glück kann man die FAT meist wieder herstellen und kommt noch an die meisten Daten ran trotzdem sehr unschön. Ab und an war aber auch alles schrott und kaum noch was zu retten (zumindest ich als 0815 Anwender ob es professionelle Firmen noch geschafft hätten keine Ahnung). Ich empfehle daher immer das abmelden, nicht umsonst klappt das abmelden nicht wenn noch was von der Platte offen ist.

Also abmelden nicht wegen Hardwareschänden sondern wegen Datenverlust.

mfg

chris

Reaktionen
849
ist es wirklich so relevant die Dinger abzumelden?

Ich hab meinen USB stick sogut wie noch nie extra abgemeldet und meine kleine 100GB festplatte eigentlich auch nie..

Hab ich jetzt nur Glückgehabt oder wirds übertrieben.

chrisi02

Guest
Hab ich jetzt nur Glückgehabt oder wirds übertrieben.

würde sagen beides ;)

Geb ja zu meist geht es gut aber wenn auf einmal 100GB Urlaubsfotos weg sind is es halt blöd selbst wenn die Warscheinlichkeit gering ist ;) dann ärgerst du dich erst richtig warum du sie nicht abgemeldet hast ;) deswegen mache ich es zur Sicherheit immer.

mfg

chris

Reaktionen
1
Die Dinger abmelden ist heute eher aus Software-Gründen relevant. Daten werden i.d.R. zwischengespeichert und nicht direkt geschrieben, d.h. wenn man die Platte abzieht ohne sie vorher korrekt abzumelden kann es sein, dass der Schreibvorgang noch im Cache liegt und eben nicht auf der Platte und somit verloren geht.
Allerdings bin ich nicht ganz sicher, wie sich das Standard-Cache-Verhalten von Windows entwickelt hat. Unter Linux kann man das jedenfalls ein- und ausschalten.

Ein Stromschalter am externen Festplattengehäuse selbst macht außerdem auch nichts anderes als sie einfach vom Strom abzuklemmen, indem er den Kontakt unterbricht. Da ist nichts besonderes dran, selbst Kabel herausziehen bewirkt ziemlich exakt das gleiche.

Reaktionen
0
Mein Fehler click hat zwar einen andern Hintergrund, aber ich glaube ich werde einfach vorbeugend auch immer abmelden! ;)

Oben