• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel-Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr.Tomate

Guest
Hallo,
Folgendes Excel Problem:
Ich hab eine Excel Datei übernommen, in die monatlich Verbrauchswerte von Kunden eingetragen werden.
In diesem Fall erfolgt die Auslesung in Bytes.
Diese Byte-Werte werden in die Excel Tabelle eingetragen und darin in Gigabyte umgerechnet.

Derzeit erfolgt das so, dass in jedem Feld die Formel =42859771886/1024^3 eingetragen ist Siehe auch im Bild die Formelzeile, Beispiel Zelle B3)
Wenn ich nun im nächsten Monat die neuen Werte eintrage, muß ich jedes mal ganz vorsichtig reinklicken und den Bytewerte des letzten Monats überschreiben (z.B. 42859771886), damit ich mir nicht die Formel zerschiesse. Das nervt gewaltig.

Gibt es also eine Möglichkeit die Formel /1024^3 auf den gesamten Zellenbereich anzuwenden, ohne das Sie Gefahr läuft mit editiert zu werden?
-Also im Idealfall Gebe ich in Zelle B3 den Bytewert (42859771886) ein, drücke Enter & er ändert sich in den GB Wert.

Frage verstanden?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße Tomate

Dr.Tomate

Guest
entschuldigung, habe ich nicht gewußt.
Im Communityforum werden ja auch Mathematische/Physikalische Aufgaben besprochen. Daher verstehe ich nicht, wieso eine Frage, die mir auch jemand der vielleicht im Rechnungswesen oder im Personalmanagment beschäftigt ist, in das -Technikforum- verschoben wird.
Meine Zielgruppe hält sich hier vielleicht gar nicht auf...

Wie dem auch sei, bin mit der Verschiebung nicht so glücklich.

killerchicken_inaktiv

Guest
Was spricht dagegen, eine neue Spalte zu machen, in die du den byte-wert einträgst, und dann noch eine, in die du den GB-Wert packst?

Dr.Tomate

Guest
Eigentlich nichts...
nur unsere Rechnungsabteilung. Die Damen wollen möglichst wenig in Ihren Tabellen haben.
Daher je minimalistischer desto besser.
Irgendwo kann ichs ja auch verstehen. Bei zig auswertungen will ma nich noch mit Daten konfrontiert werden, die man nicht benötigt.

Gibts denn keine andere Möglichkeit?

Reaktionen
8
google mal ein wenig rum, du stehst sicher nicht als erster vor so einem problem. gibt zahlreiche gute seiten/foren, wo du informationen findest, wie du dieses problem angehen könntest. zumindest findest du da leute, die zum teil ziemlich heftige anwendungen und auswertungen damit machen und dich entsprechend beraten können. hier gibt es nicht so wirklich gute leute was das angeht. zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen.

Sacknase

Guest
also im Prinzip errechnet die Formel doch nur aus einem Byte wert den GB wert? sehe ich das richtig?

-> mach das mit einem eingabe bereich...

ggf. kannste das auch mit ner bedingten formatierung und formel lösen - der weg ist aber schwachsinn.

andere anmerkung auch wenn es nicht gefällt...

1 GB = 1 000 000 000 Byte!!!! und nicht 1 073 741 824 Byte

bei abrechnungen sollte das beachtet werden ;)

-> wenn du das beachten wirst, kannste das auch über die zellenformatierung lösung und dann hat sich das thema eh erschlagen!

Grüße

Dr.Tomate

Guest
nervkram...hat der jetzt etwa die Formel falsch angelegt??

wenn ich dich richtig verstehe:

müßte die Formel
nicht:
=42859771886/1024^3

sondern:
=42859771886/1000^3

lauten?

Blicks grad selber nich...
wofür steht überhaupt ^3 ?

bin jetzt auch auf den wikieintrag gestoßen, verstehe es aber trotzdem nicht...
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Einheiten_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Mengen_Bytes

1 073 741 824 Byte sind dann nur ein Näherungswert?

Gigabyte (GB) 109 Byte = 1.000.000.000 Byte 230 Byte = 1.073.741.824 Byte 7,4 % Gibibyte (GiB) 230 Byte

??????????

Sacknase

Guest
a^n ist die Potenz.

wenn du mit 1024 rechnest verwendest du die 2er Potenzen, was für ne abrechnung fehlerhaft wäre... fehlerhaft im Kaufmännischen. -> im technischen hast du vollkommen recht.

Beispiel:

wenn du 1MB traffic hast, hast du nicht 1048576 Byte gesendet/empfangen sondern genau 1 000 000 Byte.

eine 1TB Festplatte die du im Laden kaufst hat 1 000 000 000 000 Byte und nicht 1 099 511 627 776 wie viele annehmen

d.h. wenn du die Byte werte einträgst, und hierraus den GB wert errechnen willst, teile das ganze einfach durch 10^9 - fertig.

das ist kaufmännisch korrekt

- technisch völlig blödsinn. und JA Firmen zocken euch ab!!!

Grüße

Sacknase

Guest
wenn ich mir eine 1TB platte kaufe bekomme ich keine 1.099.511.627.776 Byte sondern nur 1 000 000 000 000 Byte Obwohl ich das eigentlich müsste -> technisch gesehen!

das sind 10% (siehe den dir bekannten Wikiartikel!)

Reaktionen
0
Abgesheen von den Werten, hat den jemand ne Lösung zu seinem Problem?

Würde mich nämlich auch interessieren :D

Sacknase

Guest
Werte direkt in eine Funktion eintragen = sinnfrei!

das einzige was er machen kann ist der Zelle ein VBA script hinzufügen das anschließend den Wert mit der Funktion wieder ergänzt.

egal wie er es macht, einen extra eingabe bereich zu haben ist der einzig korrekte und richtige weg.

alles andere ist... pfusch und für so ne laps aufgabe völlig overdosed.

ne vorgefertigte lösung wird es mit sicherheit nichtmal geben weil so kein mensch mit excel arbeitet und wenn jmd so arbeitet sollte er es lieber lassen - entschudligt meine harten worte, aber so ist das

Grüße

Dr.Tomate

Guest
Aber Hallo... Momäntchen. Hab doch genau beschrieben wie und weshalb das so ist. Das ichs das Dokument übernommen habe...etc.
Das eine VBA Lösung deutlich zu komplex für das Thema ist, leuchtet mir auch ein, sie jedoch als Pfusch zu bezeichnen, soweit würde ich nicht gehen.

Nur weil ich mir zunächst die Arbeit erleichtern will, und anderen Ihr gewohntes Umfeld lassen möchte, werde ich ganz sicher das arbeiten nicht sein lassen.

Nein, Deine harten Worte entschuldige ich nicht. Eher solltest Du Deinen Schreibstil überdenken.

Trotzallem vielen Dank für die Erklärungen.

Sacknase

Guest
Sie ist pfusch!

Der User der von Excelfunktionen 0 ahnung hat und eine Operation versehentlich löscht macht einen Fehler und das schlimmste ist, beim bestätigen wirds ihm nichtmal gleich auffallen weil er in die nächste zeile rutscht.

Mehr Fehler kann man fast nicht mehr machen.

ich wünsche dir viel spaß beim Betreueen der Tabelle und die täglichen anrufe weil Azubi XYZ mal wieder ein das = oder das / rausgelöscht hat und nichts mehr geht

nicht mein Problem wenn du mit klaren worten nicht um kannst.

Grüße

Dr.Tomate

Guest
Ich habe doch geschrieben das ich Deine Meinung anerkenne. Mit klaren Worten kann ich sehr wohl umgehen, lediglich reagiere ich evtl. nicht so wie Du das erwartest.

Ich werde so eine VBA-Option wie bereits einem Post zuvor erwähnt nicht einbauen, da Sie wirklich nicht ins Verhältniss passt. Sondern eben so einfach einen 2. Byte bereich kreiren. Damit muß sich die Rechnungsstelle dann eben anfreunden.

