• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel: Formel für Liefermengentoleranz

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Hallo,

ich soll auf der Arbeit eine Excel-Formel erstellen, da ich nun aber momentan krank bin, die Formel aber bis Montag früh fertig sein soll und ich z. Z. kein Excel zuhause habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Geht darum, dass wir eine Formel für eine Tabelle brauchen, in der es eine Bestellmenge, eine Liefermenge, eine prozentuale Abweichung von Bestell- und Liefermenge und je nach Bestellmenge ein bestimmter Toleranzbereich in Ordnung ist.

Tabelle sieht dann also ca. so aus:

Bestellmenge | Liefermenge | %-tuale Über- / Unterlieferung | Innerhalb der Toleranz [JA / NEIN]


Dabei sind die Toleranzen wie folgt:

Bestellmenge <= 1 Tonne +/- 10%
Bestellmenge > 1t <= 5t +/- 6%
Bestellmenge > 1t +/- 2,5%

Hatte auf der Arbeit gedacht, ich könnt das eben nebenbei machen, aber die Umstände haben es dann doch nicht erlaubt und nun habe ich den Kram an der Backe und weiß noch nicht so recht weiter. Hatte gedacht, man könnte das schnell mit ein paar verknüpften Wenn-Dann-Funktionen regeln, aber mal eben so ausprobieren ohne Excel gestaltet sich dann doch schwerer.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde!
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.363
Reaktionen
35
Was soll das Ergebnis sein? Sollen die Zellen,wo es nicht passt,farblich hinterlegt werden? Wenn ja,dann bedingte Formatierung.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Na ja, ob nun farblich markiert oder ganz einfach "Ja / Nein" als Ausgabe wäre beides recht (wobei farblich markiert natürlich noch ein wenig hübscher wäre). Allerdings bekomme ich es nicht mal hin, dass er die prozentuale Abweichung vergleicht mit den Toleranzen, um mir dann das Ergebnis zu nennen.

Wäre es nur ein Toleranzwert, dann könnt ich ja einfach A1-A2000 durchprüfen und schauen, ob es bei Bestellmenge <1 eine größere Abweichung als 10% gibt, aber wie mache ich das vernünftig verknüpft mit mehreren Toleranzen? Hoffe mal, man versteht ungefähr, was ich meine. Sonst müsst ich mit Open Office mal eine Tabelle erstellen, damit man zumindest direkt sieht, was ich haben möchte.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
WENN(Bestellmenge<=1000;WENN(ODER(Liefermenge/Bestellmenge>1,1;Liefermenge/Bestellmenge<0,9);False;True);WENN(ODER(Bestellmenge>1000;Bestellmenge<=5000);WENN(ODER(Liefermenge/Bestellmenge>1,06;Liefermenge/Bestellmenge<0,94);False;True);WENN(ODER(Liefermenge/Bestellmenge>1,025;Liefermenge/Bestellmenge<0,975);False;True)

So in etwa müsste es gehen. True == innerhalb der Toleranz. False == außerhalb der Toleranz.
Durch bedingte Formatierung könntest du dann False Einträge noch rot einfäörben.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Woah, vielen Dank, hab mittlerweile auch eine alte Office-Version ergattern können, scheint erstmal gut zu funktionieren (die Mengen in der Formel sind nur teils in kg anstelle von t angeben).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.338
Reaktionen
1.793
Ort
St. Gallen
Check mal google docs, da sollte das auch alles gehen. Ersetze im Zweifel nur Wenn durch If.
 
Oben