• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

excel frage

Reaktionen
0
folgendes ist die aufgabe:

ich habe einerseits eine liste von etwa 150 items, denen jeweils einer von 4 buchstaben zugeordnet ist (also in der spalte daneben steht)

dann habe ich eine zweite liste in der diese 150 items durcheinander und verschieden oft vorkommen, insgesamt vielleicht 4000 einträge

jetzt wär der erste job jedem dieser 4000 einträge den buchstaben zuzuordnen der in der ersten liste steht

also ich habe jetzt:
001 - A
002 - C
003 - B
004 - A
...
150 - C

und

001
004
016
...
4000 stück

und ich brauche diese liste mit 4000 einträgen in folgender form:
001 - A
004 - A
016 - D
...

wie geht das?

edit

weiter frage:
ich habe eine große liste mit fünfstelligen und vierstelligen zahlen, und möchte bei den fünftstelligen die letzte ziffer entfernen
habe mit der ersetzen-funktion herumprobiert, habs aber nicht hingekriegt :\

Reaktionen
1
so wie ich es verstanden habe

1. problem

- dateien sortieren
- und dann mit sverweis arbeiten

2. problem

gibt es definitiv eine funktion! diese habe ich in der hilfefunktion gefunden, kann mich aber nicht mehr an das schlagwort erinnern....ich glaube es war "max"/"min" und dann bin ich über links zu der funktion gekommen

Reaktionen
0
danke schonmal, das hilft aber leider nicht weiter, denn:

die aktuelle sortierung muss beibehalten werden

das zweite problem habe ich bereits gelöst:
"=LEFT(A1;4)" stutzt von links gezählt alles auf 4 ziffern (hier angewendet auf inhalt von A1)

edit:

ich habe auch mal mit der funktion sverweis (vlookup) herumprobiert
ich versteh nichtmal genau was mit dem "aufsteigend geordnet" gemeint sein soll

die liste in der gesucht werden soll (mit den 150 items) IST sogar aufsteigend sortiert ...

"=VLOOKUP(C6;Sheet1!$A$1:$B$150;2;FALSE)" gibt einen fehler aus und ich weiß nicht warum

hier mal ein screen:
listesk7.jpg

die spalten rechts im bild sind die liste mit den 150 einträgen, aufsteigend geordnet wie man sieht
was ist da noch falsch?!

Reaktionen
1
aber warum muss es sortiert sein? zählt man damit später etwas physisch? vielleicht eine inventur oder ähnliches?

vielleicht mal hochladen? vielleicht fällt mir ja so bei einem schnell blick drauf was ein

Reaktionen
0
nein die lange liste (4000 items) ist halt nach datum geordnet

außerdem muss bei der funktion nur die zugriffsliste geordnet sein, und das auch wohl nur wenn man "true" eingibt

aber bei dem screen da: ich würde meinen da wäre alles richtig, aber warum auch immer versagt das

Reaktionen
1
kannst doch ohne problem nach datum ordnen und dann wenn funktion basteln

wenn a=b setze den wert von a bei b

Reaktionen
0
ähm irgendwie drückst du dich nicht grad einedutig aus...

also dein problem ist dass
001 - A
002 - B
003 - C
004 - A

zu
001 - A
004 - A
002 - B
003 - C

werden soll oder? weil du danach geschriebe hast die sortierung soll beibehalten werden!?

