Ist zwar OT aber irgendwie habe ich dass Gefühl, dass PayTV (in Deutschland) ein Verlustgeschäft ist. Premiere, Arena etc, sind die net alle pleite gegangen? Liegt es vielleicht an der Mentalität? Ich persönlich würde niemals für Fussball zahlen (hätte sogar das Geld über), nur für ein Bier im Biergarten/Kneipe.
Wie seht ihr das?
Es ist momentan auch ein Verlustgeschäft, aber das hat vielerlei Gründe.
Das Hauptproblem ist natürlich der fehlende Kundenstamm in Deutschland im Pay-TV Bereich.
In England hat bSkyb z.B. 10 mio. Kunden, während Sky Deutschland gerade mal auf 2,7 mio. kommt. Nach Angaben von Sky würde man ab 3 mio. Kunden eine schwarze Zahl schreiben, also da ist man mittlerweile zumindest auf einem vernünftigen Weg.
Davon mal abgesehen liegt es ja nicht am Fußball, dass Pay-TV bisher defizitär war. Der Fußball ist immerhin das Lockmittel schlechthin, um Kunden überhaupt für das Pay-TV zu gewinnen.
Sky Deutschland macht auch daher so große Verluste, weil sie allgemein enorm investiert, um ihr Programm, vor allem den HD-Bereich, auszubauen und das kann man natürlich nicht dem Fußball anlasten.
Dennoch hat der deutsche Markt ohne Frage ein enormes Potential, aber aufgrund des großen Free-TV Angebots ist es eben auch kein einfacher Markt.
Warum du nicht für Fußball zahlen würdest kann ich nicht nachvollziehen und stellt sicherlich das deutsche Mentalitätsproblem in dieser Frage dar.
Mir wäre das Angebot im Free-TV auch definitiv zu wenig. Ich möchte MIND. die Spiele meines eigenen Vereines live in voller Länge sehen können und genauso habe ich ein großes Interesse daran von anderen Vereinen die Spiele ausführlich zu sehen.
Ich erhalte dadurch viel Unterhaltung und zahle für diese Leistung dann eben einen entsprechenden Betrag. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis auch zig mal besser als bei einem Kino- oder Stadionbesuch und da käme doch auch keiner auf die Idee zu sagen, dass er dafür nie Geld bezahlen würde.
Für Sky zahle ich momentan 35 Euro im Monat (BL und internationale Spiele) und komme da im Monat auf mind. 30 Stunden (wären 7,5h pro Woche und gerade wenn unter der Woche noch CL und EL laufen ist es klar mehr), die ich Fußball schaue.
Damit bin ich sicherlich ein "Intensivnutzer" und nicht der übliche Kunde, aber selbst, wenn es "nur" 10-20 Stunden pro Monat wären, die man sein Abo nutzt wäre das immer noch eine viel billigere Form der Unterhaltung als Kino oder meinetwegen das Ausleihen von Filmen in der Videothek.
Dazu muss man noch sagen, dass man ja automatisch auch das Sky Welt Paket hat, ich mir aber nichts in den darin enthaltenen Programmen anschaue. Das mag bei vielen Kunden sicherlich anders aussehen, sprich der Unterhaltungswert wäre noch besser als wenn man nur die Nutzung des Fußballangebots betrachtet.
Also ich will mein Sky-Abo wirklich nicht mehr missen, denn ohne dieses würde mir definitiv etwas fehlen, da nur Sportschau mir einfach zu wenig wäre.
Auch die Preise sind denke ich mal fair für die Leistung die man kriegt, da kann man sich nicht beschweren. Wenn man zum Vertragsende immer schön kündigt, dann bemüht sich Sky auch um einen und man kriegt immer ein gutes Angebot (niedrigerer Abopreis, neuer Receiver etc.).
ich seh die GEZ als Probleme und könnte mir auch vorstellen, dass Kabelgebühren hier höher sind als in anderen Ländern...du gibst ohne Pay-TV schon einiges an Kohle im Monat aus fürs fernsehen, da muss es nicht auch noch Pay-TV oben drauf sein für die meisten
wenn du die Wahl hättest, entweder GEZ oder Sky zu bezahlen, ich glaub dann würd das anders aussehen
In Deutschland fehlt halt diese Pay-TV Kultur, während es in den meisten anderen Ländern üblich ist, dass du ein vernünftiges Fernsehangebot (insbesondere auch Filme und Serien) nur über Pay-TV Angebote kriegst.
Da spielen die öffentlich-rechtlichen Sender sicherlich auch eine große Rolle, aber genauso die ganzen privaten Free-TV Sender, die eben ein enormes kostenloses Angebot bieten und es Pay-TV Sendern in Deutschland eben auch nicht einfacher machen über diese Sparte zu kommen.
Gleichzeitig ist es natürlich lustig, wenn sich Leute direkt mehrere Handys/Mobilverträge leisten und das keine große Sache ist, aber dann zu geizig für Sky sind, obwohl sie sich Fußballenthusiasten nennen.