Euere Bundesliga Top 11 - 12/13

Reaktionen
0
Mich würde ja mal interessieren, wen ihr auf den jeweiligen Positionen dieses Jahr vorne gesehen habt.
Ich hatte gestern mit nen paar Leuten drüber gequatscht und irgendwie war mein Team dabei ein wenig "einseitig", da hieß es dann oft "Bayernbrille" etc. deshalb suche ich die Expertise des ´Forums.

Geht bitte nach folgendem Muster vor:

-------------------MS-------------
-----OM/HS/MS-------------------
LM/LOM/LA----------RM/ROM/RA
-------------------ZM/OM---------
-------------DM-------------------
LV--------IV--------IV----------RV
----------------TW----------------

Bank:
TW
AV
IV
ZM/DM
LM/LOM/LA/RM/ROM/RA
OM/HS
MS

Trainer:

D.h. jeder nominiert 11 Stammspieler, 7 Einwechselspieler & einen Trainer, je nachdem auf wieviel Resonanz das ganze stößt und wie ernst die Antworten ausfallen, werde ich ggf. ne Auswertung machen, ich fänds zudem interessant, warum ihr den Spieler ausgewählt habt.

Ich fang einfach mal an ums nachvollziehbar zu machen:

----------------Lewa--------------
------------------------------------
Ribery---------Kroos--------Müller
-------------------Sch'steiger-----
--------L.Bender------------------
Alaba--Dante---Hummels---Lahm
---------------Adler---------------

Bank:
TW: Weidenfeller
AV: Carvajal
IV: Boateng
ZM/DM: Martinez
LM/LOM/LA/RM/ROM/RA: Castro
OM/HS: Kroos
MS: Kießling

Trainer: Heynkes

MS: Lewa
Kein Stürmer in der BL bringt sein Paket mit, er ist stark am Ball, physisch präsent, kann Bälle halten & in die Tiefe geschickt werden, verfügt über gute Instinkte & versteht das Spiel, mittlerweile trift er das Tor seit über 2 Jahren regelmäßig, imo atm einfach der kompletteste und beste Stürmer der Liga.

OM: Götze
Kam auf 23 Scorerpunkte obwohl er nur ~70 min im Schnit spielt, muss an seiner Physis arbeiten, ähnlich wie Özil in seinem Alter & an seinem Defensivverhalten, allerdings ist das was er bereits zeigt außergewöhnlich & er ist wohl der talentierteste deutsche Spieler seit Loddar.

LM/LOM: Ribery
Fronck hat natürlich so seine Probleme mit dem Temperament, war aber imo über die Saison gesehen der beste BL Spieler, v.a. weil er imo das erste Mal die ganze Saison überzeugte ohne Lahm im Rücken & viel nach hinten arbeitete, aber noch mehr nach vorne tat, er wirkt überlegter und verrennt sich weniger, bester Vorbereiter der Liga, traf wieder zweistellig, der vmtl beste Ribery aller Zeiten.

RM/ROM: Müller
Steigerte sich imo nach seiner wenig befriedigenden Saison letztes Jahr enorm und ist imo auf Außen auch deutlich wertvolller als in der Mitte, hat defensiv enorm hinzugelernt, wird auf dem Platz auch mal laut und zieht das Team mit.

ZM: Schweinsteiger
Das war echt nen sauknappes Ding ggn. Gündo.
BS31 hatte nen hänger zum Ende der Hinrunde, spielte in der RR aber RICHTIG gut, ich kann mich da einfach an kein schlechtes Spiel von ihm erinnern, den Ausschlag gibt aber seine Fähigkeit als Scorer.

DM: Lars Bender
War aus meiner Sicht ähnlich wie bei Gündo/BS31, nur das Martinez hier den kürzeren zieht. Für Martinez spricht imo seine Präsenz, seine Physis & antizipation, die Hinrunde war aber bestenfalls durchschnittliech, ähnlich wie bei BS 31 war seine RR aber einfach saugut. Für Bender spricht v.a. sein Offensivspiel und die höhere Konstanz, Negativ sehe ich aber die Tatsache, dass er bei Niederlagen häufiger abtaucht, bzw. selbst einfach schlecht spielt.

