• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[EXCEL] Listenauswertung

Reaktionen
72
aloha,

bin grad am wenig am herumprobieren, allerdings noch auf keinen grünen zweig gekommen
folgende ausgangssituation:

2 excel listen mit mehr als 200 standorten inkl. zusatzinfos, eine aktuelle für 2017, eine von 2014
ausgewertet soll werden, was sich in der aktuellen liste im vergleich zu 2014 geändert hat, einerseits ob es den jeweiligen standort überhaupt noch gibt, andererseits, ob sich bei einer zusatzinfo etwas geändert hat

vereinfachter spaltenaufbau beider listen in etwa wie folgt:
A=Standortname / B=Adresse / C=Zusatzinfo

nun soll in der 2017er liste bei jedem standort in der spalte X stehen, ob der standort quasi unverändert ist (A bzw. B sowie C in beiden listen gleich) oder gar nicht mehr vorhanden ist, in der spalte Y die anmerkung einer sich unterscheidenden zusatzinfo C

problem ist am ehesten, dass die listen nicht wirklich gleich formatiert sind, d.h. mit filter bekommt man trotzdem nicht die gleiche reihung, sowohl standortnamen als auch adressen können gerne mal unterschiedlich geschrieben sein, obwohl es eigentlich die gleichen sind, etc. - darum bietet sich evntl. auch ein vergleich sowohl des standortnamens als auch der adresse an

ich vermute am effektivsten gehe ich wieder mal mit summenprodukt vor, nur fehlt mir grade der erste ansatz

excel-pros to tha rescü :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
Sumproduct geht doch immer, du musst halt nur in der lagen sein die richtige Spalte und Reihe auszuwählen.
In der Liste in der du suchst, musst du halt gucken, dass du nen unique marker hast, damit das klappt.
Wenn da irgendwas tolles stehen soll, kannst du nen IF machen.

ANsonsten brauchts ein Minimum Working Example.

Reaktionen
441
Gibts ne Möglichkeit ein Script drüber laufen zu lassen um die Formatierung an sich erst ein mal gleich zu haben?
Und z.B. ein Script schreiben was "" "Teil der Adresse" in Spalte B --> "Standortname" wird in Spalte A geschrieben "" setzt, so dass erst ein mal alles vergleichbar ist?

Reaktionen
1
Klingt nach einen Job für VLOOKUP / SVERWEIS. Allerdings wird auch das bei anders geschriebenen Standorten nicht funktionieren. Hast du Wortbausteine von denen du weißt, dass sie immerhin gleich geschrieben sind? Irgendwelche Teil-Strings, die man vergleichen könnte?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Deswegen hat man zu Namen hoffentlich immer eindeutige IDs, damit vermeidet man unsauberes abgleichen von zwei Datenbeständen wie von MV angemerkt. ;)

Reaktionen
72
Klingt nach einen Job für VLOOKUP / SVERWEIS. Allerdings wird auch das bei anders geschriebenen Standorten nicht funktionieren. Hast du Wortbausteine von denen du weißt, dass sie immerhin gleich geschrieben sind? Irgendwelche Teil-Strings, die man vergleichen könnte?

nope

Deswegen hat man zu Namen hoffentlich immer eindeutige IDs, damit vermeidet man unsauberes abgleichen von zwei Datenbeständen wie von MV angemerkt. ;)

sag das den erstellern dieser "gewachsenen" listen :8[:

also mit SVERWEIS bzw. SUMMENPRODUKT lässt sich zumindest schon mal einiges filtern
ich befürchte, um eine manuelle endkontrolle komm ich bei dem sauhaufen an daten leider sowieso nicht herum

parats'

Reaktionen
1.793
sag das den erstellern dieser "gewachsenen" listen :8[:

also mit SVERWEIS bzw. SUMMENPRODUKT lässt sich zumindest schon mal einiges filtern
ich befürchte, um eine manuelle endkontrolle komm ich bei dem sauhaufen an daten leider sowieso nicht herum

Dann google mal nach fuzzy lookups for excel, das könnte dir helfen. Gerade bei manueller Dateneingabe kannst du unter Umständen viel selektiv matchen. Allerdings ist der Aufwand auch etwas größer - schätze am besten selbst ab, ob es sich bei der Menge an Daten lohnt.

Ich selbst hab es erst einmal gebraucht und das war auch nicht mit Excel.

Reaktionen
1
Bei "nur" etwas über 200 Einträgen dürfte es am einfachsten sein, ein ganz normales VLOOKUP zu nehmen um "zufällig" in beiden Listen gleich geschriebene Standorte zu identifizieren und den Rest dann einfach per Hand zu vergleichen. 200 sind ja einigermaßen fix gemacht, vor allem wenn (hoffentlich) viele schon über den VLOOKUP automatisiert rausfallen. Macht keinen Spaß, ist aber schneller als einen brauchbaren fuzzy lookup zu implementieren über den man dann trotzdem nochmal manuell drüber gehen muss.

Ganz einfache praktische Lösung: Den nächstbesten Praktikanten in der Firma greifen und es diesem aufdrücken. Die freuen sich :deliver:

parats'

Reaktionen
1.793
Ich sehe gerade im opener, dass es ja wirklich nur 200 Einträge sind, habs wohl überlesen. Per Fuzzy lookup ist es dann wirklich etwas zu aufwendig.

Oben