• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

EXCEL - Zähle Wort in Spalte

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
Liebes Forum,

ich komme an dieser Stelle bei Excel nicht weiter.
In einer Excel-Liste kommentiere ich in einer Spalte das Ergebnis bestimmter Abläufe.
Jetzt möchte ich in einem dafür vorgesehene Arbeitsblatt bestimmte Ergebnisse automatisch zählen lassen. Das Problem ist, dass in diesem Ergebnisfeld Freitext steht und darin ein Ergebnis mehrmals auftreten kann. Mit ZÄHLENWENN komme ich also nicht weiter, weil hier nicht gezählt wird, wie oft ein Wort vorkommt, sondern nur, in wie vielen Zellen das Wort auftaucht.

Beispiel: Tabelle 4x4

ABC
1X Y XZ Z XX Y Z
2Z Y ZY Y ZX Z X
3YXX X

Ich möchte jetzt eine Formel, die mir alle X zählt, undzwar nicht nur in einzelnen Felder sondern ganzen Spalten.

=SUMMENPRODUKT((LÄNGE(SUCHBEREICH)-LÄNGE(WECHSELN(SUCHBEREICH;SUCHWORT;"")))/(LÄNGE(SUCHWORT)))

Ich habe diese sehr umständliche Lösung gefunden, die Länge aller Zeichen im Gesamttext zählt, die Länge des Textes aller Treffer des Suchwortes isoliert und das Ergebnis dann durch die Länge des Suchwortes teilt. Das funktioniert zwar und gibt die korrekte Lösung, erfordert aber sehr viele rechenoperationen und macht die Tabelle sehr langsam und ist von hinten durch die nBrust geschossen. Das müsste doch *eigentlich* einfacher gehen ...?

Reaktionen
849
Mir ist noch nicht so klar was du willst. Kannst du das erwartete Ergebnisse aufschreiben? Willst du wissen das X zwei mal in Spalte A auftaucht?

Ad hoc hätte ich gesagt, dass es wohl einfacher wäre die Strings zu trennen, wenn das möglich ist. Dann hast du mehrere SPalten, aber dann kannst du ja easy für jede Spalte suchen was du brauchst.

Sonst hab ich auf die Schnelle auch nur VBA Sachen gesehen.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
Genau, ich möchte als Ergebnis:

2 mal X in Spalte A
2 mal X in Spalte B
5 mal X in Spalte C

Strings trennen ist leider nicht möglich

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
hätte auch direkt vba gemacht 8[

er hat ein BWCL icon. so helft ihm. wir twittern auch ein danke.

Reaktionen
849
ka ich hätte sonst weiter fürs string trennen plädiert, wenns unbedingt mit Base Excel sein soll. An sich find ich deine Lösung sogar recht elegant. Wird die vielleicht schneller wenn du das Ohne Summenprodukt machst und in einer Hilfsspalte und von der die Summe nimmst?

Ansonsten halt wo anders einlesen wo man mit regular Expressions nach deinem Suchwort suchen kann :)
in R
https://stackoverflow.com/questions/7782113/count-word-occurrences-in-r

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
ka ich hätte sonst weiter fürs string trennen plädiert, wenns unbedingt mit Base Excel sein soll. An sich find ich deine Lösung sogar recht elegant. Wird die vielleicht schneller wenn du das Ohne Summenprodukt machst und in einer Hilfsspalte und von der die Summe nimmst?

Ansonsten halt wo anders einlesen wo man mit regular Expressions nach deinem Suchwort suchen kann :)
in R
https://stackoverflow.com/questions/7782113/count-word-occurrences-in-r

So werde ich es wohl machen

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Vba6 in excel sollte gehen mit substring und schleife. R tut es an der Stelle natürlich auch.

Oben