• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Eure Meinungen zu dem Artikel plz

DeCaY4

Guest
Yeah, mein Bruder meinte grad, dass heutzutage ein Computer, den man ohne jegliche Art von Schutz ins Internet lässt, nach spätestens 5 Minuten einen Virus drauf hat. (wobei ich das schonmal sehr sehr allgemein gehalten halte finde, was für ein Betriebssystem? Welcher Virus?...)

Ich meinte dann, dass einem (normalerweise) nichts passieren kann, wenn man nicht selber irgendwas ausführt (HTML mail, Progamm.). Ausnahmen wie Webseiten, die JavaScript Sicherheitslücken im IE ausnutzen oder so mal außen vorgelassen.

Dann hat er mir diesen link geschickt.
http://www.allround-pc.com/index.php?reports/05005/bericht.htm

Es geht mir eigentlich nur um Folgendes: "Viren sind in der heutigen Zeit eine ständige Bedrohung für den Computer und seine gespeicherten Daten. Ungeschützt überlebt ein neuer Computer keine 5 Minuten im Internet ohne sich einen Virus einzufangen." Ich finde das einfach unseriös und reißerisch, um nicht zu sagen falsch. Wie soll das bitte gehen? Ich bin kein IT Sicherheitsexperte, aber als Wirtschaftsinformatikstudent kann ich das nicht auf mir sitzen lassen. ;)

Der Rest vom Artikel enthält das Übliche, AntiVirenProgramm benutzen....

Falls da jemand was zu sagen möchte, bitte

Aso: dass man sich ohne Schutz sog. malware einfangen kann (ich hatte da bei meiner ersten Windows2000 Installation selber irgendeinen service, der ständig nen Fenster hat aufpoppen lassen), weiß ich. Aber kann sowas auch den Rechner schrotten, ohne dass man irgendwas macht?

kala

Guest
Ich hab den Artikel nicht gelesen.
Aber wenn du ohne Firewall und nem Windows xp ohne jede Updates online gehst, wird dein Rechner wirklich innerhalb Minuten infiziert.
Ich hab vergessen wie diese Schwachstelle hieß, aber mir ist dass auch passiert, als ich nach ner Neuinstallation vergessen habe die Firewall anzumachen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von kal4
Aber wenn du ohne Firewall und nem Windows xp ohne jede Updates online gehst, wird dein Rechner wirklich innerhalb Minuten infiziert.
Ja, es ist extrem. Hab das auch schon öfter miterlebt. Ein kleiner Teufelskreis, wenn man die Updates/Service Packs nicht auf CD hat und sie saugen muss.

Busta_inaktiv

Guest
trifft zu für ein frische xp-installation OHNE UPDATES
mit allen updates inklusive - die man also vor der installation geladen haben und offline installieren muss geht's auch ohne firewall.

Reaktionen
0
vllt nen wxp ohne irgend nen sp.

bin lange zeit ~5 jahre ohne firewall, ohne virenscanner im netz gewesen und hatte nie irgendwelche porbleme mit viren.
derzeit hab ich im router halt son 08/15 portmapper, mehr sicherheit bringt das aber auch nicht wenn man dumm genug ist mailanhänge von gänzlich unbekannten leuten zu öffnen. oder irgendweclche .exe files die man irgendwo runterläd

