• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Exelfrage...

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner "HiWi-Stelle" muss ich aus einer Exeltabelle die Häufigkeiten zählen/rechnen whatever.
Einmal sind es Zahlen und es gibt auch Wörter die öfter vorkommen.
Gibt es eine Funktion in Exel 2007 der mir das ausspuckt und als Diagramm oder Tabelle wiedergibt?

Danke!

Reaktionen
0
kommen die Zahlen / Wörter nur in einer Spalte vor?

dann einfach in ein Feld das suchwort eingeben (annahme in feld A1).
dann einfach daneben ne neue Spalte einfügen mit '=wenn("feld links daneben = A1"; 1; 0)'
und dass dann in die neue spalte überall reinkopieren und unten dann ne summe drunter.

wenns mehrere spalten sind könnte man dann überall die hilfsspalten hinkopieren und dann halt gesamtsumme machen.

oder ohne hilfsspalte hätte ich jetzt ne matrixformel an den start gebracht.

{=summe(wenn("spalte von oben nach unten"=A1; 1;0)}

die geschweiften klammern bekommst du, wenn du die zelle mit shift+strg+enter "beendest".

bin jetzt noch 2h am rechner, werd hier reinschaun falls fragen.

€: evtl kann man auch die komplette tabelle angeben in der matrxiformel... ich tests wohl mal

€: {} durch shift+strg+enter

Reaktionen
0
beispiel
call it *.xls

Anhängen geht im edit nicht....

Reaktionen
0
Ich lad mal die Exeltabelle hoch-...

Also es geht um die Felder:

z. B. F1_1 bis F1_8

Gibt es ne Möglichkeit zu sagen in den Spalten (die ganze Tabelle) sind die Zahlen z. B. 103 = 50x, 106 = 40x, 700 = 1x

So wollte ich das ausgespuckt haben...

bzw das gleiche Spiel wie mit den Tieren am Ende der Tabelle.

Danke...

€€: Wie kann ich die Dateiendung ändern, damit ich den Kack hier hochladen kann?
Was ein Scheiss... Danke!

Reaktionen
0
also ohne danach zu suchen?
Als SQL-ler COUNT() Group by... morgen mal schaun

RRA^StArFiRe

Guest
hier hast mal n vorschlag mit zählenwenn.
dafür musst aber alle zahlen irgendwo definiert haben.
bei 800 zahlen ist das dann ziemlich unübersichtlich und wird dir wahrscheinlich gar nichts bringen oder?

besser ist da schon die häufigkeit, wo du intervalle angibst und damit auch einfach ein balkendiagramm erzeugen kannst.

Reaktionen
0
@Starfire...

so ähnlich hab ich das gemeint.
Ich hab eine Datei, wo alle Zahlen bzw. Code eine Pflanzefamilie trägt.
Könnte man nicht sagen, dass wenn eine Zahl nicht in der Tabelle vorhanden ist, er sie einfach überspringt, bzw nicht erwähnt?
Also die Zahlen sind definiert. Könnte man die Verbinden?

z.B. 1 = 5 = Ahorn...

Gruß

Wäre sehr nice, wenn mir einer helfen könnte... ^^

RRA^StArFiRe

Guest
dann nimm dir doch 5 stunden und arbeite dich in vba makros ein.
damit ist das ein kinderspiel.

Reaktionen
0
Gibt es ein Tutorial dazu?
Ein Teil von Excel?

Link wäre cool, werde mich übers WE dran setzen und die scheiße mal auswerten.

RRA^StArFiRe

Guest
zb. auf der seite gibts ne menge an tutorials und beispielen.

http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=6

für deine zwecke brauchst du ja nur das auswählen von zellen im schleifendurchlauf.
und dann verarbeitest du deren inhalt und schreibst das ergebnis in andere zellen.

brauchst dir also nur if/else, for each und zellauswahl/-zuweisungsmethoden anschauen.

Reaktionen
0
Danke dir!!!

Werd mich an dich wenden, wenn ich nicht weiter kommen sollte :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
hier hast mal n vorschlag mit zählenwenn.
dafür musst aber alle zahlen irgendwo definiert haben.
bei 800 zahlen ist das dann ziemlich unübersichtlich und wird dir wahrscheinlich gar nichts bringen oder?

besser ist da schon die häufigkeit, wo du intervalle angibst und damit auch einfach ein balkendiagramm erzeugen kannst.

Hey Star,

ich merk grad dass diese Variante vollkommen ausreicht!!!

Eine Frage hätte ich noch, gibt es die Möglichkeit die Zahlen die ausgespuckt einfach rauszukopieren ???
Der Kopiert leider die ganze Formel und wenn ich die Zahlen auf die andere Zelle übertrage, ändern sich natürlich die Werte!!!

Wäre nett, wenn mir das einer kurz erläutern könnte :D

RRA^StArFiRe

Guest
meinste copy -> rechtsklick.inhalte-einfügen?

und wenn du nicht willst, dass sich die bezüge ändern, musste dollarzeichen davon bzw. in die formel gehen und f4 drücken.

RRA^StArFiRe

Guest
dann musste die zellen kopieren und rechtsklick->inhalte einfügen machen. im folgenden fenster "werte" anklickn, gg

Oben