LV: Alaba
Die letzte Saison war ein Vorgeschmack, diese sein Coming Out, mutierte quasi ad hoc zum vlt. besten LV der Welt, neben MArcelo & Evra. Er ist mit 20/21 sicherlich noch entwicklungsfähig & muss eine Bessere Balance zwischen Offensiv & Defensivspiel finden, zudem steht er häufiger nicht gut, aber seinen wir mal ehrlich, auf der Position gibts in der Buli auch quasi keine Konkurrenz.

IV: Dante
Imo diese Saison der beste IV europas, ersetzte Bad quasi ohne qualitätsverlust, im besten Alter zu Bayern gekommen & sofort angekommen.

IV: Hummels
Ich bin mal ehrlich und sage, diese Saison war für Hummels ein Rückschritt, die beiden auftritte ggn. den HSV und Schalke waren Katastrophal, er baut zudem immer wieder, bzw. öfter Boatengs in sein Spiel ein, wie gut, bzw. wichtig er für den BVB ist, hat man aber gesehen, als er dann fehlte. hier hätte man vlt. auch Boa den Zuschlag geben können, oder Stranzl.

RV: Lahm
Nachdem Pische 2 Jahre lang die besten AV Leistungen der BL zeigte, war Lahm imo der mit Abstand beste AV diese Saison, dank der besseren defensiven Absicherung durch Martinez konnte er mehr nach vorne machen, 11 Ast belegen das, war aber nach hinten gewohnt stabil, vmtl. der beste AV seiner Generation.

Tor: Adler
Spielte bei der "Schießbude mit internationalen Ambitionen" eine krasse Saison, viele wirklich starke Spiele, wirklich schlecht, fand ich ihn nur ggn. Hannover.

Bank:

TW: Weidenfeller - ist sicherlich kein begnadeter Fußballer und wackelt immer mal wieder, aber wenn er heiss ist, gehört er zu den besten TW der Liga.

AV: Carvajal - bester AV, der nicht bei München Spielt, sensationelle Saison, vorne wie hinten Stark, an ihm wird Real (leider) noch viel Freude haben.
V.a. seine Dynamik & sein Einsatz erinnern an einen Alaba, der Flanken kann.

IV: Boateng - Spielte unauffällig, aber endlich mal konstant, sicherlich hatte er national wenige ganz große Spiele und neigt immer noch - wenn auch deutlich seltener - zu Dummheiten, aber er hat sich geistig ungemein weiterentwickelt, wirkt konzentrierter, konstanter & ruhiger. die (körperlichen) Veranlagungen zu einem Top IV hatte er ohnehin schon immer.

ZM/DM: Martinez, s.o.

LM/LOM/LA/RM/ROM/RA: Castro - ihm tat die Versetzung ins MF richtig gut, auch wenn er ohnehin schon immer am offensiven Ende des Feldes besser war als am defensiven. Was die Saison für ihn aber zu einer besonderen macht, er spielte endlich mal (weitesgehend) konstant und zwar konstant gut, er wirkt mitunter gradezu erlöst, profitierte da aber mitunter auch vom offensivdrang seines Hintermanns, den er aber dann oft gut absicherte, es wird sich zeigen, ob er diese Leistung bestätigen kann.

OM/HS: Kroos - wie gut & v.a. wichtig Kroos für das SPield er BAyern ist, sieht man, wenn man das Pokalspiel mit dem CL SPiel vergleicht. V.a. in den ersten 30 min fehlte er an allen ecken & enden, er ist die personifizierte Domionanz im OM/ZM, er ist physisch stark, ballsicher, zweikampfstark, hat das Auge für den Mitspieler & ein instinktives taktisches Verständniß, wie nur ganz, ganz wenige auf der Welt. V.a. beginnt er das alles konstant abzurufen & sein Ego zu entwickeln, statt nur den stillen zuarbeiter für andere zu miemen. Zudem strahlt er endlich mehr Torgefahr aus.

