• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel Frage: Zellenverweise aus Inhalt andere Zelle

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.693
Reaktionen
10.277
Ja, komische Frage, warscheinlich ganz einfach und mir fehlt nur das Suchwort.
Folgendes:
In Spalte A stehen von Zeile 1-10 die Werte für Bereich X, in Zeile 11-19 die für Bereich Y. In Spalte XYZ will ich die summen bilden. Einfache Geschichte, SUM(A1,A10) und SUM (A11,A19). So. folgende Herausforderung: Es werden immerwieder ganze Spalten eingefügt, so das sich der Wertebereich von X nach unten verschiebt. Daher suche ich eine Möglichkeit die Zellbezüge in eine Hilfszelle zu schreiben: =A(B2) - nur das will so natürlich nicht. Help pls?
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
31.647
Reaktionen
13.830
Wenn du die erste leere Zelle unter den Werten in Spalte A mit in die Summe nimmst, dann erweitert er den Bezugsbereich der Summe immer automatisch, wenn jemand an dieser Stelle ne neue Zeile einfügt.
Also: in A1 bis A9 stehen die Zahlen, A10 ist leer. In XYZ1 steht '=sum(A1:A10)'
Wer ne neue Zeile einfügt macht nen Rechtsklick auf Zeile 10, fügt ne Zeile ein und trägt in A10 den Wert ein. Excel macht aus XYZ1 automatisch '=sum(A1:A11)'.
Klappt natürlich auch, wenn man die leere Zelle am Ende weglässt und den Bezug einfach von 1-9 reichen lässt. Dann muss man halt ne Zeile mit Werten auswählen, um neue Zeilen einzufügen und die rutscht beim einfügen dann tiefer. Je nachdem wie die Tabelle aussieht ist das halt hässlich.

Alternativ, wenn unter den Spalten A, B, usw. nichts mehr steht wählt man halt den Bereich der Summe gleich von 1-9999...

Edit: Kurzes Googlen ergibt, dass ansonsten BEREICH.VERSCHIEBEN (englisch: OFFSET) dein Ding sein sollte. Aber vorsicht: Wenn mans zu oft benutzt kann das scheinbar Performanceprobleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.339
Reaktionen
1.793
Ort
St. Gallen
So siehts aus, Excel sollte da eigentlich so "kluk" sein und die Bezüge erweitern. Alternativ könnte man mit VBA da rumrechnen. :)
 
Oben