Euro 2008 in HD?

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
192
Reaktionen
0
Einige von euch, die einen neueren HD-Fernseher mit einer Bilddiagonale von über 1m besitzen, fragen sich bestimmt auch, wie man die Fussball-EM in Deutschland in HD-Qualität sehen kann, weil das normale Bild nicht besonders gut ist.

Anscheinend überträgt in Deutschland weder das ÖR noch Premiere (die keine Rechte haben) in HD. In Österreich und der Schweiz übertragen der ORF 1 und SRG SSR idée suisse die Spiele. Nun ist die Frage, ob man diese Kanäle in Deutschland (per Kabel?) empfangen kann.

Weiß jemand vielleicht näheres drüber?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Da meine Kneipe keinen HD-Beamer besitzt kann ich dazu leider nichts sagen.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Mit digitalem Satanschluß kann man sich eigentlich nicht so über das Bild beschweren. Bei 1m Diagonale sollte man mind. 2-3m Abstand zum Gerät halten, von daher sehe ich nicht wirklich ein Problem...

Grade bei Fußballspielen kommt es doch auch viel eher auf die Reaktionszeit des Displays an, was nutzt dir eine HD-Übertragung bei einer Reaktionszeit von 8ms?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
ich weiss da nix drüber, aber würds als aufzeichnung schon gebrauchen können...

die spiele selbst schau ich eh zwischen tausend andern, insofern hauptsache bunt =)
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
auf orf1 werden alle spiele auf hd übertragen (wirklich alle)
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
nur kann man sie mit entsprechendem receiver und orf karte wirklich so sehen :(
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Ich wollt mir vor der Euro auch erst nen HDready LCD Fernseher holen mit so 32" Diagonale oder so.

Aber ich war in diversen Fachmärkten, hab mir Testbilder angeschaut und die Geräte verglichen etc und muss echt sagen, dass es sich derzeit noch nicht lohnt scheinbar.

Die Bilder im normalen Fernsehen aka PAL Auflösung sind beschissen. Das Bild wird halt auf die HD Auflösung gestreckt und vergrieselt total. Hatte auch das Gefühl, dass die Reaktionszeit vieler Geräte schlecht ist.

Was aber richtig flashed sind HD-Filme auf BlueRay oder weiss der Teufel. Das is nun wirklich ein Bilderlebnis erster Güte.

Wenn die Fernseher mal flächendeckend auf HD Programm umschalten würden, täte sich so ein HD Fernseher richtig lohnen, bis dahin müsste man sich mit HD-DVDs bzw. BlueRay oder eben Konsolenspielen vergnügen.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Ich werd die EM auch auf meinem 42 Zoller gucken und das ist auf jeden Fall geiler als auf der alten 55cm-Röhre. Qualität ist bei 2 - 3m Abstand (und das ist bei 107cm Diagonale echt nix) super. Habe auch in einem anderen Forum schon gelesen, dass so ziemlich jedes Land in der EU weiter in Sachen HD ist als Deutschland - sehr schade. Wenn sich die Sender beschweren, dass zu wenig HD Receiver umgesetzt werden, sollten sie mal überlegen, dass es vielleicht am nicht vorhandenen HD-Angebot in Deutschland liegt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
und ich dachte der threadersteller redet von heidelberg..

achja: public viewing ftw!111
 

Noel2

Guest
rofl, nach 3 bier erkennst du denn unterschied zwischen hd und ümüt eh nicht mehr, von daher gelb
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wie sieht das eigentlich ab dem ~3. spieltag aus; spiele gleichzeitig aber laut plan nur auf einem sender? eins von beiden dann nicht live oder wie? :/
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Original geschrieben von aMrio
wie sieht das eigentlich ab dem ~3. spieltag aus; spiele gleichzeitig aber laut plan nur auf einem sender? eins von beiden dann nicht live oder wie? :/

auf ard bzw. zdf wird eines der beiden scheinbar garnicht gezeigt, nichtmal als wiederholung.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von Rafale
Ich wollt mir vor der Euro auch erst nen HDready LCD Fernseher holen mit so 32" Diagonale oder so.

Aber ich war in diversen Fachmärkten, hab mir Testbilder angeschaut und die Geräte verglichen etc und muss echt sagen, dass es sich derzeit noch nicht lohnt scheinbar.

Die Bilder im normalen Fernsehen aka PAL Auflösung sind beschissen. Das Bild wird halt auf die HD Auflösung gestreckt und vergrieselt total. Hatte auch das Gefühl, dass die Reaktionszeit vieler Geräte schlecht ist.

Was aber richtig flashed sind HD-Filme auf BlueRay oder weiss der Teufel. Das is nun wirklich ein Bilderlebnis erster Güte.