Reaktionen
0
es kommen dabei zwei Faktoren zusammen:
1.Windows XP ohne Firewall ist offen wie ein Scheunentor und hat unnötigerweise Dienste (RPC, Shell, NetBIOS) auf allen Interfaces laufen.
2. Das Internet ist ein reines Haifischbecken. Es treiben sich so viele Viren und Würmer rum, die zufällige Adressen angreifen, dass man nach ca. 5 Minuten in die Schusslinie gerät. Wenn dann ein paar updates fehlen - gute Nacht.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Es ist immer die Frage wovon man ausgeht. Wenn man von einem nicht aktuellen Windows ausgeht, ist das sicherlich teilweise richtig. Allerdings macht auch niemand die aktuellen Crashtests mit einem BMW von 1980 und nimmt ihn dann auf Basis der aktuellen Situation auseinander. Man muss also schon davon ausgehen, dass ein neu aufgesetzter PC alle Updates installiert hat. Halt vom aktuellen Stand der Dinge. Wenn man also von dem Standpunkt ausgeht, ist Windows dann ziemlich dicht. Natürlich kommt man noch rein, aber nicht jeder 0815 Wurm.
Wenn der User jetzt natürlich seine Fähigkeiten überschätzt, die FW ausmacht, ein paar Tweaktools installiert usw., dann sieht es schon wieder anders aus. Ich halte den Artikel nicht unbedingt für falsch, aber auch die Bild erzählt nicht nur Stuss. Trotzdem sollte man solche Artikel immer mit Vorsicht genießen. Das größte Problem sitzt immer noch vor dem PC.

DeCaY4

Guest
Hm weiß einer wie das genau fuktioniert und ob das nur bei XP so ist?
links wären thx. Was ich bisher gefunden habe, waren bugs wie dass durch das Service Pack 2 die Datei-&Druckerfreigabe verbugt war und man dann aus dem Internet darauf zugreifen konnte und solche Sachen.
Aber nichts darüer, dass/wie sich Viren vollautomatisiert einrichten können

Vielleicht sowas hier? http://www.f-prot.de/query/show_entry.php?index=1440

Naja kein Plan, falls jemand weitergehende Informationen hat, dat wär thx

Sacknase

Guest
Mit einem Windows 2000 Server mit installiertem IIS 5.0 OHNE Updates Firewall scanner etc. dauert es nichtmal 5 minuten :ugly:

In 5 Minuten hast du dann so an die 250 sorten an züchtungen im Rechner...

Aber was Cart schreibt stimmt schon...

aber die tatsache allein das es viren gibt finde ich schon sehr schade.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sacknase
aber die tatsache allein das es viren gibt finde ich schon sehr schade.
Dazu war letztens ein schöner Artikel in der c't. Über die Entstehung von Viren etc.. War sehr interessant, wenn man noch nicht alles wusste.

Weiter gesponnene Gedanken mit ein wenig Verschwörungstheorie:
Wo glaubt ihr eigentlich kommen die Viren her? Von irgendwelchen russischen Hackern, die ihre Zeit lieber mit dem coden von Viren verbringen, als damit mit ihrem Hacken Geld zu verdienen? Oder vielleicht doch von den großen Unternehmen auf dem Sektor, die diesen milliardenschweren Markt irgendwie behaupten wollen? Immerhin beschäftigen die ganze Heere von Programmierern, die nur damit beschäftigt sind "Gegenmaßnahmen" für plötzlich auftauchende Viren (jeglicher Art) zu coden. Dummerweise sind die fast immer schneller da mit einem Gegenmittel, als dass sich der Virus ernsthaft verbreitet hat. Sachen wie Sasser sollte man bei dieser Diskussion aussenvor lassen, da sowas doch eher die absolute Ausnahme darstellt.

Reaktionen
0
sicher daß du wirtschaftsinformatik und nicht vielleicht doch nur bwl studierst? :8[:

DeCaY4

Guest
Mario, möchtest Du vielleicht außer diesem äußert lachhaften flame (uuuhh wie böse) noch etwas Konstruktives beitragen? Z.B. wie genau der Blaster den remote procedure call ausnutzt oder sonstige weiterführende Informationen?

t.t

Reaktionen
0
warum soll ich dir etwas erzählen was dir schon sowohl google als auch wikipedia berichten könnten?

viel interessanter finde ich da die anregungen von cart, da ich aber den artikel nicht gelesen habe und mich auch ansonsten wenig/nicht mit den leuten hinter den viren und antiviren beschäftige und auch nicht claw heisse kann ich leider nicht viel dazu beitragen.