Reaktionen
0
ich dachte der erste post wäre eindeutig

im screen sieht man es nochmal:
rechts die beiden spalten sind ~150 lang. in der linken spalte die 150 items (sogar aufsteigend nach nummern geordnet), denen jeweils in der rechten spalte etwas zugeordnet ist

und links im bild sieht man die 4000er liste (fängt also mit 6284 an, dann 6270 etc., und die nicht umgeordnet werden darf, weil sie bereits nach datum geordnet ist), der das entsprechende aus den rechten beiden spalten zugeordnet werden soll
also dem ersten posten (6284) soll "8161-201" zugeordnet werden, also in das feld rechts daneben geschrieben werden

das habe ich mit der funktion auf dem screen versucht, doch irgendwie haut das nicht hin, warum auch immer

help plz :heul:

Reaktionen
0
ok das ist jetzt zum kotzen gerade

ich habe testweise mal einfach eine eigene liste erstellt, und es funktioniert sofort und einwandfrei, und ist auch noch genau das was ich brauche

aber in der kack originaldatei funktioniert es einfach nicht, obwohl ich es genau gleich mache !

WAS ZUR HÖLLE?

Reaktionen
1
hehe

hatte mich gerade hingesetzt und wollte dir den sverweis erklären ;)

=sverweis(Spalte mit den 4000 und mit $ festsetzen;die 2 Spalten mit 150 und den zuzuweisenden wert mit $ festsetzen;2)

die 2 ist der spaltenindex, aus welcher spalte der wert gezogen werden soll. die $ nicht vergessen um die zeile festzusetzen!

altenativ schick mir mal deine icq nr per pm, dann kann ich dir sicher schneller helfen ;)

Reaktionen
0
ja danke aber ich habs gerade rausgekriegt:

auf dem screen sind doch so lustige dreckige kleine grüne dreiecke in den zellen links
DIE BEDEUTEN DASS DIE ZAHLEN ALS TEXT EINGESPEICHERT SIND!!!!1

und DESWEGEN hat er keine übereinstimmung gefunden
WEIL JA "6206" ALS TEXT WAS ANDERES IST ALS "6206" ALS ZAHL, KLAR NE?

also: man muss einfach die spalte markieren und "konvertiere die zahlen, die da spastischerweise als text gespeichert sind, einfach in echte zahlen", was natürlich absolut nichts ändert außer dass die drecksfunktion auf einmal die dreckszahlen miteinander vergleichen kann, sodass dieses ganze drecksprogramm diese drecksaufgabe jetzt dreckig bewältigen konnte

THUMBS UP

sry für caps aber das hat mich gerade 20 minuten gekostet, und es STINKT einfach nur

Reaktionen
1
hmm falsche formatierung...da muss man wirklich erst mal drauf kommen

diese komischen dreiecke sind bei mir unter office 2003 auch erschienen, als ich zahlen eingegeben hatte, ich habe keine ahnung, was sie bedeuten, arbeitet sonst immer mit 2001

Reaktionen
0
ok jetzt bin ich schon recht weit gekommen

fehlt nicht mehr viel

jetzt habe ich also jedem item dieser 4000er liste das richtige zuordnen können

jetzt muss nur noch gezählt werden:

01 - c - 1
02 - a - 1
03 - b - 1
02 - c - 1
03 - d - 2
01 - a - 1
04 - d - 2
05 - d - 2
10 - d - 1
04 - d - 2
20 - a - 1
12 - a - 3
40 - b - 1
09 - c - 1
...
4000 stück
links steht das objekt, mitte der zugeordnete buchstabe, rechts die anzahl

jetzt muss gezählt werden wieviele "a" vorkommen, und zwar gewichtet mit der zahl rechts daneben
im beispiel wären es also 6 "a"

wenn ich das jetzt auch noch rauskriege, weiß ich glaub ich alles um das komplett hinzukriegen hier

Reaktionen
0
hm ...

=COUNTIF(D6: D27;"=a")
zählt mir richtig alle "a" im angegebenen bereich zusammen, aber leider nicht gewichtet

ich müsste eigentlich sowas schreiben wie
=COUNTIF(E6:E27;"falls links daneben ein a steht")
wobei in der E-Spalte eben die anzahl drin steht

wie geht das?

