even teams, slightly favored, favored

Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
ich hab leider nichts direktes zu meiner frage im forum gefunden, deswegen frage ich hier mal nach...

ich schau mir eigentlich nie die profile meiner gegner an aber wenn sie dann doch mal favored oder slightly favored sind guck ich gelegentlich mal rein.
komischerweise ist es mir jetzt schon oft passiert das ich gegen leute spiele die als slightly favored galten und trotzdem gut 200-300 punkte unter mir sind :P

haben das andere auch oder verstehe ich etwas an dem system immernoch nicht oder ist dieses system noch nicht ausgereift?

mfg joker
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Das geht höchst wahrscheinlich nach der internen Wertung und nicht nach den Punkten die du sehen kannst...aber generell ist diese Anzeige wohl eh etwas bizarr
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Das Battlenet berechnet aus Win-Ratio und den Punkten mittels eines hochkomplizierten Algorithmus.
Ist dieser Wert > als dein Wert, dann sind die favored oder slightly favored
Ist dieser Wert < als deiner bist du favorisiert
Even heißt also?! ...
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Da man zu 90% gegen gleiche oder favorisierte Gegner spielt und das bei jedem so ist, ist die Anzeige mehr oder weniger Willkür.
 

Lhy

Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
172
Reaktionen
0
Q: What does Favored/Slightly Favored/Teams Even mean on the loading screen?
A: Favored status compares your opponent's hidden MMR with your displayed rating. If his MMR and your displayed rating are similar, it will show Teams Even and the match will be worth 10-14 points. If his MMR is slightly higher than your displayed rating, it will show your opponent as Slightly Favored and the match will be worth 15-17 points for a win (7-9 for a loss). If his MMR is significantly higher than your displayed rating, it will show your opponent as Favored and the match will be worth 18-24 points (1-6 for a loss).

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=150367
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
ich bekomme IMMER favorisierte gegner und habe bis jetzt fast jedes spiel gewonnen
 
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
Ich hab mir sagen lassen, wenn man Random gegen AT spielt werden die anderen auf Grund der Tatsache, dass sie im Team spielen, bevorzug behandelt.
Im 4v4 wenn alle 4 AT sind und sie gelten als "favored" sind sie vom Einzelskill her wahrscheinlich gleich gut. ;)
Hoffe ich konnte helfen.

Edit @unter mir: OK, im 1v1 sollte das wirklich nicht vorkommen, da spinnt dann wohl wirklich das MM. :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich versteh halt auch nicht.
Hab letztens als Diamond-Spieler gegen einen Bronze-Spieler gespielt, und das galt als "Even-Match". der Bronze-Spieler hat sich natürlich darüber total aufgeregt.

Seitdem glaub ich auch immer mehr an Willkür. ;)
 

xAN

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
es hieß ja sie hätten zum 9.9 das matchmaking system verbessert, mir ist aber noch nix positives aufgefallen, ausser das es vieleicht ein wenig schneller geht, man aber gegen leute spielt die 2 liegen unter einem sind und die dann 2 punkte geben, bravo sag ich da....
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
115
Reaktionen
0
Verbesserung des Matchmaking Systems bezog sich nur auf Teamgames. Im 1on1 hat sich nichts verändert.
 
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
96
Reaktionen
0
also ich konnte noch nix negatives feststellen.
Als ich noch Bronze war, hab ich am Schluss viel gegen Silber gespielt (war wohl zu gut für Bronze). Nun bin ich in Silber und bekomm Silber und (meißt) Bronze Leute. Gegen Silber verlier ich meistens. Gegen Bronze Gewinn ich oft.
Ich denke das wird sich alles einpändeln (Bin grad so zwischendrin). Kurz nach Release waren die Meisten auch noch nicht so erfahren.
In den Team Matches wird das ganze wohl sehr viel länger dauern bis es sich eingepändelt hat. Ich bin im 4vs4 momentan Gold.. Aber nur weil ich Glück mit den Mates hatte.
Ich denk das System wird erst nach vielen Spielen von jederman gescheit funktionieren.
Also, net aufregen... Lieber abwarten bis sich alles abgleicht!
Grüße!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Also mir kam die Gegnerzuweisung, die letzten Tage im RT schon leicht anders vor...ich weiß halt nur nicht ob das am "Patch" liegt oder daran, dass ich wahrscheinlich vor kurzem ca da angekommen bin, wo ich Punktemäßig wahrscheinlich hingehöre ^^
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
wen du gegen vaf gegner spielst bekommst du bei win mehr punkte bei loose weniger abzug.
also seid doch froh ^^
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Hatte am Anfang Placement 4-1, dann Gold, und auf dem Weg zu Diamond waren alle Gegner ausnahmslos favored, jetzt mit Diamond meist even teams.

