"Eure" Magieschule

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
hiho

ich habe zuletzt die buchreihe "die gilde der schwarzen magier" von Trudi Canavan gelesen, in der es um eine magierin geht, die zunächst sehr viel lernen muss.
(kein spoileralarm, was hier geschrieben wird hat nur sehr geringfügig mit der story zu tun)
im laufe der schullaufbahn innerhalb der magiergilde werden erst grundlegende techniken erlernt, aber auch dinge wie geschichte, geographie etc etc.
(dinge wie telepathie, schweben, fliegen oder telekinese sind hier ebenfalls enthalten)

allerdings müssen sich die adepten, nachdem sie quasi das grundstudium abgeschlossen haben, für eine von drei magieschulen entscheiden.
zu wahl stehen:
Kampf - das schließt auch verteidigung mit ein,
Alchemie und
Heilung
(für die leute, die die reihe bereits gelesen haben oder es gerade tun,
wir nehmen an, dass man einen begrenzten "manapool" für seine fähigkeiten hat)

wofür würdet ihr euch entscheiden und viel wichtiger noch - warum?
sehr gerne auch im bezug auf unsere momentane zeit.

gruß
ScarPe[Arne]

Reaktionen
0
Kampf, weil Alchemie und Heilung langweilig klingen.

Reaktionen
0
Alchemie, weil es sowohl Kampf- als auch Heilung abdeckt und obendrein meist noch tolle Gadgets bietet wie Golems oder andere Kreaturen erschaffen, Vergrößerung-Verkleinerung, Verstärkungen und Abschwächungen aller Art usw
ist also am flexibelsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted_504925

Guest
telepathie, schweben, fliegen oder telekinese finde ich als grundaustattung schon ganz ordentlich :)
kampf würde ich direkt ausschließen, kann mich auch ohne feuerbälle ganz gut zur wehr setzen, mag es auch grundsätzlich eher friedlich.
alchemie ist sicher für den ein oder anderen partyspaß ganz nützlich aber heilung ist doch das nützlichste im täglichen leben, bin zwar quasi nie krank aber man wird ja auch nicht jünger :)

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.824
Heilung, Plastische Chirurgie mit Magie.

Reaktionen
255
In unserer welt? Heilung selbstverständlich. Hab in den letzten 10 jahren kampf vieleicht 6-7 mal gebraucht, heilung wäre sehr viel nützlicher.

Reaktionen
1
Zunächst klingt Kampf ganz toll.
Aber je nachdem wie stark Heilung ist dürfte das deutlich interessanter sein. Das schließt auch Selbstheilung mit ein, oder? Kann man sich mit Heilung also effektiv unsterblich machen?
Alchemy wäre interessant, wenn man damit (nur mit etwas mehr Aufwand) alle Effekte von Kampf und Heilung reproduzieren könnte.
Ohne zusätzliche Informationen kann ich noch keine Entscheidung treffen.

Reaktionen
0
wenn hier sonst keiner kampf wählt gehört die weltherrschaft dann wohl mir :lol:

Reaktionen
538
wahrscheinlich Heilung, spiel auch in RPGs meist Heiler ^_^

Reaktionen
0
Hmm.
Da ich über Alchemy laut MV ja schon zugang zu Kampf und Heilung habe stellt sich jetzt die Frage ob ich eher auf loyale Alchemisten zugreifen kann, wenn ich diese Heile oder sie Bedrohe.
Bedrohe ist wahrscheinlicher -> Kampf.

Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Ist eher was für CPZ

Reaktionen
0
Rothen geht schon klar aber kampf ist doch viel geiler.
Alchemie is mehr so... blaaaah kannste nix mit machen. Und heilen is auch irgendwie lame. Dann lieber ein fettes spellshield.

Reaktionen
0
in DSA spielte ich nen Verwandlungsmagus mit spätererem sphärologischem Fokus, dazu war auch viel Kräuterkunde und Alchemie nützlich
leicht konnte man dabei auch Heilungsunterstützung bewirken, war aber auch nicht machtlos, sich zu wehren oder zu bekämpfen

von daher - Alchemie

Reaktionen
432
um die frage beantworten zu können müsste erstmal geklärt werden wie stark die effekte sind.

kann ich mit alchemie unter großem zeit und geld aufwand ein apsirin äquivalent herstellen, oder aus zwei sonnenblumen und einem kleeblatt ein allheilmittel und einen verjüngungstrank?
was kann ein kampfmagier? entspricht die feuerkraft eher einer handfeuerwaffe oder einem flugzeugträger?
usw.

Reaktionen
0
Soweit ich mich erinnere ist kampfmagie nicht unglaublich flugzeugträgermäßig stark.
Kommt halt drauf an wie sehr du deine magie bündelst bzw wie groß dein "manapool" ist.
Gibt hitzeschläge wobei hitzeschläge relativ dumm sind. Wird zuviel energie auf wärme verschwendet. Und halt eher stärkere wobei es davon meist kaskaden gibt.
Is jetzt nicht so berauschend.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Die Buchreihe ist übelst schlecht. Im zweiten Band passiert storytechnisch ungefähr gar nichts.