Wenn die Fernseher mal flächendeckend auf HD Programm umschalten würden, täte sich so ein HD Fernseher richtig lohnen, bis dahin müsste man sich mit HD-DVDs bzw. BlueRay oder eben Konsolenspielen vergnügen.
Auf 32" Bildschirmen wird sich HD niemals lohnen. Das ist einfach zu wenig um einen großen Unterschied zu bemerken.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von violett


auf ard bzw. zdf wird eines der beiden scheinbar garnicht gezeigt, nichtmal als wiederholung.
:/
ich versteh das tv programm absolut nicht, tvtv.de und die infos von dfb.de passen beispielsweise gar nicht zusammen. zudem laut diversen tv online zeitungen beispielsweise ab 16:30 uhr "EM berichte", 20:45 wird dann ein spiel ausgestrahlt und das andere gar nicht.

wtf?

das spiel polen-kroatien beispielsweise wird dann wohl nicht kommen weil gleichzeitig deutschland spielt?

jemand ne ahnung ob das jeweils andere spiel irgendwo anders gezeigt wird, meinetwegen auch via satellit?

und warum gibts GEZ gebühren wenn nur jedes 2. spiel gezeigt wird; während parallel auf dem anderen großen öffentlichen beispielsweise "melodien der berge" kommt?
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
auf orf werden die spiele am 3. spieltag übertragen.

dh heim ins (öster)reich und gucken 8(.
dachte ard und zdf übertragen uach alle spiele, weils da so einen deal gab mit dem orf bei der wm (die eine hand wäscht die andere)
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
naja sind doch dann eh so spartenspiele die keiner sehn will.
die zusamenfassung bzw evtl konferenz reicht da vollkommen.

und ich glaub eurosport wiederholt doch auch immer spiele bei so turnieren.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7

Auf 32" Bildschirmen wird sich HD niemals lohnen. Das ist einfach zu wenig um einen großen Unterschied zu bemerken.

ähm versteh ich jetzt net ganz.

HD Ready is immer die gleiche Auflösung ob auf 24" oder 42".
Genauso verhält es sich doch mit Full HD Auflösung, da tut die Bildschirmdiagonale mal gar nix zur Sache, bei größeren Geräten sind die Pixel einfach größer.

-> Je größer das Gerät, desto weiter kann (sollte) man davon wegsitzen und hat trotzdem noch ein gutes Bild vor Augen.

Wenn ich aber eh weiss, dass ichs nur im Wohnzimmer gucken will, reicht ein 32" imho schon.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Naja, kommt halt drauf an, wie weit du weg sitzt. Wie weit man bei welcher Auflösung und Diagonale weg sein sollte, darüber gehen die Meinungen (siehe z.B. hifi-forum.de) ziemlich auseinander. Mir ist mein 40er bei Full-HD und ca. drei Meter Sitzabstand im Wohnzimmer eigentlich auch schon zu klein.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Dabei sollen bei 40 Zoll doch 3 Meter der Mindestabstand sein. Für Leute mit Glasbausteinen natürlich nicht, aber wenn man kein Maulwurf ist schon.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
So pauschal wie aus Röhren-Zeiten kannst du das heute nicht mehr sagen. Kommt eben auf die Auflösung an. DVDs sehen in der Entfernung klasse aus, PAL via DVB ist ok, auch wenn man schon Unterschiede zwischen den ÖR mit höheren Datenraten und den privaten erkennen kann und Analog-TV geht in der Entfernung echt gar nicht ohne Qualen erleiden zu müssen.

Bei Full HD dagegen erkennt man immer noch ein paar Details mehr, wenn man noch näher ran geht.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Je schlechter die Auflösung, umso besser je weiter man davon wegsitzt, oder nicht?
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ja klar, bei gleicher Bildgröße selbstverständlich.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von synterius
naja sind doch dann eh so spartenspiele die keiner sehn will.
die zusamenfassung bzw evtl konferenz reicht da vollkommen.

und ich glaub eurosport wiederholt doch auch immer spiele bei so turnieren.
ich denke nicht, dass beispielsweise die zig millionen deutschpolen dir da zustimmen werden; auch kroatisch/deutsche soll es angeblich gar nicht so selten geben ~. und wer guckt schon wiederholungen?
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
naja is immernoch deutschland und is klar wo da die präferenzen liegen.
und vielleicht will man den nichtfußballfans auch einfach ne alternative bieten.
musikantenstadl mag für dich vielleicht dreck sein, für mich auch, aber gibt ja genug die sich drüber freuen, wahrscheinlich sogar mehr als über ein kroatien spiel.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Jeder freut sich über ein Kroatien Spiel mehr als über alles andere auf der Welt was es geben kann.
 

fliegentöter

Guest
also ich hab mir die spiele vom ersten tag auf orf1 hd reingezogen... bildquali auf 140er diagonale ist natürlich schon besser und auch klar sichtbar.... aber lol... ich dachte immer wir hätten behinderte kommentatoren im ard / zdf.... aber die beim orf übertreffen das leider um längen


da guck ich lieber auf normalem sat
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
leider bringt das hd zeitalter keine neuen kommentatoren mit sich 8( .. ich leide jedes mal
 

Jesus0815

Guest
hab die posts vor mir nicht gelesen.
nur soviel: die össis senden das "falsche" signal. em2008 in hd ist somit nicht möglich!

mfg
 

fliegentöter

Guest
Original geschrieben von TE)Kain
hab die posts vor mir nicht gelesen.
nur soviel: die össis senden das "falsche" signal. em2008 in hd ist somit nicht möglich!

mfg



lol? was redest du bitte?!
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Original geschrieben von TE)Kain
hab die posts vor mir nicht gelesen.
nur soviel: die össis senden das "falsche" signal. em2008 in hd ist somit nicht möglich!

mfg

also ich hab full hd via beamer und via ORF. 5 meter diagonale im wohnzimmer ftw :)
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Ich glaub er meinte, dass HD bei dieser EM nicht möglich ist, weil ARD und ZDF nicht in HD ausstrahlen. Aber dann frage ich mich, was der Post sollte, weil das schon im ersten Post erwähnt wurde. Find's eh dreist bei einem einseitigen Thread mit kurzen Posts einen Einzeiler hinzuschmieren ohne auch nur ansatzweise die Posts gelesen zu haben.
 
Oben