• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel: Skalierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Hi.

Ich bin nicht bewandert punkto Microsoft Excel und ersuche euch um Hilfe bei der Skalierung der Rubrikenachse (X-Achse). Ich habe bei einem Experiment ein paar Messungen gemacht, zuerst alle 30min, dann alle 15min, dann in 20min Abständen.

Nun sehen die Kurven ganz ordentlich aus. Ein Problem bleibt aber die Skalierung: der räumliche Abstand zwischen den Messergebnissen (auf X-Achse) ist immer genau gleich, obwohl das so nicht sein dürfte. Wenn z.B. 30min einen Abstand von 3cm geben, dann dürften 15min einen Abstand von nur 1.5cm geben. Ich möchte, dass Excel die Abstände proportional zur Zeit macht.

Habe ich mich klar ausgedrückt? Ich bitte um schnelle Hilfe, morgen um Mittag muss der Scheiss stimmen, sonst kriege ich mein Testat nicht löl :8[:

Im Anhang eine Datei mit der falschen Dateiendung (16KB), bitte .xls anfügen und angucken. Falls dies einem Moderator (verständlicherweise) gegen den Strich geht, hab ich Pech gehabt. Und ja, ich muss das im Excel machen, sonst passt es dem Herrn Assistenten nicht.

Reaktionen
0
Ich hab der Einfachheit halber ein Screenshot gemacht: Wer kann mir sagen, wie ich die Skalierung der X-Achse korrekt hinkriege? :heul:

54006.jpg

Busta_inaktiv

Guest
hm, zahlentyp auf ne zeiteinheit stellen müsste gehen

also zahlenformat im tabellenfeld auf irgendwas mit zeit stellen (ggf benutzerdefiniert und :ss eingeben), und dann unter achse formatieren (doppelklick auf die achse) genauso einstellen

ohne gewähr...

Sacknase

Guest
Es handelt sich ja nur um die Beschriftung der X-Achse:

hab für dich nen Screenshot eingefügt...

Siehe unten... Zu finden unter "beschriftung X-Achse"

Sorry bzgl. der auflösung :(

besch.xachse.jpg

Reaktionen
0
Ich werd' leider nicht schlau aus deinem Screenshot.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Sacknase
Es handelt sich ja nur um die Beschriftung der X-Achse:
nein, die skalierung muss stimmen. bei dir z.B. ist die 1 von der 2 genauso weit entfernt wie die 2 von der 5

Reaktionen
0
Genau das ist der Punkt. Ich hab deinen Tipp befolgt, Busta, aber intensives Herumspielen mit verschiedensten Zahlenkategorien zeigte leider nicht den gewünschten Erfolg.

PvP-BABA-PvP

Guest
Also ich bin kein Excel Profi aber ich denke, dass die Daten der X Achse, also in deinem Fall deine Minuten, eine gleichmäßige Rheinfolge haben müssen. Also 0 30 60 90 120.

Und ich denke mal, dass die Abstände nicht anpasst werden damit dein Liniendiagramm nicht verzehrt aussieht

Für dein Experiment eignet sich also nicht ein Liniendiagramm, sondern z.B. ein Säulendiagramm.

diag9pd.jpg

Sacknase

Guest
Hmmm ok, ich glaub ich weiss was er will...

So ne ALgorythmische Zählung, so wie es oft bei Frequenzen gemacht wird um einzelne Segmente besser hervor gehoben werden.

Bin auch grad am rätseln ob das überhaupt geht.

Ich versuch mich mal schlau zu machen.

Reaktionen
0
lol labert ihr einen stuss.

du hast den falschen diagrammtyp gewählt.
du musst den typ Punkt (XY) --> Punkte mit Linien wählen.
du hast linie als typ genommen, das ist falsch.

PvP-BABA-PvP

Guest
Original geschrieben von Komi
lol labert ihr einen stuss.

du hast den falschen diagrammtyp gewählt.
du musst den typ Punkt (XY) --> Punkte mit Linien wählen.
du hast linie als typ genommen, das ist falsch.

Ja toll, dann kann er gleich den Liniendiagramm nehmen und die Zeiten gleichmäßig verteilen

edit: Denkfehler meinerseits, denn dann würden die Punkte net stimmen^^

Reaktionen
0
Thx komi, genau das wars. Hab den falschen Diagrammtyp gewählt. Was für ein einfacher und doch entscheidender Fehler! komi, ich will ein Kind von dir!

Danke an alle, die mitgewirkt haben!

54151.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben