• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel Frage!

Reaktionen
69
Folgendes. Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Datenblättern. Z.B. Angebot, Zusammenfassung Angebot, Abwicklung, Zusammenfassung Abwicklung, usw....

Wenn ich mit der Bearbeitung im Datenblatt "Angebot" fertig bin und es drucken möchte, soll das Datenblatt "Zusammenfassung Angebot" automatisch mit ausgedruckt werden, d.h. ich möchte vor dem Drucken nicht erst die Datenblätter auswählen müssen (mit Strg + klick). Das selbe sollte dann auch beim Datenblatt "Abwicklung" und "Zusammenfassung Abwicklung" möglich sein. Die restlichen Datenblätter, die auch noch in der selben Arbeitsmappe gespeichert sind, sollen ganz normal gedruckt werden können.

Gibt es jetzt eine spezielle Einstellung in Excel, die mir eine solche Verknüpfung der Datenblätter erlaubt oder muss ich dazu ein Makro schreiben (was ich nicht beherrsche)?

Sollte es nur mit einem Makro möglich sein (wenn überhaupt), gibt es die ein oder andere informative Seite im Netz, auf der man sich zum Thema Makros ein Bild verschaffen kann?

Reaktionen
0
Viel mehr als Macro wäre mir nicht eingefallen, sry :(

Außer vielleicht noch folgendes: Neues Tabellenblatt einfügen, so formatieren wie es gedruckt werden soll und die Inhalte per Verlinkung aus den anderen Tabellenblättern holen.

Die Funktion Makro-aufzeichnen ist nützlich, um Befehle und die Grundstruktur zu lernen.

RRA^StArFiRe

Guest
also n vba makro zu schreiben is total simpel.

so in etwa müsste sowas dann aussehen:

Code:
Sub DisplayActiveSheetName()

Workbook.Worksheets("Angebot").printout
      Workbook.Worksheets("Zusammenfassung Angebot").printout

End Sub

und das dann n n button packen.

oder du machst das mit:
Workbook.ActiveSheet.printout

und dann mit if/else abfragen auf welcher seite gerade bist und dann die dazugehörige mitprinten.

excel bietet mit bordmitteln nur das drucken aller sheets an, oder wenn du die halt per hand selektierst.

Oben