• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

EXCEL frage

Reaktionen
72
folgende situation:
ich hab eine excel-datei mit ~40 arbeitsblättern
jedes arbeitsblatt hat mehr oder weniger das selbe format, in einer spalte steht immer ein name (manchmal mehrere durch "/" getrennt)
nun möchte ich folgendes machen:

1.) gibt es eine möglichkeit, die 40 arbeitsblätter schnell (also ohne copy+past jedes einzelnen) in 1 arbeitsblatt einfach untereinander zu schreiben

2.) in diesem "verschmolzenen" blatt suchabfragen durchzuführen, die mir in der spalte mit den namen immer einen bestimmten sucht und dann die gesamte zeile ausgibt (pro name gibts mehrere zeilen, die solln dann nach der abfrage untereinander stehen)

vielen dank!

Reaktionen
72
also das mit den arbeitsblättern zusammenführen is schon mal erledigt (per hand :x)

jetzt mein wichtigeres anliegen: ich schätze, dass geht nur per visual basic, mit makro hats nicht funktioniert:

wie gesagt soll in einer spalte nach einem namen gesucht werden, die zeile, in der der name steht markiert und ausgeschnitten werden und der inhalt in einem anderen arbeitsblatt eingefügt werden

und das so lang, bis das ganze arbeitsblatt durchsucht und alle zeilen in denen der gesuchte name vorkommt ausgeschnitten und im neuen arbeitsblatt untereinander eingefügt wurden

kann mir da jemand einen vb-code sagen?
wäre mir eine große hilfe!

€: es ginge natürlich auch, dass der entsprechende name in einer spalte gesucht wird und einfall alle zeilen, in denen der name nicht vorkommt, gelöscht werden

Reaktionen
0
upfff...
ich kann zwar vba, bloß gibt es keinen "einzeiler" für dein anliegen.

führ dein vorhaben einmal per hand aus und zeichne es auf, dann guckste dir den code an, machst aus dem eingegebenen namen in der suchfunktion ne variable die du per eingabefenster nachher eintippst oder woanders herliest und schreibst dann um das ganze drumrum eine schleife.

Oben