Exen, Techen, Pushen

Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Hey, ich hab jetzt in der Beta mit Zerg einen Punkt erreicht, an dem ich viel, viel über Starcraft dazugelernt habe, aber aus dem ganzen Wissen kein Kapital schlagen kann. Ich weiss zwar meistens auf welche Situation ich wie zu reagieren habe, aber mein eigenes Spiel hab ich manchmal nicht so ganz im Griff^^

Dabei gehts bei mir um folgende Punkte:

Exe

Zerg sollte offenbar "früh" exen und immer eine exe mehr haben als der Gegner. Soviel habe ich schonmal verinnerlicht.
Mein Problem ist nun: Wann soll ich auf welcher Map wie exen?

Wann:
Ich habe nun eine große Zahl von Build-Orders durchgelesen und ausprobiert. 10 Pool-12 Hatch vs 13 Pool-20 Hatch vs 15 Pool-16 Hatch.
Ich habe wirklich keine Ahnung welche von diesen Bo's sich jetzt am meisten rentiert. Die einen sagen 12 und 16 Hatch is viel zu früh, die anderen sagen 20 Hatch ist viel zu spät und wieder andere sagen, am besten eh erst auf Tier 2 exen ^^
Zur zeit bin ich von den 1000 Bo's etwas überfordert und weiss nicht welche ich wann verwenden soll.

Welche Map:
Auf welcher Map eignet sich eine Exe auf Tier 1 oder sogar eine Fast exe? Bei LT und Meta bei closed Positions vermutlich nicht unbedingt.

Wie:
Wieviele Crawler zur Defend und vor allem wann. Also, zuerst die Exe mit 3-4 Drohnen ins Laufen bringen und dann Crawler bauen oder direkt die ersten Drohnen für Crawler verwenden? Oder die Crawler bauen, wenn die Exe noch im Bau ist?

Das "Exen-problem" führt dann gleich zum nächsten Thema:


Tech

Ja, die Sache mit dem Tech. Also, ab wann lohnt sich der Tech? Ich teche meistens sobald ich 100 Gas habe oder falls ich auf Roach gehe, sobald ich die ersten 3 Roaches am Start habe.
Die Frage die ich mir aber stelle: Sollte man gleichzeitig techen und exen? Ist man in diesem Fall nicht besonders verwundbar?
Und bezogen auf die obige Expansion-Thematik...Wenn ich expandiere UND teche, wann kommt dann der Tech? Wenn die Exe noch im Bau ist, wenn die ertsen Drohnen am Start sind oder erst wenn die Exe voll läuft?

Und wie schaut es mit Fast-Tech aus (z.B. auf Mutas)...lohnt sich vermutlich am meisten vs Protoss mit 1 oder 2 Gate, oder?


Pushen

Zuletzt das Thema, das mir am wenigsten Kopfzerbrechen bereitet. Dennoch weiss ich manchmal nicht, in welchem Verhältnis ich Drohnen und Kampfeinheiten bauen soll. Wenn ich z.b. grad ne Exe stehen hab und wenig Units hab...soll ich dann trotzdem alle Larven für Drohnen verwenden? (schliesslich bietet Zerg ja später die Möglichkeit 10 Units auf einmal auszuspucken)...


So, das sind fürs erste mal genug noobige Fragen. Ich hoffe ihr habt Verständnis und könnt mir ein bisschen weiterhelfen ;-)
 
Mitglied seit
15.06.2004
Beiträge
83
Reaktionen
0
Gute Fragen,

ich helfe dir gerne ein bisschen wo ich kann. Also das Spiel sollte sich immer entwickeln. Es gibt keinen Punkt wo du weist, jetzt muss ich exen! - mich kostet so eine Exe auch manchmal das game wenn ich ehrlich bin (im Nachhinein betrachtet).

Zum Exen generell:
Exe, wenn du entweder pushst, oder im Vorteil bist.
Gerne exe ich z.B. wenn ich gerade einen battle der Armeen gewonnen habe und nicht 100 § sicher bin, dass ich ich ihn killen kann. Weil ich dann Armee hab, der Gegner aber nicht exen kann sondern nachbauen muss, weil er Angst haben muss dass ich ihn platt mache.
Dann kannst du fast exen, am Anfang z.B. (siehe Replay, ich Z). Die High-yield halte ich nicht für sooo wichtig, aber man sollte die schon kaputt machen wenn der Gegner die hat.

Zum Techen:
Du techst, wenn du merkst, dass die Einheiten die du jetzt hast gegen den Gegner nicht helfen, oder wenn du hoffst, dadurch einen massiven Vorteil zu bekommen. Außerdem um die Echo zu puschen als Z z.B.
Als Z musst du außerdem viel techen, da du sonst nur linge bauen kannst.
Das alles zusammen ist auch der Grund, warum viele Leute lange auf Tier 2 stecken, die Tier 3 Units sind meist sehr teuer und rentieren sich nur, wenn man genug Zeit hat sie zu bauen.

pushen:
du pushst, wenn du sicher bist, mehr Schaden zu machen als zu nehmen, oder um zu testen. Das ist der Grund warum man in Pro games immer die Einheiten so viel verschiebt. Man testet wo man was machen kann.
Es ist eher so, dass keiner sich traut zu pushen und man seine Eco aufbaut, bis man einen Vorteil hat, oder den Gegner überpowern kann (siehe Replay).
Ich habe noch ein nettes mit Terra hochgeladen, zum Thema pushen - vielleicht hilft dir das ja (ich grün, terra).


zu den Replays:
das Z Replay habe ich beinhart verloren, weil ich unfähig bin. Ich rede zwar mit dem T darüber am ende, aber so beim nachsehen fällt mir auf, dass ich selbst a) kaum scoute, bis auf exen.
b) kein Harass, insbesondere Nydus mache
kein Wunder dass ich da verliere, auch wenn der T das ebenfalls nicht macht. Dazu kommt dass mir upgrades fehlen für Waffen.

Das T Replay ist nicht zum exen geeignet, ich hab zu spät geext und mein Gegner war auch nicht so gut (irgendwo unterer Rang plat).
 

DopeBoss

Guest
hab leider net so viel ahnung von z, aber wann und wie viele spines du zur exe addest ist sehr scouting bedingt ( so ähnlich wie pvz fast exe mit cannons auch in bw war) aber solltest die frühestens bauen, wenn die hatch schon steht, denn die spines sind so ultra langsam auf non creep und bekommen noch dmg (und wenn du die so eilig hast wirds dir exe wohl auch net lang überleben ^^)
 
Oben