Export from Excel into PowerPoint Thinkcell

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
688
Hoi, nicht so klar, obs hier besser passt oder im Technikforum. Da hier viele mehr Ahnung von Programmieren haben als ich, versuch ichs mal.

Ich würd gerne Daten aus einer Excel Tabelle (Pivot oder Sumifs) in eine Power Point File übertragen. Teilweise einfach nur in Boxen und teilweise in Think cell Objekte.

Als Beispiel ich hab z.B: Umsätze für 3 Jahre (Dummydaten)

Land X201020152020CAGR 15-20
Gruppe 11001201305%
Gruppe 22002902703%
Gruppe 35970906%
Land

Dann würde ich gerne die Umsätze der ersten 3 Spalten also die 4 x 4 Matrix automatisch in eine Thinkcell Graphik in ein ppt file für Land X übertragen und die letzte Spalte in 3 Boxen einfügen.

Ad hoc ginge wohl was mit VBA? Wäre halt etwas aufwand für mich selbst, aber ich könnte es wohl auch outsourcen lassen, aber würde gerne einschätzen, ob das machbar ist. Es gibt etwa 100 Länder und 3-4 Slides die inputs benötigen.

Meine Vorstellung wäre, dass das VBA durch die Liste an Länder geht, sich im Excel, dann die jeweiligen Werte aktualisieren und diese dann in die Slides gepastet werden. Dazwischen wäre noch nett, wenn im VBA die ppts erstellt werden.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.362
Reaktionen
1.360
Ort
Hamburg
Sollte per VBA problemlos machbar sein.
Solange die Inhalte der Zellen erreichbar sind, kannst Du diese direkt in Excel per VBA abgreifen und damit prinzipiell anstellen was du möchtest. Im VBA Editor muss die PP-Library eingebunden werden, da diese den relevanten Code enthält.

Grundsätzlich muss per Excel nur ein neuer PP-Prozess gestartet werden, in welchen anschließend die neue Datei geladen wird. Ich würde wohl ein simples Template bauen, welches ich in Excel dann ansprechen kann.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
688
Jo so siehts wohl aus.

Das linken der Thinkscells und der Textboxen scheint wohl kein Problem zu sein. Bzw ich brauch einfach ein Excel mit 2 Tabellen. Eine für die Thinkcells wo VBA den Sheet_Namen, die Range_Addresse und den Chart_Name auslesen kann.
Eine für die Textboxes wo VBA die Slide_No, den TextBox_Name und die Values auslesen kann.

Unser Problem is eher, dass ich manchmal mehr oder weniger slides im ppt haben will. Ich umgehe das jetzt damit, dass ich 2 Typen von Files habe und ich davon alle Varianten erstellen, so dass ich die später auswählen kann und zusammenkopieren kann.
Mein Endoutput sollte dann von einem weiteren VBA erstellt werden, dass auf die vorher erstellten files zugreift und dort die slides rauskopiert und in ein anderes file reinkopiert.

Es ist schon möglich relative bezüge auf die Slidesanzahl haben? Kann man irgendwie die Agend nutzen oder hidden punkte setzen?
Ich hab z.B. den Agenda punkt I unterteilt in regional und lokal. Und ich würde dem VBA Loop dann gerne sagen, dass er 2 slides hinter das regionale stellt und 2 mal 2 slides hinter das lokale.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.362
Reaktionen
1.360
Ort
Hamburg
Wenn Du dir eine Masterfolie baust in deinem pptx-Dokument, dann kannst du abhängig von deinen Wünschen alles ohne viel Aufwand per Code bearbeiten. Theoretisch würde du diese pro Iteration kopieren und dann befüllt vorhalten.
Idealerweise kannst du das Slide Objekt in .net in eine Liste vom gleichen Typ auslagern und ggf. SortKey Informationen mitgeben. Ein späteres sortieren per LINQ sollte dann recht einfach sein.

Ich bin mir nur nicht 100% ob es per default die nötigen libs im Office VBA-Editor gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
669
Reaktionen
0
Ad hoc ginge wohl was mit VBA? Wäre halt etwas aufwand für mich selbst, aber ich könnte es wohl auch outsourcen lassen, aber würde gerne einschätzen, ob das machbar ist. Es gibt etwa 100 Länder und 3-4 Slides die inputs benötigen.

Meine Vorstellung wäre, dass das VBA durch die Liste an Länder geht, sich im Excel, dann die jeweiligen Werte aktualisieren und diese dann in die Slides gepastet werden. Dazwischen wäre noch nett, wenn im VBA die ppts erstellt werden.

Das dürfte problemlos machbar sein und sollte jemanden der sich etwas mit vba auskennt nicht mehr als nen Tag kosten.
 
Oben