Reaktionen
1
versteh nicht, was du willst...

mach mal nen screen

Reaktionen
0
liste2zi3.jpg

zweite spalte gibt die items an
vierte spalte den zugeordneten wert (die #N/A sind richtig, die müssen beimzählen dann einfach ignoriert werden)
fünfte spalte steht die anzahl drin (hier dummerweise immer nur eine 1)

gezählt werden muss anzahl der "a", der "qc" etc., aber eben gewichtet mit der anzahl die in spalte 5 steht, denn es kommen auch anzahlen ungleich 1 vor

wenn also rechts neben einem "a" eine 2 stehen würde, müsste die summe für die a über den sichtbaren bereich eben 5 ergeben

Reaktionen
1
versteh nicht so ganz, was du willst, vermute es zwar, aber beschreib das problem nochmal genau und poste screens

Reaktionen
0
habe ich doch schon vor 2 posts

aber ich habe das problem mittlerweile mit einem anderen forum gelöst:

=SUMPRODUCT((D1:D20="qc")*(E1:E20))
zählt mir in den zeilen 1 bis 20 die anzahl der "qc" gewichtet mit der zahl rechts daneben, gg

jetzt kommt nur noch eine funktion nicht mit diesen "#N/A" zurecht, weshalb ich diese raushaun muss

sämtliche zeilen (oder zumindest die betroffenen zellen) in denen "#N/A" vorkommt müssen gelöscht werden

wie geht das?

suchen/ersetzen findet "#N/A" nicht :\

EDIT:
auch dieses problem hab ich nun gelöst:
=IF(ISERROR(VLOOKUP(B6;$A$6:$B$117;2;FALSE));0;VLOOKUP(B6;$A$6:$B$117;2;FALSE))
erfüllt alle vorrausetzungen, denn es setzt im fehlerfall einfach eine 0

danke für die hilfe, ich bin fertig yuheee

Reaktionen
0
ich hab absolut keine idee zu deinem prob - und ich benutz excel täglich ziemlich intensiv.

was mir aber in letzter zeit immer öfter auffält sind schrottig, unübersichtlich und null durchdacht angelegte tabellen. wahrscheinlich von sekretärinnen und ein student darfs dann ausfressen...

bei 4000 zeilen oder datensätzen gehört ne datenbank verwendet, da funktioniert das data mining dann auch ne ganze ecke besser

Reaktionen
0
eine neue frage xD

ich möchte den inhalt zweier zellen in einer zusammenfassen

also zB:
zelle 1: "asdf"
zelle 2: "yxcv"
und mit hilfe einer funktion soll in
zelle 3: "asdfyxcv"
also einfach den inhalt von zellen 1 und 2 hintereinander

wie geht das?

Reaktionen
0
und es geht schon wieder weiter xD

folgendes muss verwirklicht werden:

bestimmte auswertungsfunktionen sollen nicht die ganze liste (welche ein ganzes jahr daten beinhaltet) umfassen, sondern nur einen gewissen bereich (nämlich nur einen monat).

im einfachsten fall sollen also summen nicht von A1 bis A999 laufen, sondern für januar von A1 bis A100, für februar von A101 bis A312, etc.
und diese grenzen der summen (hier also 100 und 312) sollten nun automatisch ausgelesen werden können

in einer spalte der liste steht nun immer ein datum, und meine funktion sollte irgendwie überprüfen um welchen monat es sich da handelt, und dementsprechend den wirkungsbereich (also oben von A1 bis A100) anpassen

erschwerend kommt hinzu, dass die datums (wtf is plural von datum?!) in unterschiedlichen formaten angegeben sind, und nicht in jeder zeile stehen, also:
01.01.08
... (zeilen ohne datum)
20.1.2008 (anderes format als das erste datum)
...
02.02.2008
...
etc

geht das irgendwie?

edit:
das problem wurde reduziert auf die suche einer funktion mit zwei wennbedingungen

ich bräuchte also eine funktion wie "SUMMEWENN" mit der ich zwei bedingungen abfragen kann

Oben