• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel Problem

Entelechy

Guest
Und zwar hab ich hier eine Tabelle mit Aufgaben, die an einem bestimmten Tag erledigt werden und Personen, die diese Aufgabe machen.

Spalte A ist das Datum
Spalte B ist die Aufgabe
Spalte C ist die Person

Ich hätte gerne die Anzahl der Aufgaben, die z.B. Person 1 in den letzten 30 Tagen erledigt hat, ohne es per Hand zählen zu müssen. Wie könnte eine Formel dafür aussehen?

Es gibt immer unterschiedlich viele Aufgaben an einem Tag, deshalb kann ich nicht einfach die letzen 30 Zeilen untersuchen lassen.

Vielen Dank.

Reaktionen
0
das schreit nach nem kleinen einfachen vb makro (oder aber einer unübersichtlichen längeren formel) :o

Entelechy

Guest
Ich kann leider kein VB, kann mir da also selbst nicht helfen.

Reaktionen
0
Code:
Option Explicit

Sub test()
Dim intzeile As Integer
Dim datum As Date
Dim intzaehler As Integer

intzaehler = 0
intzeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Sprung auf die letzte Zeile

Do Until intzeile = 1
    datum = Cells(intzeile, 1)
    If Date + 1 - 30 < datum Then
        intzaehler = intzaehler + 1
    End If
    intzeile = intzeile - 1
Loop

MsgBox (intzaehler)

End Sub

zumindest als grundgerüst, die 30 kann man ja auch variabel gestalten etc pp.

wie gesagt, kann auch sein dass das mit ner geilen formel geht, aber die habe ich immer gehasst und bewusst nie geübt / gelernt.

nachtrag: das geht davon aus, dass die datumsspalte im format "tt.mm.yyyy" gepflegt wurde, könnte aber auch mit anderen formaten funktionieren, vba ist da meist recht anspruchslos.

The_Company

Guest
neue spalte einfuegen:
= if (and (now() - 30 < A1; b1 = "Kuno"); 1; 0)
Das Ding auf die ganze Tabelle runterziehen und untendruner Summe machen.

fertig.

Entelechy

Guest
@ aMrio, danke. Kann aber leider gar kein VB, deshalb bringt mir da auch ein Grundgerüst nichts.

@ The_Company, funktioniert leider nicht, er erkennt es nicht als Formel. Geht das erst ab einem bestimmten (ganz neuen) Excel?

Reaktionen
0
brauchst du das denn nur einmal oder wenn dann regelmäßig und umfangreich?

Entelechy

Guest
Original geschrieben von aMrio
brauchst du das denn nur einmal oder wenn dann regelmäßig und umfangreich?

Die Tabelle wird täglich um zirka 5-10 Zeilen ergänzt. Sind also ~200 Zeilen pro Monat, die ich regelmäßig per Hand durchgehen muss, so lange ich keine Formel hab.

The_Company

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe
@ The_Company, funktioniert leider nicht, er erkennt es nicht als Formel. Geht das erst ab einem bestimmten (ganz neuen) Excel?
Ich habs nicht getestet. Wahrscheinlich musst Du auch WENN statt IF und HEUTE statt NOW nehmen und Syntax Probleme gibts evtl auch noch. Aber ich dachte, Du hast nen bissel Plan und kommst von selber drauf :o

Entelechy

Guest
Hab ein paar Sachen ersetzt und funktioniert jetzt. Vielen Dank.

Oben