Reaktionen
1
Und eine gute Buchreihe ist dann Harry Potter oder Eragon? :D

Naja Kampfmagie kann schon brutal stark sein, siehe Akkarin oder die anderen Schwarzmagier.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Heilung

Sofern Kampf nichts außer Zauber-Kampf mit einschließt, macht mir Heilung wohl am meisten Spaß, wie ich in den meisten Spielen schon festgestellt habe :D

Mischung Aus Kampf und Heilung wär das Beste.

Allerdings stinkt Alchemie, weil Tränke brauen stinkt und jegliches Handwerk auch.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
in dieser reihe ist magie viel subtiler, als beispielsweise in harry potter.
das ist nicht mit dem hex hex-zauberspruch und irgendetwas erscheint,
sondern die magier greifen auf höherer ebene auf das wesen der magie zu,
was für das heilen z.b. bedeutet, dass hier eine verbindung mit dem zu heilenden körper eingegangen wird und von innen heraus der heilprozess stattfindet, indem der heiler , z.b. bei einer verletzung das gewebe wieder zusammensetzt.

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Reaktionen
0
Und eine gute Buchreihe ist dann Harry Potter oder Eragon? :D

Eragon ist genauso Müll. Erstaunlicherweise erhebt Harry Potter sich davon schon deutlich ab. Ich würde auch Heilung nehmen, macht in unserer Welt am meisten Sinn.

Reaktionen
432
Soweit ich mich erinnere ist kampfmagie nicht unglaublich flugzeugträgermäßig stark.
Kommt halt drauf an wie sehr du deine magie bündelst bzw wie groß dein "manapool" ist.
Gibt hitzeschläge wobei hitzeschläge relativ dumm sind. Wird zuviel energie auf wärme verschwendet. Und halt eher stärkere wobei es davon meist kaskaden gibt.
Is jetzt nicht so berauschend.

in dieser reihe ist magie viel subtiler, als beispielsweise in harry potter.
das ist nicht mit dem hex hex-zauberspruch und irgendetwas erscheint,
sondern die magier greifen auf höherer ebene auf das wesen der magie zu,
was für das heilen z.b. bedeutet, dass hier eine verbindung mit dem zu heilenden körper eingegangen wird und von innen heraus der heilprozess stattfindet, indem der heiler , z.b. bei einer verletzung das gewebe wieder zusammensetzt.

unsere welt angenommen ganz klar heilung. kampfmagie ließe sich ja dann gut durch waffen substituieren, aber die Heilung scheint unserer medizintechnik deutlich überlegen. bringt mir also wesentlich mehr nutzen. und geld sollte sich damit auch beliebig verdienen lassen.

für den fall das es aber viele solcher magier gibt kampf. denn dann kann ich einfach auf die heilung anderer zugreifen, und wenn ich so schwer verletzt bin dass dies aus zeitgründen nicht möglich ist, kann ich wohl davon ausgehen dass ich auch nicht mehr in der lage bin mich selbst zu heilen. die notwendigkeit von schutz oder offensivzaubern dagegen kann sehr zeitkritisch sein (insbesondere wenn ich jederzeit mit anderen kampfmagiern rechnen muss, waffenkontrolle oder ähnliches wird da ja nicht funktionieren), so dass man sich hier weniger auf andere verlassen kann. außerdem kämpfe ich gerne :)

Reaktionen
0
Heilung, da ich damit von allen verehrt werden würde und auch unmengen an Kohle scheffeln könnte.
Wozu muss ich dann noch kämpfen können.
Der wichtigste effekt ist jedoch, dass ich meine freunde und verwandte heilen könnte, inklusive mir selbst.
Und irgendwann hab ich dann ein unsterblichkeits elixier :deliver:
wenn ich mit alchemie verjünungstränke, heiltränke usw. brauen kann dann obvsly alchemie.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ewig leben?
nein, ich will nicht der sein, der alle freunde an den schwarzen mann verliert....
vor allem immer und immer wieder...

Reaktionen
1
Wobei die beste Magie natürlich die von Bayaz wäre :P

easy die ganze Stadt zerlegen

Reaktionen
432
bayaz? weder hat er die stadt ganz zerlegt, noch war das "seine" magie, er wusste nur wie man das objekt einsetzt. außerdem ist das ne komplett andere buchreiche (zugegebenermaßen aber eine sehr sehr gute :)) und noch dazu low fantasy und daher nicht unbedingt die beste quelle um nach mächtigen magiern zu suchen.

Reaktionen
1.029
sowas von easy Heilmagie. Ist ja in den Standarddeutungen der Magie immer auch Nekromantie mit dabei. Menschenverachtende Rituale mit Jungfrauen here i come D:

(Ganz nebenbei kann man mit Heilung wohl auch in der heutigen Zeit am einfachsten viel Kohle machen)

Reaktionen
1
bayaz? weder hat er die stadt ganz zerlegt, noch war das "seine" magie, er wusste nur wie man das objekt einsetzt. außerdem ist das ne komplett andere buchreiche (zugegebenermaßen aber eine sehr sehr gute :)) und noch dazu low fantasy und daher nicht unbedingt die beste quelle um nach mächtigen magiern zu suchen.

Wobei er aber auch die "Kollegen" von Logan mit dem Waldbrand und die Banditen richtig übel vernichtet hat ^^

Oben