• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Externe Festplatte mit Linuxpartition

Reaktionen
0
Ich hab heute beim Aufräumen meine alte externe Festplatte gefunden und da war ich neugierig ob das noch Daten drauf sind.
Also hab ich sie mal an meinen PC angeschlossen und geschaut was drauf ist, Windows hat der Platte keinen Buchstaben zugewiesen, im Datenträgermanager wurde die Platte aber erkannt (einzige Option war aber Volumen löschen). Dann ist mir eingefallen, das ich die Platte mal an meinem PI als Backupplatte hatte und somit wahrscheinlich eine Linuxpartition auf der Platte ist.
Also hab ich mir einen Reader besorgt der auf die Externe zugreifen kann, leider zeigt mir das Programm (Diskinternals Linux Reader) nur eine Fehlermeldung bei der Platte an und auch keine wirklich hilfreiche ("Cannot open disk ... Check the disk and try again").
Ich hab leider keine Linuxinstallation hier und mein PI auch nicht da, deswegen habe ich gehofft ich kann überprüfen ob die Platte leer ist, denn dann könnte ich mir ja den ganzen Aufwand sparen, nur wie? :)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich würde dir empfehlen, entweder ein CD-Linux zu laden und zu brennen (Knoppix z. B.) oder ein Linux innerhalb einer virtuellen Maschine (Virtualbox) zu installieren. Damit kannst du dann das USB-Gerät durchreichen und einbinden. Die meisten modernen Linux-Versionen lassen sich ohnehin von DVD booten, wie z.B. Xubuntu

Reaktionen
0
Ja genau das wollte ich eben umgehen, aber irgendwie hat das erstellen des Threads dann doch länger gedauert als schnell Linux auf eine VM zu packen :)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Zufällig nen MacBook am start, das sollte ext3 lesen können.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das sieht ganz so aus ;-)

@parats: Das geht auch unter Mac OS X nur mit Zusatzsoftware wie z. B. MacFuse, Paragon ExtFS oder ext2fuse.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
W00t? Meine auf den alten MacBooks ging das noch. :x

Oben