MS: Kießling - auch wenn man ihn belächeln mag un er v.a. dadurch auffällt, dass er ackert, ist er statistisch einfach der beste Stürmer & Scorer der liga, mit 11 Ast ist er sogar in den Top 10 der LIga, ob man ihn mag oder nicht, man muss das anerkennen.

Trainer: Jupp - Keine Frage, keine Erklärung notwendig.

Zuletzt bearbeitet:

PWD

Reaktionen
0
----------------Lewa--------------
Ribery---------Müller----------Reus
-------------------Sch'steiger-----
--------Martinez------------------
Alaba--Dante---Hummels---Lahm
---------------Neuer---------------

Bank:
TW: Weidenfeller
AV: Pisczek
IV: van Buyten
ZM/DM: sind zu viele für hier
LM/LOM/LA/RM/ROM/RA: Robben
MS: Mandzukic

Trainer: Don Jupp der große

Also zur ersten Elf:
Lewa: einfach in allem gut dieses Jahr
Ribery: mit seiner besten Saison
Müller: macht seine Rolle seit Kroos verletzt ist Weltklasse und ist einfach von Haus aus ne coole Sau einer der wichtigsten Bayernspieler dieses Jahr
Reus: ohne ihn wäre Dortmund nicht mal ansatzweiße so gut wie sie es momentan sind, diese Saison wichtiger als Götze
Schweinsteiger: Für mich der Spieler der Saison mit diesem Druck denn er nach der letzten Saison und der lausigen EM hatte einfach eine Weltklasseleistung sollte mit dem Weltfußballerpreis (fällt der Name gerade nicht ein Ball d Or oder so) ausgezeichnet werden!
Martinez: 40 Millionen die sich bezahlt gemacht haben der Balldieb im Maschinenraum
Alaba: in Kombo mit Fronck auf der linken Seite eine Macht und hat Luft für 3!
Dante: kommt aus Gladbach und hält München zusammen nur 18 Gegentore sind auch ihm zu verdanken
Hummels: wenn er seine Wackler und Aussetzer in den griff bekommt der neue Abwehrchef der NM vielleicht sollte er mal den Verein wechseln zu Madrid oder Barca oder ManU denke das würde ihm gut tun
Lahm: gewohnt stark wie jedes Jahr aber dieses Jahr einfach noch mit dem entscheidenen pässen zum Torerfolg
Neuer: 18 Gegentore + die meisten Spiele zu Null riesen Leistung von ihm in einer sicherlich nicht einfachen konstelation wenn man bedenkt das er einfach nur 2 - 3 Bälle in einem normalen Spiel aufs Tor bekommt, die dafür aber echt heftig sind

Bank:
Weidenfeller: nicht so sicher wie letztes Jahr, gerade was die Liga angeht aber hat Dortmund mit seinen Paraden ins CL Finale geführt und sollte mit zur WM 2014
Pisczek: trotz kaputter Hüfte eine Bank für Dortmund
van Buyten: oft belächelt aber der Belgischehühne ist mir einfach sympathisch, wenn er kommt ist er voll da und macht die Löcher zu, würde gerne mehr Tore von ihm sehen
Robben: auch wenn ich null Robbenfan bin aber der Typ ist schon irgendwie gut, man brauch halt auch Egoisten im Team und wichtige Tore kann er (ab und zu zumindest)
Kroos: der Denker und Lenker im Mittelfeld bis zu seiner Verletzung unangefochten Nummer 1 auf der Posi
Mandzukic: Kroatischepferdelunge wie schon im TV oft gesagt erster Verteidiger bei Bayern und hätte sofern Bayern nicht so stark rotiert hätte sicherlich ein Wort mitgeredet um die Torjägerkanone

Trainer: Jupp einfach großartig ein nicht bei 100 % besetztes Barca 7:0 wegzufegen dazu braucht es auch den richtigen Trainer! Bin gespannt auf seine Pressekonferenz am Dienstag, er wird viel zu sagen haben und wirkte gerade in der RR zuweilen extrem verbissen und angefressen ich bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
130
---ujah-----
-------clemens
-------------
---horn-----

misc-genius.jpg

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Ich schreibe jetzt mal auf der Basis, dass es nur nach Ligaleistung geht und man die int. Wettbewerbe ignoriert (also nicht wundern, wenn Neuer, Reus etc. fehlen):

