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Hey, ich hab jetzt in der Beta mit Zerg einen Punkt erreicht, an dem ich viel, viel über Starcraft dazugelernt habe, aber aus dem ganzen Wissen kein Kapital schlagen kann. Ich weiss zwar meistens auf welche Situation ich wie zu reagieren habe, aber mein eigenes Spiel hab ich manchmal nicht so ganz im Griff^^
Dabei gehts bei mir um folgende Punkte:
Exe
Zerg sollte offenbar "früh" exen und immer eine exe mehr haben als der Gegner. Soviel habe ich schonmal verinnerlicht.
Mein Problem ist nun: Wann soll ich auf welcher Map wie exen?
Wann:
Ich habe nun eine große Zahl von Build-Orders durchgelesen und ausprobiert. 10 Pool-12 Hatch vs 13 Pool-20 Hatch vs 15 Pool-16 Hatch.
Ich habe wirklich keine Ahnung welche von diesen Bo's sich jetzt am meisten rentiert. Die einen sagen 12 und 16 Hatch is viel zu früh, die anderen sagen 20 Hatch ist viel zu spät und wieder andere sagen, am besten eh erst auf Tier 2 exen ^^
Zur zeit bin ich von den 1000 Bo's etwas überfordert und weiss nicht welche ich wann verwenden soll.
Welche Map:
Auf welcher Map eignet sich eine Exe auf Tier 1 oder sogar eine Fast exe? Bei LT und Meta bei closed Positions vermutlich nicht unbedingt.
Wie:
Wieviele Crawler zur Defend und vor allem wann. Also, zuerst die Exe mit 3-4 Drohnen ins Laufen bringen und dann Crawler bauen oder direkt die ersten Drohnen für Crawler verwenden? Oder die Crawler bauen, wenn die Exe noch im Bau ist?
Das "Exen-problem" führt dann gleich zum nächsten Thema:
Tech
Ja, die Sache mit dem Tech. Also, ab wann lohnt sich der Tech? Ich teche meistens sobald ich 100 Gas habe oder falls ich auf Roach gehe, sobald ich die ersten 3 Roaches am Start habe.
Die Frage die ich mir aber stelle: Sollte man gleichzeitig techen und exen? Ist man in diesem Fall nicht besonders verwundbar?
Und bezogen auf die obige Expansion-Thematik...Wenn ich expandiere UND teche, wann kommt dann der Tech? Wenn die Exe noch im Bau ist, wenn die ertsen Drohnen am Start sind oder erst wenn die Exe voll läuft?
Und wie schaut es mit Fast-Tech aus (z.B. auf Mutas)...lohnt sich vermutlich am meisten vs Protoss mit 1 oder 2 Gate, oder?
Pushen
Zuletzt das Thema, das mir am wenigsten Kopfzerbrechen bereitet. Dennoch weiss ich manchmal nicht, in welchem Verhältnis ich Drohnen und Kampfeinheiten bauen soll. Wenn ich z.b. grad ne Exe stehen hab und wenig Units hab...soll ich dann trotzdem alle Larven für Drohnen verwenden? (schliesslich bietet Zerg ja später die Möglichkeit 10 Units auf einmal auszuspucken)...
So, das sind fürs erste mal genug noobige Fragen. Ich hoffe ihr habt Verständnis und könnt mir ein bisschen weiterhelfen ;-)
Dabei gehts bei mir um folgende Punkte:
Exe
Zerg sollte offenbar "früh" exen und immer eine exe mehr haben als der Gegner. Soviel habe ich schonmal verinnerlicht.
Mein Problem ist nun: Wann soll ich auf welcher Map wie exen?
Wann:
Ich habe nun eine große Zahl von Build-Orders durchgelesen und ausprobiert. 10 Pool-12 Hatch vs 13 Pool-20 Hatch vs 15 Pool-16 Hatch.
Ich habe wirklich keine Ahnung welche von diesen Bo's sich jetzt am meisten rentiert. Die einen sagen 12 und 16 Hatch is viel zu früh, die anderen sagen 20 Hatch ist viel zu spät und wieder andere sagen, am besten eh erst auf Tier 2 exen ^^
Zur zeit bin ich von den 1000 Bo's etwas überfordert und weiss nicht welche ich wann verwenden soll.
Welche Map:
Auf welcher Map eignet sich eine Exe auf Tier 1 oder sogar eine Fast exe? Bei LT und Meta bei closed Positions vermutlich nicht unbedingt.
Wie:
Wieviele Crawler zur Defend und vor allem wann. Also, zuerst die Exe mit 3-4 Drohnen ins Laufen bringen und dann Crawler bauen oder direkt die ersten Drohnen für Crawler verwenden? Oder die Crawler bauen, wenn die Exe noch im Bau ist?
Das "Exen-problem" führt dann gleich zum nächsten Thema:
Tech
Ja, die Sache mit dem Tech. Also, ab wann lohnt sich der Tech? Ich teche meistens sobald ich 100 Gas habe oder falls ich auf Roach gehe, sobald ich die ersten 3 Roaches am Start habe.
Die Frage die ich mir aber stelle: Sollte man gleichzeitig techen und exen? Ist man in diesem Fall nicht besonders verwundbar?
Und bezogen auf die obige Expansion-Thematik...Wenn ich expandiere UND teche, wann kommt dann der Tech? Wenn die Exe noch im Bau ist, wenn die ertsen Drohnen am Start sind oder erst wenn die Exe voll läuft?
Und wie schaut es mit Fast-Tech aus (z.B. auf Mutas)...lohnt sich vermutlich am meisten vs Protoss mit 1 oder 2 Gate, oder?
Pushen
Zuletzt das Thema, das mir am wenigsten Kopfzerbrechen bereitet. Dennoch weiss ich manchmal nicht, in welchem Verhältnis ich Drohnen und Kampfeinheiten bauen soll. Wenn ich z.b. grad ne Exe stehen hab und wenig Units hab...soll ich dann trotzdem alle Larven für Drohnen verwenden? (schliesslich bietet Zerg ja später die Möglichkeit 10 Units auf einmal auszuspucken)...
So, das sind fürs erste mal genug noobige Fragen. Ich hoffe ihr habt Verständnis und könnt mir ein bisschen weiterhelfen ;-)