• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel lernen

Reaktionen
0
Hi Leute,

Das man als BWL Student Excel bzw. allgemein Office Programme beherrschen sollte ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Allerdings habe ich mit diesem Programm fast noch keine Erfahrungen gesammelt und ich möchte diese Lücke schließen, um für ein Praktikum oder für den späteren Beruf gewappnet bin. Meine Frage an euch ist also, wie und was sollte ich lernen??

Mein Plan:

- Excelkurs an der Uni besuchen (hätte ich schon viel früher machen sollen)
- Buch ausleihen und im Selbststudium rumprobieren.

Ich wäre euch für praktische Tipps sehr dankbar, v.a. in Bezug darauf, WAS ich lernen soll, sprich was in der Praxis ständig verwendet wird.

Mfg,
Razor

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Spar dir das Buch und fertige für Privat verschiedene nützliche Listen an.
Ich hab meine Einkommen/Ausgaben auf ein Excelblatt gelistet und dann halt entsprechend erweitert mit Durchschnittsberechnung, Graphen etc..

Für den privaten Gebrauch kann man Excel schon ganz gut nutzen.

Was immer mal ganz nützlich ist neben den normalen Grundrechenarten ist der SVerweis.
Aufjedenfall damit auseinandersetzen und vor allem verstehen.

Reaktionen
1.107
Seminar: Finanzmathematik mit Excel besuchen. (falls es das bei euch gibt) Dafür gibts dann sogar nen Schein und man hat was praxisrelevantes gelernt.
Ansonsten: Iterieren, Zielwertsuche, abgefahrene Befehle nutzen können.

Oben