Europäische Superliga

Reaktionen
0
"höhere Einnahmen" hier höhere Einnahmen da...ja bitte sollen sie machen, ich geh dann lieber Babelsberg-Magedeburg gucken. Find ich persönlich interesanter als jede Woche Milan-Real, Liverpool-Bayern etc. Bayern wird dann ihre 3. Liga bzw. Regionaliga Mannschaft in der BuLi spielen lassen?

Sie haben sich doch mit ihrem beschissenen UEFA Cup System und mit der extremen Mannschaftsaufstockung der CL selbst ins Bein geschossen und dafür gesorgt das in der CL (zumindest Gruppenphase) oft uninteressante Spiele laufen. Ich will jetzt nicht einen auf Reaktionär machen, aber anstatt solch einer Superliga sollten sie lieber zum früheren Modus zurückkehren (Meister und allerhöchstens 2. Platz CL Relegation, rest UEFA CUP). Das würde die CL und den UEFA Cup wieder interessanter machen, aber naja die Einnahmen ne...

Reaktionen
420
Also ich fände eine europäische Superliga mit den europäischen Spitzenclubs sehr sexy.
Die jeweiligen Landesmeister spielen die Aufsteiger unter sich aus und es gibt jedes Wochenende Topspiele. :love:

Aber CL und Uefacup könnte man ruhig beibehalten da kommen dann wie gewohnt 2-5. Platz und gescheiterte Landesmeister rein.
Ausserdem wären wir dann zeitweise den FC Bayern los was ich ziemlich attraktiv fände.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Die Idee einer Europaliga ist doch älter als Europa selbst

Reaktionen
82
Wenn in einem Land Jahr für Jahr nur 3 Mannschaften um die Meisterschaft spielen, weil der Rest der "1. Liga" eben nur drittklassig ist, ist klar, dass die sich da oben langweilen und ne Europaliga wollen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dr.Willy
Wenn in einem Land Jahr für Jahr nur 3 Mannschaften um die Meisterschaft spielen, weil der Rest der "1. Liga" eben nur drittklassig ist, ist klar, dass die sich da oben langweilen und ne Europaliga wollen.

Kann ich so rautieren.
Durch eine solche Liga würden die Großen nur noch größer werden und die Kleinen immer kleiner. -> siehe Reduzierung der Mannscahfen in den nationalen Ligen

Nein DAnke.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.527
Find eine Europaliga schon gut.
Normales System, Hin- und Rückrunde etc..
Hätte schon was.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
und derbys heißen dann lissabon gegen moskau oder glasgow gegen athen? nein danke

Reaktionen
420
Was würde sich denn ändern?

Man zieht die Landesmeister raus und bildet damit ne Liga die vielleicht so 16 Mannschaften hat die ganz normal am Samstag spielen.
Würde aber den Uefa-Cup nebenher laufen lassen und da halt von uns zB die Plätze 2-4 oder so reinkommen lassen aus anderen Ligen entsprechend mehr oder weniger.

:love:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
ich find gerade den reiz am bisherigen modus dass es ein turnier ist. schon die gruppenphasen nerven.
ne liga würde einiges an spannung raus nehmen. wer will denn sehen wie münchen gegen lissabon um platz 12 in einer liga spielen?

Reaktionen
420
Bayern gegen Lissabon im Kellerduell gegen den Abstieg ist doch geil?
Also ich würds mir geben.

Reaktionen
0
Je mehr fußball, desto besser ;)
Naja gibt genug Pro und Contras was die Liga betrift. Man könnte es ja mal 2 Jahre Testweise machen.

Franzmann2

Guest
Vielleicht gibts dann ja ab und zu Deutschland-Derbies.

Reaktionen
1
1.) wenns jede woche topspiele gibt, sind topspiele schon bald nix besonderes mehr (wenn man heute manu-milan verpasst, geht man halt nächste woche zu real-juventus oder so)

2.) die ligen auf 16 verkleinern? is ja großzügig gegenüber den "topclubs" und womit beschäftigen sich die andern 14 clubs das ganze jahr??

--> bullshit

bin auch dafür den alten CL-modus wieder einzuführen

Reaktionen
0
so eine superliga suckt wirklich, weil die spitzenpartien werden dann wirklich zur gewohnheit^^

Reaktionen
0
und wie soll das gehen ?
mit dem ganzen Reisestress wird ja nur ein Spiel pro Woche draus (am Sonntag in London, Mittwoch Stuttgart, Samstag Lissabon ?!)
dann werden die Landesligen unterbewertet und verlieren an Bedeutung, weil man die Spieler nicht so viele spielen lassen kann oder sie machens so wie jetzt weiter, mit größerem Kader, dann siehste die Stars nur manchmal, und natürlich mit noch mehr Gejammere über Regenerationsphasen als jetzt schon

und natürlich leiden die Nationalmannschaften, wenn noch weniger Termine frei sind

ne, sowas brauchts nicht

Reaktionen
420
In meinem Modell werden die Kandidaten für die Europäische Superliga aus ihren jeweiligen Landesligen rausgezogen.
Also die Spielen ligamässig dann wirklich nurnoch Superliga und eventuell nationalen Pokal.
Die Landesligen spielen um Aufstieg in die Superliga, Uefacupplätze und gegen den Abstieg.
Dadrunter bleibt alles wie gewohnt.

