• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

excel formel fragen

pericolum

Guest
ersteinmal es tut mir leid, aber ich hab die suchfunktion nicht benutzt, weil ich nicht weiß wonach genau ich suchen soll. deshalb beschreib ich euch lieber schnell mein anliegen und hoffe auf schnelle hilfe.

1.) hab ich die zahl 91 muss die durch 20 teilen merke geht nicht, fehlen 9.
jetzt will ich ne formel, dass er automatisch sieht, durch 20 = nicht rund also + 9 = rund.
dann soll er mir ausgeben 91 + 9 = 100 / 20 = 5

2.) geht es das ich einen text schreibe in eine zelle und in diesem text werte aus einer anderen zelle abrufe.

zb. jede person muss (hier wert aus einer anderen zelle) dienste leisten.

ich bitte um schnelle hilfe

Entelechy

Guest
Ich versteh irgendwie nur Bahnhof, liegt es an mir?

Reaktionen
8
omg da krieg ich kopfschmerzen vom lesen schonmal was von satzbau gehört naja egal oder wenigstens satzzeichen lol aidz lol!!!11

1) In Excel gibts die Funktionene RUNDEN, AUFRUNDEN und ABRUNDEN, damit geht das (steht in der Offlinehilfe gut erklärt). In deinem Beispiel müsstest du in die Zelle eintragen:
=AUFRUNDEN(91/20; 0)

2) keine Ahnung

pericolum

Guest
was verstehst du denn nicht?

also nochmal ...

ich bekomme den wert 91

egal was für einen wert ich bekomme, er muss durch 20 geteilt werden und das ergebnis darf nicht ungerade sein.

also muss ich auf die 91 weitere 9 addieren bis ich 100 bekomme.
100 ist dann durch 20 teilbar.

ich hätte gerne, dass er automatisch merkt, dass von 91 bis zur nächste zahl, die durch 20 teilbar ist, 9 fehlen.

bei dem ganzen ist die zahl 91 variabel.
es kann auch die zahl 104 sein auch 117 usw.

deshalb sollte er automatisch erkennen, wieviel fehlt bis zur nächsten zahl die durch 20 teilbar ist.

diesen wert brauche ich. deshalb kann ich nicht einfach runden

Reaktionen
0
kenne keine funktion die das kann, daher mußt du es dir selbst bauen.
entweder du macht es per if kaskaden, was nervig und aufwendig ist, oder du schreibst dir nen kleines vb scriptchen und läßt es damit machen

Busta_inaktiv

Guest
Aufrunden(x / 20)
(Ergebnis * 20) - x = gesuchter Wert

Hallo fünfte Klasse.

edit: mit "nicht ungerade" meinst du doch hoffentlich ganzzahlig?

und zu zwei: "&" heißt das zauberwort

="präfix " & A4 & " postfix"

The_Company

Guest
ud ich haette modulo genommen, obwohl das in Excel glaub ich REST oder so heisst.
Also:
= 20 - REST (zahl, 20)
oder, um den Fall, wo es aufgeht mit zu erwischen:
= 19 - REST (zahl - 1, 20)

Oben