----------------Kießling--------------
Ribery---------Götze--------Müller
-------------------Gündogan-----
--------Schweinsteiger------------------
Alaba--Dante---Boateng---Lahm
---------------Trapp---------------

Bank:
TW: Adler
IV: Hummels
ZM/DM: Lars Bender
LM/LOM/LA/RM/ROM/RA: Kuba
MS: Lewandowski

Trainer: Heynkes

Topelf

Trapp: Hat eine sehr starke Saison für die Eintracht gespielt und wird bei allem Gerede über Neuer, Adler, Weidenfeller gerne mal vergessen. Für mich insgesamt der Torwart mit den konstant auffälligsten Leistungen in dieser Saison.

Alaba: Gehört jetzt schon zu den besten LVs der Welt und die größte Wertschätzung, die ich ihm geben kann ist, dass ich mir wünschte er wäre Deutscher (:P). Vor allem hat er auch nach seiner längeren Verletzung zu Saisonbeginn praktisch direkt wieder zu Topniveau gefunden.

Dante: Kommt zu Bayern und spielt so als hätte er noch nie etwas anderes gemacht als für einen Topclub aufzulaufen. Ein Leader in der Abwehr mit sehr guter Ausstrahlung und dazu auch fußballerisch ohne Fehl und Tadel. Vielleicht das Schnäppchen der letzten Jahre aus Bayern-Sicht.

Boateng: In der Vergangenheit oft kritisiert und dennoch mit einer quasi fehlerlosen Saison. Im Spielaufbau hat er zudem enorm zugelegt und ansonsten natürlich herausragend bei Antizipation, Balleroberung und Zweikampf. Entscheidend ist aber, dass er vor allem Konstanz in sein Spiel gebracht hat.

Lahm: Mit dieser Saison ist er endgültig zu dem Spieler geworden an dem sich alle künftigen AV-Generationen werden messen lassen müssen. In den Vorjahren hätte man noch Kritik auf hohem Niveau betreiben können, dass Lahm offensiv noch mehr beitragen könnte, aber er hat in dieser Saison mehr Vorlagen geliefert als bspw. ein Dani Alves in seiner besten Saison und das ohne dabei in der Defensive nachzulassen.

Schweinsteiger: Für mich persönlich ist er ein Kandidat für den Weltfußballer des Jahres und damit muss ich auch gar nicht weiter begründen wieso er in meiner Elf wäre. :p

Gündogan: Hat in dieser Saison nochmal einen enormen Entwicklungsschritt hingelegt und war neben Götze die entscheidende Stütze in Dortmunds Spiel. Auch bei ihm gilt, dass er sich deutlich hinsichtlich der Konstanz seiner Leistungen gesteigert hat und mittlerweile eine enorme Präsenz im Spiel hat.

Ribery: Vielleicht nicht von den Zahlen her seine beste Saison, aber definitiv auf dem Platz. Tore und Vorlagen mögen einfach ablesbar sein, aber bemerkenswert ist es, wenn ein Offensivspieler seiner Klasse mittlerweile auch in der Defensive so gut unterwegs ist und damit ist Ribery auch ein kompletterer Spieler als je zuvor.

Götze: Das Herz des Dortmunder Offensivspiels und es ist einfach außergewöhnlich wie konstant er in seinem Alter auf Topniveau spielt. Zudem hat er auch im Abschluss zugelegt und man fragt sich wirklich wo die Grenzen bei ihm sind.

Müller: Unbeschreiblich und deswegen versuche ich es auch erst gar nicht. Nach einer schwächeren letzten Saison ist es wieder der Müller der Vorjahre und dann gibt es weltweit kaum Spieler, die ihm das Wasser reichen können.

Kießling: Ich war nun nie der große Kießling-Fan, aber der Kerl rackert überall auf dem Platz (kein anderer Stürmer in Europa führt und gewinnt mehr Zweikämpfe) und zeigt als Stürmer vorbildlichen Einsatz, während er zudem auch noch Topscorer der Liga wird. Hat sich diesen Platz einfach verdient bzw. buchstäblich erarbeitet.