Reaktionen
8
kennt eigentlich noch wer den guten alten CIH Virus? das waren mal viren, die haben wenigstens auch was kaputt gemacht :ugly:

ich glaube diese kaputtmacher haben durchaus einen sinn. wenn man sich erstmal ne neue festplatte oder mainboard wegen virenbefall kaufen musste, dann hat das einen gewissen pädagogischen effekt. nämlich den, sich das nächste mal ausreichend zu schützen. dieser würmer kram gedöns ist nervig aber halt meist konsequenslos

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Weiter gesponnene Gedanken mit ein wenig Verschwörungstheorie:
Wo glaubt ihr eigentlich kommen die Viren her? Von irgendwelchen russischen Hackern, die ihre Zeit lieber mit dem coden von Viren verbringen, als damit mit ihrem Hacken Geld zu verdienen? Oder vielleicht doch von den großen Unternehmen auf dem Sektor, die diesen milliardenschweren Markt irgendwie behaupten wollen?
das glaubst du doch hoffentlich nicht wirklich?

Ein Beispiel wie man mit Malware [Viren] Geld verdienen kann sind Botnetze, die man an Spammer verkaufen kann. Ein Großteil der Spammails stammt ja mitlerweile von Zombie-PCs.

Busta_inaktiv

Guest
Man sollte zwischen klassischen Viren und den heute vorherrschenden Würmern unterscheiden, da letztere einem völlig anderen, neuen Zweck dienen: GELD. Und zwar mit allem, nicht nur mittels Spam: http://www.heise.de/security/news/meldung/64742. Die Begrifflichkeiten Virus/Wurm usw. bedürfen allerdings einer Überholung.

Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
kennt eigentlich noch wer den guten alten CIH Virus? das waren mal viren, die haben wenigstens auch was kaputt gemacht :ugly:
yeah, der machte bei uns auf ner session mal in einem fifa 98 die runde, sowas sorgt für stimmung

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von HowHigh
das glaubst du doch hoffentlich nicht wirklich?
Was ich glaube ist nicht Grundlage der Diskussion. Es geht allein um den Gedanken. Btw, Würmer sind was anderes als Viren. Das hat aber auch Busta grade schonmal gesagt.

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von DeCaY4
... "keine 5 Minuten im Internet ohne sich einen Virus einzufangen."

genaugenommen ist nicht das internet dann daran schuld, sondern das betriebssystem ist hier der "virus", bzw verbuggt.
denn computerviren, würmer etc. werden ja mit einem bestimmten ziel programmiert.
bei dem runterfahrbug von dem die warhscheinlich reden, ists halt nur n betriebssystem bug und kein virus, denn er macht ja nichts, ausser mit ankündigung zu nuken.

und das nuken ging zu win98-zeiten noch tausendmal einfacher.
da konnte man auch noch über icq easy die ip rausfinden und den betreffenden zu einem neustart zwingen.
und das ist dann schon wirklich hart, wenn man z.b. gerade broodwar 1v1 liga um den ersten platz spielt, und sich dann das betriebssystem aufhängt.

Reaktionen
3.509
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
Win95 CIH ist der einzige virus den ich je hatte :elefant:

Reaktionen
0
ich hatte früher nur den tremor virus.

bog

Reaktionen
0
ich bekam mal von einem freund in der 5. klasse ein spiel auf diskette, das versuchte ich zu spielen, als mir dann ein virus da drauf meinen rechner zerlegt hat hab ich dem freund eine aufs maul gegeben.

dass eine firewall ohne den geschulten beisitzer nichts bringt duerfte ja bereits hinlaenglich bekannt sein, viel erstaunlicher ist es allerdings meiner meinung dass es keine ordentliche software-firewall fuer leute gibt, die ahnung davon haben, was boes ist und was nicht. zumindest hab ich seit @guard keine mehr gesehen.

Reaktionen
8
jo atguard rockt, aber ich erwähnte dies bereits. wenn man mal überlegt, wie alt diesem programm ist und wie umfangreich man dort schon zu win95 sein rechner schützen konnte, wenn man es wollte und verstand, sind tools wie zonealarm recht amüsant.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Bzgl. Firewall kann ich die letzte c't (17/06 S. 108ff. "Der Spion der aus dem Innern kam") empfehlen.

Oben