euer persönlicher kanon

Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
huhu leseratten,

wie ihr sicherlich wisst (da man in der schule kaum drum herum kommt) hat marcel reich-ranicki vor langer langer zeit einen kanon der deutschen literatur herausgegeben, mit must-reads - seiner meinung nach. unser deutsch lk lehrer erklärte es unverzichtbar im leben :bored:

sind natürlich heftige brocken drin a la kafka..

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Kanon

nun zum thread

angenommen ihr selber würdet einen verbindlichen kanon herausgeben dürfen..der einfachheit halber mit nur max 3 büchern (werken)

was sollte der mensch im leben gelesen haben und warum?
 

DocSnugglez[FS]

Guest
Goethes Faust - Literarisch einfach unglaublich wie ich finde
Soloalbum - Stuckrad Barre -> naja liebeskummer kriegt wohl mal jeder und das ist das passende Buch dazu^^
drittes fällt mir jetzt nix bedeutungschwangeres ein
 

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
585
Reaktionen
4
Ort
Hannover
Faust und Hamlet auf jeden Fall. Sind für mich zweifellos die großartigsten Werke der Weltliteratur.
Danach würde ich persönlich sagen: "Siddhartha" von Hermann Hesse. Erweitert den Horizont.
Wenn es noch ein viertes Werk geben darf, wäre das bei mir "Der Fänger im Roggen" von J. D. Salinger.
 

Devotika

Guest
Ich spreche jetzt nur von Büchern, die ich schon gelesen habe und die zählen zu den üblichen Verdächtigen.

1. Goethe - Faust
2. Umberto Eco - Der Name der Rose

Die beiden sind aber einsame Spitze (bisher bei mir).

3. Erich Maria Remarque - Im Westen nicht Neues.

Kann man drüber streiten, weil der Schwerpunkt nicht auf dem sprachlichen Wert sondern auf dem geschichtlichen und politischen liegt.

In einer Top 10 wären dann noch 1984, Kafka, Mann, Hesse dabei.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
bei uns an der Uni (ich studiere Germanistik) wird Ranicki ziemlich verachtet, wenn nicht sogar verhasst :-/
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Original geschrieben von DocSnugglez
Goethes Faust - Literarisch einfach unglaublich wie ich finde
Soloalbum - Stuckrad Barre -> naja liebeskummer kriegt wohl mal jeder und das ist das passende Buch dazu^^
drittes fällt mir jetzt nix bedeutungschwangeres ein

Wie kann man denn nach Goethes Faust Stuckrad Barre setzen? :8[:

Drei Bücher auszuwählen ist bei derartigen Werken natürlich hirnrissig. Einmal, weil es wirklich viele grandiose Bücher gibt und zweitens, weil es so viele Themen gibt über die man schreiben kann, die kaum miteinander zu verbinden oder zu vergleichen sind. Aber um den Thread-Ersteller seinen Wunsch zu erfüllen:

Friedrich Nietzsche - Also Sprach Zarathustra
Goethe - Faust I
Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray

An der letzten Stelle könnten aber auch ohne weiteres viele andere Werke wie "Schöne Neue Welt" (Huxley), "Narziß und Goldmund", "Siddhartha", "Der Steppenwolf" (Hesse), "Der Sandmann" (Hoffmann) und etwas entfernter "Der Tod des Iwan Iljitsch" (Tolstoi), "Lenz" (Büchner), "Die Verwandlung" (Kafka), "Hamlet" (Shakespeare), "1984" (Orwell) und "Fight Club" von Chuck Palahniuk.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
- Thomas Hobbes, Leviathan. Weil es die Grundlagen des sozialen Zusammenlebens der Menschen versucht darzustellen
- Michael Ende, Momo/Die Unendliche Geschichte. Wie ich finde zwei sehr wichtige Werke, die jedes Kind gelesen und verinnerlicht haben sollte.
- Claude Cohen-Tannoujii, Quantum mechanics. Weil die Quantenmechanik uns alle betrifft.

OK, letztes war ein Scherz, es gibt einfach zu viele wirklich gute Bücher. Als drittes würde ich vielleicht noch ein Buch von Dürrenmatt nennen.
 
Oben