Bank

Adler: Zeigt beim HSV wieder warum er einst die Nr. 1 der dt. NM war. Die Rückrunde war allerdings etwas schwächer, weshalb ich dann letztlich auch Trapp vorne gesehen habe.

Carvajal: Wäre schade, wenn er die BL verlässt, denn er hat eine wirklich gute Saison gespielt und Real wäre dumm nicht auf ihn zu setzen.

Hummels: Hat es noch so gerade auf die Bank geschafft. Seine Qualität war auch in dieser Saison oft genug zu sehen, aber insgesamt mit zu vielen Aussetzern, um es in meine Topelf zu schaffen. Hat praktisch die Schwächen gezeigt, die Boateng in der Vergangenheit (teils zu Recht) vorgeworfen wurden, aber selbst mit diesen ist und bleibt er natürlich ein Top-IV.

Lars Bender: Mittlerweile absoluter Führungsspieler bei Leverkusen, der sich auch nie versteckt und sowieso immer überall zu finden ist.

Kuba: Für mich ein Spieler, der gerne mal unterschätzt wird. In der Liga auch konstanter als sein Mannschaftskollege auf der anderen Seite. Dazu hat er deutlich in der Effektivität seiner Aktionen zugelegt und in der Defensive gibt es wohl nur wenige stärkere offensive Außenspieler. Für mich mittlerweile die Definition eines perfekten Mannschaftsspielers.

Kroos: Hat sich in dieser Saison nochmal weiterentwickelt, an Torgefahr und Konstanz nochmal zugelegt und ohne seine Verletzung wäre ich wirklich ins Grübeln gekommen, ob ich ihn oder Götze als OM in meine Topelf setze.

Lewandowski: Der hat wirklich eine tolle Entwicklung genommen. Er ist endgültig zum "kompletten" Stürmer geworden und ohne Dortmunds größeren Fokus auf die CL (und damit auch einigen zurückhalterenden Leistungen von Lewa) wäre er auch in meiner Topelf gelandet.

Trainer

Heynckes: Muss ich das noch begründen oder reicht da ein Verweis auf seine Mannschaft, die quasi fast alle Rekorde pulverisiert hat?

Generelle Anmerkungen:
Wie gesagt habe ich versucht wirklich nur die Leistungen in der BL zu berücksichtigen. Aus diesem Grund ist bspw. auch ein Martinez nicht dabei, der auch sehr, sehr gut gespielt hat, aber seine besten Leistungen dann doch in der CL hatte und ich in der Liga eben L. Bender ganz knapp vor ihm sah.
Bei den AVs hätte auch Jung sicherlich auf der Ersatzbank landen können, aber da hat mir Carvajal offensiv noch einen Tick besser gefallen.
Auch im Tor war die Entscheidung nicht einfach, aber gerade bei Neuer und Weidenfeller waren in der Liga einfach zu wenig Möglichkeiten vorhanden, um sich auszuzeichnen.
Daneben hätte ich im Mittelfeld auch gerne Spieler wie Kruse, Castro, Rode, De Bruyne genannt, aber die Konkurrenz ist da halt brutal.
Ansonsten ist meine Topelf sehr Bayern-lastig, aber ich denke nach der Saison ist das gerechtfertigt. Gerade bei der Abwehr habe ich lange überlegt, ob da nicht doch noch jemand anderes reingehört, aber am Ende war diese enorm starke Defensive kein Zufall und ich denke jeder der genannten Spieler hat da zurecht seinen Platz, zumal sich gerade in der IV ansonsten nicht wirklich Spieler in dieser Saison hervorgetan haben (Leute wie Toprak, Höwedes, Stranzl, Subotic etc. hatten alle eine gute Saison, aber eben nicht mehr).
Im Sturm war mir dagegen meine "Top2" sofort klar, wobei letztlich der ausschlaggebende Punkt war, dass Kießling den Ticken bedeutsamer für seine Mannschaft war und deutlicher aus seinem Team herausragte als Lewandowski, der aber nichtsdestotrotz ebenfalls eine absolute Topsaison gespielt hat.

