• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Excel]Formel für Notendurchschnitt (ohne Hilfszeile)

Reaktionen
0
Ich komme einfach nicht weiter oder habe noch einen Denkfehler. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Folgendes Bild bitte anklicken für Vergrößerung.

Ich möchte gerne den Notendurchschnitt (von 10 bis 0 Punkten) berechnen. Mit einer Hilfszeile kriege ich es auch hin. Da aber nun regelmäßig neue Noten hinzu kommen, möchte ich diese Liste ohne Hilfszeilen weiterführen. Ich habe per Google folgende Formel für das Feld P2 gefunden (an meine Daten angepasst):

=SUMMENPRODUKT(E1:O1;E2:O2)/SUMME(E2:O2)

Leider kommt als Wert immer 0,00 raus. Auch wenn ich die Wertung mit 0 Punkten weglasse, kommt kein Ergebnis zustande. Wer kann helfen?

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
288
Der Fehler muss wo anders liegen, die Formel sieht richtig aus. Bei mir kommt ~7,07 raus. Zellenformat vllt?

Reaktionen
35
Liegt ziemlich sicher an der Formatierung als Text in Zeile 1. Note als Zahl formatieren, dann sollte das gehen

Reaktionen
0
Habe alle Werte als Zahl formatiert, aber es hat sich nichts geändert. Ich habe nun einfach ein neues Tab gemacht, alles neu eingetragen und es hat gleich alles richtig ausgerechnet. Echt merkwürdig. Vielen Dank für eure Hilfe.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Excel hat manchmal Probleme damit, ein Feld nachträglich als Zahl zu formatieren, wenn dies vorher ein Textfeld war.
Passiert anders herum auch gerne bei Zahlen mit führenden Nullen (gerade wenn diese größer sind als ein Integer), die dann nachträglich nicht so ohne weitere als Text deklariert werden können.

Oben