Experiment für Tier/Lebewesen Gosus

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Gestern nacht vor dem einschlafen kann mir die Idee, ich glaub ich wollte mir ne Ameisenfarm zu tun, aber keinen Unterhalt machen.

Also zur Fragestellung:

Welches a) Tier
b) Lebewesen

überlebt am längsten in einem 10cm * 10 cm * 10cm grossen luftdicht abgeschotteten Glaswürfel? Ihr dürft alles was es auf dieser Erde gibt in diesen Glaswürfel füllen sei es Weizen, Wasser, Luft, andere Tierarten etc.. und ihr dürft den Zylinder auch an einen Platz irgendwo auf dieser Erde stellen.

Beachtet aber: Es darf nichts rein oder raus aus dem Glaswürfel nachdem er geschlossen worden ist.

Und wie lange würde das Tier/Lebewesen darin überleben bevor es stirbt?



Ich dachte zuerst an ein möglichst kleines Lebewesen, wo möglichst wenig Sauerstoff verbraucht und dann go für solange wie es Nahrung und Sauerstoff darin hat.

Danach dacht ich daran, den Glaswürfel mit Wasser zu füllen und darin irgendwelche Kleinstlebewesen zu halten.

Danach kam ich auf die Idee mit dem Pilz, der sollte als Lebewesen es lange aushalten.

Danach kam die Idee mit der künstlichen Welt. Eine Art eigene Erde in diesem Glaswürfel zu erschaffen mit künstlichem Wasserkreislauf. auf 1dm3 eine schwierige Sache.

Nun seid ihr gefragt, was denkt ihr?

:-)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich würde reinspucken... die bakterien leben und sollten es lange in meiner spucke aushalten :D
 

Clawg

Guest
:bored:

Ob ein Virus ein Lebewesen ist, haengt von der Definition von Leben ab.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Nachwuchs zeugen ist erlaubt.

D.h. wenn man paar Lebewesen rein tut und sie vermehren sich, aber sterben auch wieder. Ist es egal. Leben heisst, solang bis auch der letzte von der Spezies tot ist.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Original geschrieben von Clawg
:bored:

Ob ein Virus ein Lebewesen ist, haengt von der Definition von Leben ab.

Ein Virus kann man nicht töten (jediglich inaktivieren). Daher hat es auch vorher nie gelebt.
 

incomplete_05

Guest
ein lebewesen pflanzt sich fort, und hat einen eigenen stoffwechsel, um mal nur zwei kriterien zu nennen.

Ein Virus hat dieses nicht, solange es auf sich allein gestellt ist , also ist es KEIN lebewesen.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
nach meiner definition sind viren auch eher rumfliegende dna/rna-fetzen als leben :8[:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
naja, kann ja prinzipiell alles reinpacken muss es nur dicht genug packen ^^ also ich nehm n krokodil als tier, die halten sehr lange ohne nahrung aus ^^
 

Phosgen3

Guest
Eigentlich war die idee über dieses thema ein topic aufzumachen recht gut aber diese Ecosphere hat alles kaputt gemacht
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Original geschrieben von Phosgen3
Eigentlich war die idee über dieses thema ein topic aufzumachen recht gut aber diese Ecosphere hat alles kaputt gemacht

Ja voll. Dachte auch nicht dass die lösung so einfach wäre.

Keine Ahnung was die richtige Lösung ist, aber ich denke das Ecosphere dauert 2-3 Jahre.

Kann das wer überbieten?

Und Virus ist kein Lebewesen.
 

SoulFusion

Guest
[x]Ein kleines Säugetier und eine Pflanze.
So gäbe es, was CO2 / O2 betrifft keine Probleme :P
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Endosporen bildende bakterien. Nachgewiesene überlebensdauer im Magen einer in Bernstein konsvervierten Biene: ca. 25 millionen jahre. Pwned. Close please. :cool:
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von bog
scheinbar mehr als du... missgeburt
:rofl: gaynial bog omg :x

Kennt jemand Geschäfte in Deutschland, die Ecospheres führen - vor einer solchen Bestellung fände ich einen Blick angenehm.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Original geschrieben von Satir


Danach kam die Idee mit der künstlichen Welt. Eine Art eigene Erde in diesem Glaswürfel zu erschaffen mit künstlichem Wasserkreislauf. auf 1dm3 eine schwierige Sache.

Nun seid ihr gefragt, was denkt ihr?

:-)

ich dachte eigentlich, dass es sowas schon gäbe? man kann doch solche pflanzen kaufen in so einem b ehälter. die haben dann so neonleuchtende "erde" und müssen nicht gepflegt werden. ka wie lange die halten.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
da fehlen aber die Tiere oder ? :D
Irgendetwas was nachwächst, Nahrung bietet und die Luft säubert.
Hm....
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Zsasor
und das soll dann was essen?
die pflanze? :ugly:

Die Pflanze produziert C und O2 aus CO2 mit Hilfe von Sonnenlicht, das Tier produziert CO2 aus C und O2

:o
Ecosphere1_gr.jpg
Ecosphere2_gr.jpg
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Könnte man sowas nicht mit "komplexeren" tieren machen?
Ameisenkolone oder sonst was ?
 

Phosgen3

Guest
Eigentlich ist die Erde nichts anderes als so ein geschlossenes glas nur eben ein wenig größer
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Original geschrieben von paSChaDaHur
da fehlen aber die Tiere oder ? :D
Irgendetwas was nachwächst, Nahrung bietet und die Luft säubert.
Hm....

wer braucht tiere in einer welt, die von bakterien beherrscht wird?
 
Oben