• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Explorer.exe lastet WinXP aus?

Reaktionen
0
Jo, immer öfter muss ich den Task explorer.exe beenden und neu starten, weil er immer mal wieder 50% CPU-Zeit frisst und somit den Rest sehr lahm macht (50% wegen PIV und HT). Jemand einen Plan, woher das kommt? Passiert auch, wenn kein explorer-Fenster offen ist, also der File browser, nicht der Internet Explorer.
Wenn jemand nähere Details will, sagt nur, was, ich wüsste jetzt nicht, was ich dazu noch an Nützlichem mitteilen könnte :confused:
MfG,

Brezel

Gast

Guest
pauschal deine systemdaten zu posten wie in dem sticky thread verlangt is eigentlich nie verkehrt und sollte doch auch echt machbar sein...

benutzt du norton?
is dein system 100% up to date und malwarefrei?

Reaktionen
0
Benutze kein Norton oder irgendwelche Antivirenprogs oder Firewalls. Habn Router und Common Sense.
System ist malwarefrei (hab heute wieder zwei PCs von Würmern gereinigt, ich denke ich kenn mich langsam mit den Viechern aus).
Alles, was mir grad zum System so einfällt:
- Win XP Pro SP1, alle Updates dies auf windowsupdate.microsoft.com gibt (bis auf SP2)
- Pentium IV 3,0 GHz
- Gigabyte 8KNXP Mobo
- 1024MB Corsair TwinX RAM 800MHz
- Soundblaster Live!
- Matrox Parhelia 128MB
- Wacom Intuos2 Grafiktablett
- Öh.
- Nochn MS Sidewinder Lustknüppel

Ich entdeck auch nix im Taskmanager, das da nicht hingehört. Der Security Task Manager findet auch nix.
Das Problem tritt seit vielleicht ein oder zwei Wochen auf, und ich wüsste nicht, was ich da verändert hab :-/
Höchsten X2 - The Threat installiert... deshalb auch der Joystick. Aber daran wirds wohl kaum liegen.
Dass es in letzter Zeit häufiger wird, könnte auch nicht stimmen, kommt mir aber so vor.
MfG,

Brezel

Reaktionen
0
hab das problem auch abundzu hab das erst seitdem ich service pack 2 oder sowas installiert hab aber habe festgestellt das es videos verursachen wenn du nich inner detail oder listenansicht bist wo er die vorschau lädt hängt sich bei mir der explorer auch desöfteren weg :) kann man übrigens ein explorer profil für alle ordner einstellen ? das er immer listenansicht hat ?

Reaktionen
0
habe das problem auch.
vorallem beim cut/paste von dateien, beim drag/drop und löschen. der cursor ist dann die sanduhr wenn man über dem fenster ist. hilft nur strgaltentf, kurz warten, gg.

Reaktionen
0
Stimmt, meistens passierts tatsächlich, wenn ein explorer-Fenster offen ist, das einen Ordner mit Filmen zeigt. Ich hab immer Detail-Ansicht (Detail-Ansicht für den Ordner setzen, Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Für alle übernehmen @ Dari). Kann man irgendwie verhindern, dass der Explorer jedes dumme Video liest? Er zeigt ja dann nach ner Weile immer in einer Spalte an, welche Auflösung es hat usw...

Reaktionen
0
Den Indexdienst töte ich auf jedem WinXP-Rechner als erstes :D
Heißt: Daran liegts nicht, der war schon aus.

Reaktionen
0
Aha, hab was gefunden:
von http://www.windows-tweaks.info/html/cpu-auslastung.html
Die Datei “shmedia.dll” ist ebenfalls für diese Misere verantwortlich: Sie liest die Eigenschaften von Videodateien (Länge, Auflösung etc.) und befindet sich dann in einer Endlosschleife, wenn die Datei unvollständig oder fehlerhaft ist. Die CPU-Auslastung ist damit natürlich ebenfalls betroffen. Klicken Sie erneut auf “Start/Ausführen” und tippen Sie “regsvr32 /u shmedia.dll” ein, damit (wie oben) diese Analyse deaktiviert wird. Der Unterschied hierbei ist, dass nicht nur AVI-Dateien sondern auch viele andere Videoformate (avi, mpeg, wmv) diese Preview verlieren. Sollten Sie also bei anderen Formaten Probleme haben: Damit lösen Sie diese! Um den Befehl rückgängig zu machen, müssen Sie lediglich “regsvr32 shmedia.dll” eintippen.
Diese shmedia.dll hat bei mir eine Latte an Problemen verursacht, die jetzt behoben sind (und hat anscheinend nur die Aufgabe, die Abmessungen eines Films in der Detailansicht im Explorer anzuzeigen - reichlich sinnlos). Namentlich geht die explorer.exe jetzt nicht mehr minutenlang auf Vollauslastung, alle Ordner mit Filmen lassen sich *sehr* viel schneller und ohne Ruckeln browsen (schon lächerlich, dass man mit einem PIV 3GHz nichtmal ruckelfrei seine Ordner durchschaun darf), und außerdem kann ich jetzt auch fehlerhafte Videodateien löschen. Vorher kam dann immer die Meldung, dass die Datei noch von einem Prozess belegt wird und nicht gelöscht werden kann.

Hat jetzt jemand eine Idee, wie man die dll dauerhaft unregistern kann, ohne dass man ne batch-Datei in den Autostart-Ordner legt?

Gast

Guest
afaik kannst du einfach die webansicht der ordner deaktivieren, das hat denselben effekt.

Reaktionen
0
Nein, hat es nicht... die Webansicht der Ordner wird bei mir auch immer sofort nach XP-Installation deaktiviert. Du meinst vielleicht die Video-Vorschau, aber es geht nicht um die Vorschau, sondern um die Anzeige in der rechten Spalte der Detailansicht betreffs der Auflösung von Bildern und Videos. Das wird jetzt nicht mehr angezeigt.

Nützlich wäre es halt, die dll dauerhaft rauszuwerfen, anstatt sie so behelfsmäßig bei jedem Neustart wieder zu unregistern.

Gast

Guest
ach so... na du kannst doch auf die beschreibungen rklick machen und auswählen, welche spalten er anzeigen soll!

[For]Hood2

Guest
normalerweise sollte es reichen wenn du die datei aus dem system verzeichnis verschiebst und bei bedarf wieder rein kopierst.

normalerweise sollte nach regserv die Datei auch nicht mehr nach einem neustart von Win geladen werden, da greift dann wahrscheinlich die lade allle .dll im system verzeichnis Funktion :/

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
ach so... na du kannst doch auf die beschreibungen rklick machen und auswählen, welche spalten er anzeigen soll!
Muahaha, das wusste ich gar net, dass das geht :D
Da eröffnen sich ja noch mehr Möglichkeiten in dem Menü... danke ;)

Reaktionen
0
wäre mir da aber nich sicher ob es das problem behebt, ausblenden heisst ja nich das er die information dann nich trotzdem lädt^^

Gast

Guest
probieren geht über studieren :ugly:

man kann übrigens auch die spalten sortieren wie man will... lklick und ziehen!

Reaktionen
0
Doch, es behebt das Problem tatsächlich. Lässt sich leicht mit der Framerate beim Scrollen in Bilder- oder Videoverzeichnissen rausfinden ;)

Oben