• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

externe festplatte (4 TB)

Reaktionen
39
hey,

ich wollte mir recht bald ne neue externe zulegen, 4 TB wäre dabei das bevorzugte datenvolumen, die größe der festplatte ansich ist mir vollkommen egal. weniger egal wäre der preis, günstig wäre gut, wenn es für einen geringen aufpreis aber was deutlich besseres gäbe, würde ich das wohl in kauf nehmen.

meine bisherigen kandidaten wären:

1. Intenso Memory Center externe Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 32MB Cache, USB 3.0) schwarz
http://www.amazon.de/Intenso-extern...043723&sr=1-2&keywords=externe+festplatte+4tb

2. Seagate Desktop HDD.15 (ST4000DM000)
http://www.cyberport.de/?DEEP=3406-23L&APID=90&srccode=cii_7240515&cpncode=34-34847528

evtl habt ihr ja noch weitere, ich bin gespannt und danke euch im voraus ;)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Ein wenig mehr Rahmenbedingen. :(
Wie wichtig ist dir Datensicherheit -> RAID!?
Planst Du davon Filme abzuspielen -> Durchsatz
Müssen mehrere Endgeräte auf den Speicher zugreifen können?

Dein erster Link wäre eine schlichte externe HDD ohne Zusätze.
Beim zweiten Link wird es schwer, wenn Du keinen Sata/USB 3.0 Konveter rumliegen hast. :deliver:

Reaktionen
39
oh okay, hab nicht sonderlich viel ahnung :/
yep, filme davon abspielen wird die hauptaufgabe sein, sicherheit najaaaaaaa, nicht soo wichtig. ich streame vom pc auf den fernseher, wird also immer nur ein endgerät dran hängen

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.271
Hast du vor das Ding auch mal woanders hin zu tragen?

Reaktionen
39
1-2 mal im jahr zu familientreffen, um die urlaubsvideos zu teilen ;) sonst bleibt die platte meistens an ort und stelle

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Okay, ein reines streamen sollte mit der ersten HDD funktionieren bei 85 MB/s Leserate.
Hast Du ein USB3 fähiges Gerät als Streamer?

Bezogen auf die Datensicherheit musst Du halt wirklich wissen, ob Du einen Verlust der Daten (obv pr0nz :wave:) emotional verkraften kannst.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.271
Ich würde dann ne fette interne und ne kleine schlanke ohne netzteil kaufen.

Reaktionen
273
Da ich gerade selber nach einer neuen großen internen 3,5" sata festplatte suche und mich lange nicht mehr mit der thematik beschäftigt habe hier mal eine frage: Stellt Samsung keine festplatten mehr her oder wieso finde ich in dem bereich nichts von denen? Bin mit den 4 samsung festplatten die bei mir z.T. schon 8+ jahre funktionieren eigentlich höchst zufrieden, wollte daher eigentlich wieder eine samsung kaufen. Da ich nichts aktuelles von denen finde (amazon, alternate, arlt) bräuchte ich nun eine empfehlung für andere langlebige festplattenhersteller, das wäre für mich schon ein wichtiges kriterium.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.271
Es gibt keine langlebigeren Festplattenhersteller. In jeder Serie hast du Streuung, bei jedem Hersteller hast du verschieden gute Serien. Wenn dir keine Samsung ausgefallen ist, war das schlichtweg Glück. Seagate hat Samsung gekauft. Übrig geblieben sind eh nur noch WD, Toshiba und Seagate, und mit allen drei machst du nichts und gleichzeitig alles falsch.

Reaktionen
39
ich hab ja schon ne 1 tb externe, aber die ist proppenvoll :top2: deswegen will ich mich vergrößern, interne ist eher suboptimal, da ich so gesehen der familienpirat bin und die meute bei jedem familientreffen schon nach meiner externen lechzt ;)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich stimme Shihatsu zu, würde aber noch etwas ergänzen: Ich würde zwecks Langlebigkeit die Red Edition von Western Digital nehmen. Die ist für den 24/7-Einsatz konzipiert und da ist die Gefahr des Totalausfalls dann sicherlich geringer, weil die Streuung bei solchen Geräten Richtung Totalausfall geringer ausfallen wird. Die paar Euro wäre mir das etwas bessere Gefühl wert.

Oben