Grüße

Reaktionen
0
na na na, Sacki er bedankt sich doch :)
Glaube er ist einfach nicht bw Ton gewöhnt sondern eher aufsowas wie Spiegel.de unterwegs....
Hast doch selbst gesagt das Du etwas harsch warst ;)

Also nu gut nich streiten, dass problem habt Ihr doch gelöst.
-Sogar ich hab ne Antwort für mich rausziehen können...

Denke close wäre angebracht wenn Tomate nix einzuwenden hat.

Grüße

Sacknase

Guest
naja es gäbe vielleicht noch ne lösung; das man halt über eine Bedingte formatierung oder mit irgendwelche Speziellen Zahlenformate arbeitet.

ABER:
dann musste die ganzen hierauf verweisende Zellen anpassen und die Funktion würde auch wegfallen. Weil Excel dann weiterhin mit der Zelle arbeitet und nicht mit dem Zellwert!
(dann mit indirekt u. zellwert arbeiten, dann kannste auch funktionen schreiben. -> rattenschwanz?)

(probleme sind bekannt beim Thema datum!)

also egal wie man es macht, es wird immer darauf hinauslaufen das die eingabe in die Funktion zu einer eingabe in eine art Formularfeld wird. selbst mit einer VBA funktion -> ausser du lässt VBA die funktion anschließend zusammenbauen aber hier bedarf es wieder ein Feld zur Eingabe, und die Eingabe in die funktionszeile würe auch wegfallen.

Man kann ja keine Teilsperrung einer Zelle machen. so wie du das vielleicht vorhattest das eine Formel teils unabänderlich also das "="xxxxx "/1024^3". (in "")

Sowas geht nur mit Word und Word dazu zu überreden anfangen zu rechnen dauert richtig lange!

Grüße

Dr.Tomate

Guest
Original geschrieben von Sacknase

Man kann ja keine Teilsperrung einer Zelle machen. so wie du das vielleicht vorhattest das eine Formel teils unabänderlich also das "="xxxxx "/1024^3". (in "")

Sowas geht nur mit Word und Word dazu zu überreden anfangen zu rechnen dauert richtig lange!

Grüße
Genau hier hast Du das beschrieben was ich gemeint habe. Gut, ist zwar schade, aber jetzt weiß ich wenigstens das das mit Excel nicht geht. Und brauche somit auch nicht danach suchen.

Ja und Word halt ich sowieso nicht allzuviel. Das ist ja schon mit seiner Primärfunktion weitgehend überfordert ;)

-Vielen Dank Dir nochmal!

Original geschrieben von DerTotmacher

Denke close wäre angebracht wenn Tomate nix einzuwenden hat.

Grüße

Dagegen habe ich absolut nichts einzuwenden, mir wurde weitergeholfen.

Vielen Dank.

Reaktionen
0
bevor der thread geschlossen wird nochmal eine kleine anregung für deinen chef oder was auch immer du da machst: wer offensichtlich irgendwas hostet, egal ob einen zugang oder webspace, sollte in der lage sein sowas zu automatisieren bzw. eventuell bereits vorliegende automatisiert gelieferte daten ebenso automatisiert ansprechend aufzubereiten.

aber falls du deinen job behalten UND positiv auffallen willst schlag deinem chef eine access lösung vor, mußte dann genauso pflegen ist aber wenn ordentlich eingerichtet weit weniger benutzerfehleranfällig. und access dürfte vermutlich auf dem finanziellen und intellektuellen level des firmenumfeldes liegen wenn ihr schon excel und handeingaben für sowas nutzt :fu:

Dr.Tomate

Guest
Vielen Dank für Deinen leicht zynischen Hinweis.
Das ist mir auch klar. Bedenke jedoch das es durchaus vorkommen kann, das man Kundensysteme betreut, die keine neue Lizenz für Software xyz erwerben wollen.
Da sind mir dann auch die Hände gebunden.

;) --> diese kleine Gruppe repräsentiert gerade mal 1-2 %.
Der Rest wird komplett automatisiert abgefrühstückt.

Anfrage [erfolgreich] gelöst. -Close

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben