• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Explorer.exe krepiert in einem bestimmten Ordner

Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Schönen guten tag!

Mein betriebssystem ist windows xp sp3 mit allen aktuellen updates.

Das problem:
Ich öffne im windows explorer einen bestimmten ordner. Sobald ich innerhalb des ordners scrollen will, krieg ich nen black screen und explorer.exe startet neu (alle offenen ordner werden geschlossen).
Das war vorhin. Dann hab ich mal alle unterordner in einen neuen ordner verschoben.
Wenn ich den nun öffne und versuche zu scrollen, reagiert explorer.exe einfach nicht mehr und ich muss es manuell beenden und neustarten.

In allen anderen ordnern scheint der explorer einwandfrei zu funktionieren.
Ich hab den entsprechenden ordner seit wochen nicht geöffnet gehabt und auch nichts daran geändert, seit alles in ordnung war.

Hat irgend jemand ne idee, was hier abgeht und vor allem, wie ich das problem lösen könnte?

Gruß
Amabilis


[edit]
Ich hab grad mal zwei andere freeware-dateimanager ausprobiert, mit denen lässt sich der ordner einwandfrei browsen, dateien öffnen etc.
Als workaround ist das kurzfristig ok, dauerhaft aber zu nervig, würde das problem lieber behoben wissen bzw. die ursache kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Ausschließlich video- und bild-dateien in diversen unterordnern.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Klingt für mich, als wäre ein Thumbnail oder eine Miniaturvorschau eines Videos beschädigt, solange die Dateien alle selbst noch funktionieren. Geh noch mal mit dem Explorer in den Ordner, versuche ohne Scrollen über die Menüleiste auf die Listenansicht umzustellen. Da werden keine Thumbnails angezeigt und man könnte gucken, ob es daran liegt.

Falls dir die explorer.exe wieder abschmiert, würde ich mit dem alternativen Dateimanager die Files nach und nach in einen neuen Ordner kopieren. Wenns nicht gerade hunderte Dateien sind, könntest du den Schuldigen schnell finden.

Alternative wäre ein Löschen des Thumbnail-Caches. Müsste dann für jeden Ordner neu erstellt werden, aber evtl. eine Lösung. Falls das auch nichts hilft, mal ein chkdsk /f machen, neustarten und hoffen, dass es KEIN Problem mit der Festplatte gibt. Falls Probleme festgestellt werden, die HDD einem Test unterziehen ...
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Der tip war schon mal gut: in der listen- und detail-ansicht gehts. Scheint wirklich an den thumbnails zu liegen, denn sobald ich auf miniaturansicht umschalte, schmiert er irgendwann ab.
Hab schon mal den unterordner, bei dems aus was, rauskopiert, aber es scheint bei mehr als einem unterordner kaputt zu sein.

Gibts ne möglichkeit, den thumbnail-cache zentral zu löschen oder muss ich versteckte dateien aktivieren und per suche manuell löschen?

[edit]
Merkwürdig. Hab jetzt mal per suche alle thumbs.db aus dem ordner gelöscht und es dann nochmal in der miniaturansicht versucht und er hat wieder versucht, thumbnails zu laden und ist wieder abgeschmiert, obwohl ich unter Extra/Ordneroptionen/Ansicht bereits "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" ausgewählt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Versteckte und System Dateien anzeigen lassen, dann sollte sich eine Thumb.db in dem Ordner finden lassen.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Jojo, hab ich schon ausgewählt und es wurden auch einige (etwas über 20) thumbs.db gefunden.
Die hab ich gelöscht. Trotzdem versucht er in der miniaturansicht noch, diese kleinen bildchen auf den ordnern anzuzeigen und dann reagiert das fenster nicht mehr. Nach kurzer wartezeit kann ich übrigens auch nur den tab per taskmanager schließen und muss nicht explorer.exe neustarten.

[edit]
Achso, das heißt, er lädt die thumbnails dann einfach bei jedem öffnen des ordners neu und darum stürzt er ab?
Laut google ist das problem verbreitet und liegt daran, dass er bei bestimmten media-formaten kein vorschaubild erstellen kann bzw. beim versuch scheitert.

Eine lösung gibts anscheinend nicht.^^

Ich hab jetzt mal die vorschaubilder deaktiviert, wie hier beschrieben.
Ist zwar nicht wirklich befriedigend, aber wenns anders nicht geht. :8[:



Ich dank euch jedenfalls für die schnelle hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
naja das ist ein allgemeinen problem mit defekten headern etc. das Problem gibts auch in Win 7 und Vista.
 
Oben