Reaktionen
0
Nur Liga:

----------------Kießling--------------
Ribery---------Kroos--------Müller
-------------------Schweinsteiger-----
--------Martinez------------------
Alaba--Dante---Boateng---Lahm
---------------Adler---------------

Bank:
TW: Trapp
IV: Stranzl
ZM/DM: Gündogan
LM/LOM/LA/RM/ROM/RA: Reus
OM/HS: Götze
MS: Lewandowski

Variationen mit CL: Lewandowski tauscht mit Kießling, Reus mit Kroos, Müller dafür in die Mitte

Trainer: Heynckes

Erklärung
TW: Ganz hartes Duell mit Trapp, fand Adler aber noch einen Tick besser. Beide aber die herausragenden Torhüter der Saison. Unter Berücksichtigung der CL-Saison könnte man hier sicher noch nen Weidenfeller erwähnen, insgesamt aber zu wenig "relevante" Einsätze

LV: Alaba, ohne Zweifel. Konkurrenzlos hier.
RV: Lahm, weit vor der Konkurenz.
AV allgemein: Piszczek merkte man einfach große Teile der Saison an, dass er nicht fit war, dafür aber noch sehr solide. Allerdings auch weitaus weniger auffällig als die Kandidaten der Bayern und auch weniger als ein Carvajal, dazu ca. gleichauf mit Schmelle, der sich diese Saison sehr gesteigert hat.

IV: Da dürfte es auch keine Diskussionen geben, Dante war klar der beste IV der Saison. Dahinter Boateng, da er dort einfach einen routinierten Job erledigt und das auch auf höchstem internationalen Niveau. Stranzl praktisch gleich auf mit Toprak, Hummels hat da diese Saison mMn nichts verloren, dafür war er viel zu sehr Sicherheitsrisiko. Man kann an dieser Stelle vllt auf seine durchaus vorhandenen sehr guten Spiele verweisen oder auf seine Fähigkeiten im Spielaufbau, mMn wiegt das aber nicht seine viel zu häufigen Patzer dieser Saison auf. Er ist halt immer noch Abwehrspieler, da sollte die Defensive erstmal Priorität haben.

DM/ZM: Schweinsteiger hier vor seinem hervorragenden Konkurrenten Gündogan. Wenn man nur nach Leistungen aufstellt würde ich Gündogan für die andere Position vor Martinez sehen, das Duo Schweinsteiger + Martinez erscheint mir aber in einer Mannschaft sinnvoller als ein Duo Schweinsteiger + Gündogan und daher für die Stärke der Elf an sich besser.

LM: Ribery ist mMn der beste Spieler der Saison gewesen, zudem auch die beste Saison seiner Karriere.
RM: Müller, zwar weniger spektakulär als ein Ribery, aber auch nicht weniger wertvoll.
OM: Kroos trotz seiner vglweise wenigen Einsätze vor Götze, den ich bei weitem nicht so überragend fand wie er häufig dargestellt wurde.

Alternativen: Götze ist sicher nice to have, aber einfach weniger bedeutsam als die Konkurrenz hier. In der Liga noch vor einem Reus einzuordnen, der ihn dann in der CL aber deutlich abhängt. Dazu gab es natürlich noch einige andere interessante Kandidaten, die hier aber nicht an die absolute Spitze dran kommen. Kuba sicherlich extrem wertvoll für die Mannschaft, kommt aber hier nicht an die Spitze ran.

Sturm: National Kießling etwas auffälliger als Lewandowski, dazu weitaus wichtiger für das eigene Team (die Quote der von ihm erzielten Tore ist zB einfach weit höher als bei den denkbaren Konkurrenten). Wenn man internationale Leistungen auch berücksichtigt sehe ich Lewandowski aber vorne. In der CL war er einfach noch eine Stufe besser als in der Liga

Trainer: klar

Fazit: 9 Bayernspieler in der Stammelf, alles andere wäre nach der Saison aber auch eine Beleidigung. Wenn man internationale Leistungen auch berücksichtigen will, wäre es wohl absurd den unterlegenen Finalisten komplett zu ignorieren, zumal einige unserer Spieler da noch deutlich auffälliger waren als in der Liga.

Oben