• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel: Pimp my Stundenabrechnung

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Tjaja, 2 neue Zeiterfassungssysteme + 3 neue Projektbuchungssysteme bringt der Mai - und ich krieg noch das kotzen.
Ich bastel mir also eine riesen Excel Tapete in der alles drin sein soll was die verschiedenen Systeme brauchen, die Hälfte davon hat wenigstens ne import/batch Funktion. Da steh ich jetzt vor dem ersten Problem:
Spalte A enthält ein Datum (Tätigkeitsdatum)
Spalte B und C enthalten Uhrzeiten (Tätigkeitsbeginn und -ende)
Spalte D enthält folgerichtigerweise die Arbeitszeit der Tätigkeit.

Pro Tag hat man da N Tätigkeiten aka Zeilen. In Spalte E soll jetzt in der ersten Zeile eines Datums (von mir aus auch in der vorletzten oder whatever) die gesammte Arbeitszeit des Tages bis zur Mittagspause / ersten Unterbrechung stehen. In Spalte E soll jetzt in der zweiten Zeile eines Datums (von mir aus auch in Spalte F, dann blende ich E und F aus und kopier beides an die richtige Stelle in Spalte G) die restliche Arbeitszeit stehen.
Dahin gibts ebstimmt lauter tolle Wege, aber ich hab iwie grad n Brett vorm Kopf - any Tips?

Reaktionen
194
Ich peils nicht so ganz, kannst du mal n screenshot von der tabelle machen?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Nö. Aber ich kanns malen, warte kurz.
Edit: table tag irgendwie broken :8[:

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Jo, irgendwie hapert es bei mir auch. :(

Mach mal ein draft und häng es an, dann kriegt man das hin. :)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Jahre später hol ich das mal wieder hoch, weil ich mal wieder Zeit für Optimierung habe. So sieht das aus:
TagWochenTagAnfangEndeDauerh/Woche
1.4Freitag07:1509:001,752,75
1.4Freitag09:0010:001,002,75
4.4Montag07:4510:002,252,25

Und ich suche halt eine Möglichkeit die letzte Spalte zu berechnen...

Reaktionen
35
Du bräuchtest ja eigentlich noch eine Zuordnung zur Woche. Schwierig wird es halt auch, weil du immer neue Zeilen einfügen möchtest.

Du könntest dann immer die Formeln nochmal in die neu eingefügte Zelle einfügen und dann mit Summewenn die Stunden pro Woche zusammenrechnen.

Reaktionen
849
Ich bin nicht wirklich Excel Experte. Du kannst der Tabelle doch ne named Reference geben, dass sind neue Zeilen kein Problem. auch sonst ist mir nich tklar, was du genau möchtest. Du kannst doch alle möglichen Zeitberechnungen über Funktionen durchführen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Ich suche eine Formel die mir die Stunden der Tage von Montag bis Freitag zusammenrechnet. Und ich weiss ja nichtmal in welcher Funktion ich danach wühlen soll... Das runterziehen der Formel ist insofern kein Problem, da ich das nur einmal am Ende des Monats machen muss...

Reaktionen
35
Mach es doch, wie ich gesagt habe. Füge eine Spalte (A) für die Kalenderwoche ein. Ermittle diese entweder per Formel (=KALENDERWOCHE;Zelle mit Datum;21) oder gib diese halt direkt rein. In der letzten Spalte machst du halt eine Summewenn über ganze Spalten (=SUMMEWENN(A:A;A;F:F). F wäre die Spalte für die Dauer. Dann kannst du auch beliebig viele Zeilen hinzufügen und brauchst nur die Formeln durchkopieren.

Reaktionen
849
Jo bzw mach doch zwei sheets. Eins mit deinen Einträgen und dann ein anderes wo du wie Devil meint die Summwenns machst um zu gucken wieviele Stunden du an welchem Tag oder Datum du hast. Die criteria kannst du dann ja auf die Spalten/reihe der Tabelle im 2.ten Sheet beziehen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Hat zwar n bisserl gedauert, aber ich habs hinbekommen - vielen Dank :love:

Reaktionen
35
In nem separaten Sheet aufsummieren geht natürlich auch!

Den Admin glücklich gemacht. Besser kann man nicht ins Wochenende starten.

Oben