Wenn man die Superliga beispielsweise nächstes Jahr einführen würde dann einfach mit den Teilnehmern des Achtelfinales der Championsleague.

1. Arsenal
2. Atlético
3. Barcelona
4. Bayern
5. Chelsea
6. Internazionale
7. Juventus
8. Liverpool
9. Lyon
10. Man. United
11. Panathinaikos
12. Porto
13. Real Madrid
14. Roma
15. Sporting
16. Villarreal

Diese Mannschaften werden aus ihren nationalen Ligen rausgelöst spielen aber weiterhin in den nationalen Pokalwettbewerben.

Die Plätze 1-5 dieses Jahr kommen einfach zu unterschiedlichen Zeiten in den Uefacup der dadurch zwar ein wenig aufgebläht wird aber im Endeffekt auch attraktiver.
Natürlich würden dann im Falle von der Premier League einige Nachrücker aus der 2. Liga kommen aber die Liga dominiert nunmal gerade.
Bei uns steigen dann einfach nur zwei Mannschaften ab oder so muss man halt in den Ligen etwas rumwurschteln.

2009/2010 würde dann so aussehen das die Euroliga da ihr Ding durchzieht mit 30 Spieltagen daneben spielen alle noch Pokal usw.

Die Bundesliga und alle anderen europäischen Ligen spielen die Aspiranten für die Superliga aus (der jeweilige Landesmeister) und die spielen dann ne kleine KO-Runde so ähnlich wie die Uefa-Cup-Quali und der Rest spielt wie immer um Uefa-Cup-Plätze und gegen den Abstieg.

Die beiden besten Landesmeister steigen dann in die Superliga auf die zwei schlechtesten Mannschaften steigen wieder in ihre nationalen Ligen ab (wird dann wieder gewurschtel oder man spielt dann eine Saison mit 19 Mannschaften in der Bundesliga falls Bayern absteigt und es kein andere deutsche Mannschaft die Superligaquali schafft ) usw.

Hab mich gerade irgendwie in die Idee verliebt :love:

Reaktionen
3.747
Das Schöne am Europapokal is doch die Spannung und Exklusivität. Wenn jede Woche Spiele wie ManU vs Barca laufen, geht der ganze Zauber flöten.
Die wichtigsten Argumente dagegen wurden ja schon genannt: Entkernung der nationalen Ligen, Vergrößerung der Kluft zwischen groß und klein.
Das Gejammere über zu viele Spiele is doch jetzt schon riesig - wie soll das denn dann laufen?

Lieber ne kleinere CL mit umso wichtigeren Einzel-Matches.

Reaktionen
0
xfreeder wird so aber nicht laufen, da die vereine so die einkünfte aus dem "normalen ligabetrieb" verlieren und das ja wohl der hauptgrund für die aktion ist.

Reaktionen
1
ajo und wenn bayern in der superliga nix gewinnt, könn se ja nichmal deutscher meister werden
dann wird ja jede saison verkorkst LOL son stuss ey

Reaktionen
2.648
Besonders toller Vorschlag fuer Fans die regelmaessig Auswaertsspielen besuchen...

Didier

Guest
Original geschrieben von Trollkoenig

mit dem ganzen Reisestress wird ja nur ein Spiel pro Woche draus (am Sonntag in London, Mittwoch Stuttgart, Samstag Lissabon ?!)

Natürlich würde man dann nicht mehr nur losen, sondern regelt es halt wie in der NBA... ein paar Heimspiele in Folge, dann alle Auswärtsspiele in Südeuropa, dann in Osteuropa, usw.

Mit ein wenig Optimierung könnte man es sicher hinkriegen, dass die Teams auch nicht mehr reisen als jetzt eh schon.

Für uns Deutsche ist es sicher uncool. Die Fans sind sehr stark lokal orientiert und demzufolge haben wir die wohl ausgeglichenste und damit auch spannendste Liga. In anderen Ländern kann ich es aber durchaus verstehen.

Bei den Engländern, Spaniern und Italienern ist zur Zeit einfach jedes zweite Spiel für die Topteams langweilig. In Russland, Frankreich oder Ukraine ist das ja sogar noch schlimmer.

Ich bin davon überzeugt, dass es langfristig kommt. Die großen Teams beschliessen einfach, dass sie nur noch gegeneinander spielen, weil es für Man United nun einmal keinen Sinn macht jede zweite Woche gegen Teams wie Hull City zu spielen. Wirklich abhalten wird man die großen davon dann auch nicht können... das Medieninteresse wird garantiert da sein.

Oben