Aber mich hat das auch schonmal interessiert und deshalb hab ich meine Gegner häufig gefragt, ob ich für sie favored etc. bin, und es gab Spiele, in denen von beiden Seiten her der andere favored war .. kann das einer erklären?
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Leute, hat irgendwer von euch unter 45% stats?! Hat irgendwer über 60% stats (bei über 100 spielen in der jeweiligen Liga). Falls ja, seid ihr a entweder sehr schlecht oder sehr gut. Der große Rest (ca.95% aller) finden sich in den % wieder,...gehört ihr dazu?!?
Bitte, das System funktioniert doch >.<
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
91
Reaktionen
0
naja wie oft kommt es vor das im load screen steht "gegner favorisiert" und in der aend punkteübersicht bekommt man 4 Punkte weil man angeblich favoriisert war! Voll Buggy der shice!:kotz:
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Bin ganz zufrieden mit dem System an sich, nur die Leute sind manchmal etwas komisch platziert, sprich ich hatte schon härtere fights gegen Silver als gegen Gold aufwärts...

Ich habe nach den Placement Matches in Silver Rang ~60 angefangen und hatte meist Slightly Favored Gegner. Nach ca. 20 Spielen bekam ich dann plötzlich Gold oder gar Platin Gegner zugewiesen und nachdem ich nebst ein paar Losses auch einige Wins eingefahren hatte, bin ich gestern nach Gold Rang ~16 aufgestiegen.

Mal schaun wie sich das nu weiter entwickelt, ich bin mit dem System und meinen Zuteilungen aber ganz zufrieden und ob mein Gegner nu mehr oder weniger Punkte hatte is doch schnurz, am Ende komts drauf an wie er spielt...


PS: Die angezeigten Punkte beziehen sich ja eh ausschliesslich auf Achievements, was quasi überhaupt nichts über den Skill aussagt?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Bin ganz zufrieden mit dem System an sich, nur die Leute sind manchmal etwas komisch platziert, sprich ich hatte schon härtere fights gegen Silver als gegen Gold aufwärts...
naja ich will ja sicher nicht behaupten, dass es niemanden gibt der falsch eingestuft ist...aber man sollte so eine Beobachtung nicht immer gleich auf "Schwächen" im Laddersystem schieben...gibt ja auch genug Gründe warum der eigentlich zu recht dort ist, aber seit kurzem ein starker Anstieg/Absturz im Skill kam (Race Switch, schlecht drauf oder sich mal ins Spiel eingearbeitet etc ;) )
 
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
weiters reden wir von menschen die gegeneinander spielen -> kein mm wird jemals den perfekten gegner finden, da wir alle mal schlecht/gut spielen.... ich kann ebenso gegen nen silber verlieren wenn ich falsch reagiere/ etwas übersehe oder einfach auf etwas vergesse, und sollte es perfekt laufen dann kommt mir ein win vs nem 1k dia auch leicht vor...

aber ich glaub bei den meisten is die aussage am zutreffendsten "beim verlieren is das mm schuld und beim gewinnen wars der skill" ^^
 
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
617
Reaktionen
0
Stimmt es, dass man erst aufsteigt, wenn man ein Spiel verliert? Ich hab jetzt 10 Siege in Folge und meine Gegner waren immer mindestens slightly favored. Ich warte nun drauf endlich mal aufzusteigen.
 

Lhy

Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
172
Reaktionen
0
Stimmt es, dass man erst aufsteigt, wenn man ein Spiel verliert?

nein stimmt nicht.
außerdem wäre absichtlich verlieren sowieso schwachsinnig, selbst wenn du aufgestuft würdest. irgendwann verlierst du auch so mal wieder.
 
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
theorie schön und gut. ich habe aber ein beispiel erlebt, was mich sehr zum zweifeln gebracht hat:

ich spiele gegen so einen futzi. er sei angeblich favored (afaik heisst das, seine punkte sind höher als mein mmr). dann gewinn ich; dort bin ICH dann auf einmal favored (meine punkte höher als sein mmr). er war silber, ich platin. ich bekam 2-6 punkte oder sowas. wieso nur 6 punkte, wenn mein mmr < sein rating? :D mittlerweile schau ich eher auf den avatar als auf diese komische einstufung.
 
Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
112
Reaktionen
0
theorie schön und gut. ich habe aber ein beispiel erlebt, was mich sehr zum zweifeln gebracht hat:

ich spiele gegen so einen futzi. er sei angeblich favored (afaik heisst das, seine punkte sind höher als mein mmr). dann gewinn ich; dort bin ICH dann auf einmal favored (meine punkte höher als sein mmr). er war silber, ich platin. ich bekam 2-6 punkte oder sowas. wieso nur 6 punkte, wenn mein mmr < sein rating? :D mittlerweile schau ich eher auf den avatar als auf diese komische einstufung.

Nein, das heißt sein MMR ist höher als deine Punkte.
 
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
Was soll eig. das ganze Theorie gebrabbel? Am Spiel selbst ändert es doch mal gar nichts. Ich weiß gar nicht wo ihr die Motivation herholt, dass unbedingt verstehen zu wollen. :>
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
habe gestern abend ein 3v3 match gespielt und wurde mit zerglingen gerusht (ich war auch zerg spiele im mom random race) die beiden anderen leaven. kurz darauf schreibt mir einer "fuck you and learn to play" etcv. dann mal bei dem geguckt welche liga der spielt, welche platin war und der andere mate auch. das gegnerische team bestand aus zwei platin ein gold.

wir waren favorisiert. langsam bezweifle ich das blizzard da gefixed hat oder generell das matchmaking ausgereift ist fuer 2v2 3v3 und 4v4
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.856
Reaktionen
2.557
Was soll eig. das ganze Theorie gebrabbel? Am Spiel selbst ändert es doch mal gar nichts. Ich weiß gar nicht wo ihr die Motivation herholt, dass unbedingt verstehen zu wollen. :>
Verstehe deine Verwunderung absolut nicht, was ist erstaunlich daran, dass Menschen Dinge verstehen wollen??

habe gestern abend ein 3v3 match gespielt und wurde mit zerglingen gerusht (ich war auch zerg spiele im mom random race) die beiden anderen leaven. kurz darauf schreibt mir einer "fuck you and learn to play" etcv. dann mal bei dem geguckt welche liga der spielt, welche platin war und der andere mate auch. das gegnerische team bestand aus zwei platin ein gold.

wir waren favorisiert. langsam bezweifle ich das blizzard da gefixed hat oder generell das matchmaking ausgereift ist fuer 2v2 3v3 und 4v4
Das gegnerische Team bestand aus 2x Platin & 1 Gold, und weiter? Wie soll man das überhaupt sinnvoll kommentieren?
Woraus bestand euer Team, Placement Matches oder nicht, wenn nein wie viele Spiele ingesamt gespielt, usw, da spielen so viele Dinge mit rein..., lies doch mal die Links.
 
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
Verstehe deine Verwunderung absolut nicht, was ist erstaunlich daran, dass Menschen Dinge verstehen wollen??

Mir ist es in diesem Fall egal ob mein Gegner oder ich favored bin, weil es mich in meinem Spielstil nicht beeinflusst. Es ist "nice to have", aber ich lege aus o.g. Gründen keinen Wert auf die Anzeige und ich versuche erst Recht nicht nach jedem Match nachzugucken, ob die Anzeige auch wirklich seine Richtigkeit hatte.
 

TMC|Eisen

Guest
Ich habe schon den Eindruck, dass diese Systematik ab einem gewissen Level nachvollziehbar ist... wenn ich inzwischen überhaupt noch favorisierte Gegner kriege, sind das auch meistens richtig gute Spieler... Spiele, in denen ich favorisiert bin gewinne ich idR auch, bringt mir zum Teil nur 4 Punkte und manchmal nur 0!! Punkte ein. Weiss jemand, wie man für nen Win keinen einzigen Punkt kriegen kann?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ort
HD
Hatten auch schon oft " gleiche Teams" wobei wir Gold und die Gegner Diamant waren. So was wundert mich dann doch immer ein bisschen.
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Btw - wie bei jedem System was mit ELO Punkten oder ähnlichem aufgebaut ist, greift es natürlich erst, wenn man eine gewisse Masse an Spielen gemacht hat.

Ich denke bei Sc2 sollte man sich vor 200 played Games nicht drüber wundern wie man zugeteilt wird.
 
Oben