• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel Tabelle horizontal filtern

Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.363
Reaktionen
35
Habe das Problem, dass ich eine Tabelle (s. Bild) habe, die ich gerne horizontal nach einem oder evtl. mehreren Kriterien filtern würde. Transponieren oder ähnliches kommt nicht in Frage.

Links über der Tabelle sollte eine Auswahl (muh, mäh, miau) möglich sein, nach der die Tabelle gefiltert werden soll. Das bekomme ich noch gerade so hin. Das heißt, wenn ich dort muh auswähle, sollen nur die Spalten angezeigt werden, die auch ein muh in Zeile 9 (Blubb2) enthalten. Alle anderen sollen nicht gelöscht, sondern ausgeblendet werden. Das Ganze sollte auch entsprechend wieder rückgängig gemacht werden können, sodass wieder alle Spalten angezeigt werden. Hoffe, das sind alle Angaben, die man brauch.

Was ich bisher rausgefunden habe, ist, dass das mit den normalen Onboard-Mitteln von Excel nicht geht, sondern VBA notwendig ist. Nur hab ich davon keinen Plan.

Wäre super, wenn mir hier jemand irgendwie weiterhelfen könnte. Zumindest irgendwelche Ansätze zeigen könnte.

excelotre5.jpg
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.363
Reaktionen
35
Keiner? :(

Ihr könnt doch sonst immer alles :(
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
VBA wird extremst aufwändig :(

Wenn du sie doch irgendwie transponieren könntest würde dir das SEHR viel Arbeit sparen, dann ginge es nämlich mit Hausmitteln ganz einfach.

Du kannst dir auch mal Pivot-Tabellen anschauen, eventuell hilft das?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
hmm
zweiten table und dann mit if in jeder zelle?
=if(table1!b5="mäh";table1!c9;"")
bissel awkward, aber kein vba
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
puh. Eine wirklich einfache Lösung fällt mir dazu nicht ein, ist mir auch gerade zu aufwändig das jeweils im Detail nachzubauen bzw. zu erklären. Wäre auch hilfreich zu wissen, wofür das genauer ist. Soll es z.B. nur eine visuelle Hervorhebung sein (dann tun's bedingte Formatierungen am leichtesten und besten), oder sollen dann noch Summenwerte gebildet werden o.ä.? Dürfen also (scheinbar) leere Spalten auftauchen oder nicht? Soll immer nur Zeile 9 ausschlaggebend sein, und die anderen Zeilen sind egal? Usw.
Hier drei Vorschläge, mit denen du durch googlen weiterkommen solltest (wenn nicht, such dir ne andere Aufgabe ^^).

1. Pivottabelle mit dem "Suchbegriff" als Auswahlfeld

2. Firefields Vorschlag, aber etwas anders (die Referenz auf Tabelle 1 der Lesbarkeit wegen weggelassen):
=Wenn(C9=$B$5;C9;"")
-> Formel in alle Spalten rüberziehen
--> Zeigt den Wert aus dem Dropdownfeld in der Spalte an, wenn der in der Originaltabelle war und nichts, wenn da ein anderer drin stand.

3. doch VBA, das ist kein Hexenwerk. Wie man *Zeilen* per VBA ausblendet, da hab ich dir mal was angehängt (Alt+F11 drücken um Makros anzuzeigen, das Makro steht im "gekürzt" Tabellenblatt. Copyright: CC nc-sa), die Anpassung an deinen Fall sollte mit ein bisschen Verstand möglich sein.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.363
Reaktionen
35
Okay, danke erstmal. Werde mich da nächste Woche mal durchwurschteln. Mein Eindruck ist, dass es wirklich schön nur mit vba sein wird. Muss ich mich halt durchkämpfen :)
 
Oben