Exe im TvZ durchbringen?

Reaktionen
0
Hi instarcraft-community,
Ich spiele seit mitte der beta terran und habe noch einige Probleme gegen Zerg. Genauer: Ich habe Probleme gegen einen Zerg eine Exe durchzubringen. Speziell gegen einen Zerg, der auf viele Banelinge geht und womöglich sogar shcon ne zeit lang ne exe am laufen hat. Ich trau mich einfach nicht mit dem command center aus meiner mainbase herraus... Der Zerg kommt des öfteren mal mit mass roaches + Banelinge an und kann damit sowas wie bunker doch locker wegputzen. Tanks wären wohl sicherlich eine Möglichkeit, doch habe ich da schlicht und einfach kein Gas für, wenn ich vorher zB schon nen fast Thordrop gespielt hab und den Zerg dann weiterhin mit Vikings harrasse.
Was meint ihr?

klar, Inselexen... Die gibts nur leider auf manchen Maps nicht (Bsp: Metalopolis)

mfg

Reaktionen
0
Gegen Roaches + Blinge würde ich mal Marauder versuchen, damit solltest du die Natural verteidigen können. Wenn dann aber noch Mutas kommen, brauchst du Marines und dann wegen den Banelingen schon fast zwangsweise Tanks. Bis dahin sollten Tanks aber vom Gas her auch machbar sein, du baust ja nur wenige Vikings zum harassen.

Reaktionen
0
Wenn du weißt, dass der Zerg früh ext, exe einfach auch früh. Du hast dann den Vorteil, dass du Eco+Army gleichzeitig Pumpen kannst und ihn versuchen in seiner Base zu halten (du musst garnicht seine Exe/Eco kicken), durch Mules bist du im income dann eh vorne und er muss gegenexen oder pushen und verteidigen ist relativ einfach, wenn du paar Rauder/Rines hast (mit etwas Micro vorausgesetzt, also nicht alles auf nem Ball, Rauder vorne als Block gegen Blinge und um Roaches zu snipen, Marines dahinter als DPS).

Selbst wenn du viel verlierst, aber den Push abwehrst, stehst du besser da als er, da du a) weniger Units verloren hast und b) er für die Units seinen Dronencount cutten musste.

Schau dir mal paar Reps von MorroW an, der spielt eigentlich fast immer Fastexe als Terran.

Hoffe geholfen zu haben.

MfG

Reaktionen
0
werde besser.
schaue replays.

mehr kann man nicht sagen.
mal davon abgsehn das fast thor drop und viking harrassment nicht gut sind hast du selbst dann noch gas für tanks.
man kann dir keinen konkreten tipp geben.

www.gosugamers.net

nur ein beispiel von replayseiten.

Reaktionen
568
Doch is ganz simpel, bau Tanks, über Terrans die keine Tanks bauen kann man als Zerg nur lachen (außer natürlich bei mass reaper). Wenn dir dafür das Gas fehlt spar woanders, so Sachen wie Thordrops kannst immer noch machen wenn du richtig gut bist, aber fürs TvZ isses im Großen und Ganzen ziemlich essentiell, mit Tanks umgehen zu können.

Reaktionen
0
mmmkay :lol:
danke für die tipps. Habe mir grade den Day9 Daily #167 über exen timing und aggresive playing angesehen (er hats an nem replay von morrow vs idra gezeigt) und joa... denke so ne mass reaper variante wäre auch nice allerdings für mich warscheinlich nciht umsetzbar, da ich zu wenig multi-tasking hab... übringens mein größtes problem momentan:-/ naja, ich arbeite dran;D werde mir dann noch paar replays von morrow reinziehn und es dann noch paar mal gegen zergs probieren. Thx nochmal :D

mfg

edit: ach ja die tanks^^ Ich denke ich benutze die sowieso zu selten bzw. wenn dann meist nur 2-3stk hinter der MMM army. Ich werd auch demnächst mal dran arbeiten die tanks besser einzusätzen, wobei man bei dneen dann ja auch erstmal schauen muss, wie sich das ganze beim nächsten patch entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben