Original geschrieben von aMrio
nur ein wort:
yay.
Im kleinen Bezirk Waterford im Südosten des Landes hätten 54,3 Prozent mit Nein und 45,7 Prozent mit Ja gestimmt, hieß es.
ich bin froh dass wir dei bevölkerung nicht bei jeder sache mitabstimmen lassen.
Original geschrieben von PivoUser_R7
Tjo, die durchaus auch durch die EU reichgewordenen 3 Millionen Iren blockieren die 450 Millionen EU Bürger. Nett.
Original geschrieben von Mackiavelli
Was heißt hier blockieren? Wenn ansonsten niemand "stimmberechtigt" ist, dann müssen das halt die paar Iren machen.
Frag doch mal rum, in Deutschland würdest du auch keine 50% + für die Zustimmung finden. Aber wir lassen uns ja entmündigen und entscheiden erst gar nicht mit, wenn unsere scheiss Politiker immer mehr Kompetenzen an die Brüsseler Bürokratie abtreten.
Indirekte Demokratie bedeutet, dass wir Menschen wählen, die Entscheidungen für uns treffen, weil wir keinen Plan haben. Dem ist Basisdemokratie, die einen mündigen Bürger erfordert, den es nunmal nicht in Form des Durchschnittsbürgers gibt, und die deshalb an ihren Ansprüchen scheitert, nicht vorzuziehen. Deine Argumentations von wegen 'ad absurdum' kann man fantastisch gegen Dich wenden: Es führt die repräsentative Demokratie ad absurdum, wenn die Menschen plötzlich selbst entscheiden wollen.Original geschrieben von NacktNasenWombi
@Benrath: Dir ist klar dass Demokratie einen mündigen Bürger erfordert? Dein Argument führt jede Wahl ad absurdum
Original geschrieben von Mackiavelli
Was heißt hier blockieren? Wenn ansonsten niemand "stimmberechtigt" ist, dann müssen das halt die paar Iren machen.
Frag doch mal rum, in Deutschland würdest du auch keine 50% + für die Zustimmung finden. Aber wir lassen uns ja entmündigen und entscheiden erst gar nicht mit, wenn unsere scheiss Politiker immer mehr Kompetenzen an die Brüsseler Bürokratie abtreten.
Indirekte Demokratie bedeutet, dass wir Menschen wählen, die Entscheidungen für uns treffen, weil wir keinen Plan haben. Dem ist Basisdemokratie, die einen mündigen Bürger erfordert, den es nunmal nicht in Form des Durchschnittsbürgers gibt, und die deshalb an ihren Ansprüchen scheitert, nicht vorzuziehen. Deine Argumentations von wegen 'ad absurdum' kann man fantastisch gegen Dich wenden: Es führt die repräsentative Demokratie ad absurdum, wenn die Menschen plötzlich selbst entscheiden wollen.
ich glaube wenns dann zu abstimmung "ausländer raus : ja / nein" kommt und dann die Mehrheit mit Ja stimmt, seid ihr auch gg zuviel direkte demokratie...
ganz bitter.Original geschrieben von yentoh
http://www.youtube.com/watch?v=kMWiIMTZHcE
Original geschrieben von Ancient
ganz bitter.
Dann bist du einfach ungebildet.Original geschrieben von ViperDK
Das die EU nicht ganz unschuldig daran ist wie gut es uns geht waere auch nen viel zu langweiliger Gedanke. Ich muss sagen ich finde sie toll. Keine Grenzkontrollen, Eurozone, Handel, Frieden... alles tolle Dinge die vielen leider erst dann bewusst werden, wenn sie auf einmal weg sind.
Original geschrieben von Devotika
Medien und Politiker erfüllen ihre Aufgaben nicht und schaffen es nicht ansatzweise zu kommunizieren, was dieses Vertragswerk bedeutet. Ich will eine greifbare Verfassung, wie das GG sehen, wo ich mich mal an einem Abend hinsetze und mir die maximal 200 Artikel durchlese und daran muss ich abschätzen können, was daraus wohl hervorgeht. Zusätzlich sollten Kommentare von Staatsrechtlern dazu existieren.
Stattdessen finde ich nichtmal den Text!!!
Solange gehört der ganze Scheiß einfach abgesägt.
Dann bist du einfach ungebildet.
Die EU hat ebenso viele negative Aspekte.
Original geschrieben von yentoh
Wer ist eigtl. "Wir"? Wie kam es dazu, dass du einer von den Wir wurdest und wer von euch faellt die Entscheidungen darueber wer zu bloed und wer schlau ist?! Ach halt... bloed sind wir ja alle, denn abgestimmt hat niemand, also gehoer ich auch dazu, puh, fuer einen Moment fuehlte ich mich irgendwie ausgeschlossen. Du und ich, wir sind halt einfach zu bloed..
Original geschrieben von WD40
Die EU ist echt nen komischer Verein.
Was haben sich die Politiker denn gedacht:?
Wir machen nen Verein auf, laden dann 20 Leute ein, die wir eigentlich gar nicht richtig kennen, um im Verein mitzumachen. Und wenn die dann alle da sind unterhalten wir uns mal über die Grundregeln des Vereins. Das die fremden Leute dann machen was sie wollen und merkwürdige Ansprüche stellen war doch abzusehen.
Das kann ja nicht funktionieren...
Mein Vorschlag wäre es: lass die mit der EU doch machen was sie wollen. Mit den alten EU Gründerstaaten machen wir ne neue EU auf und regeln als erstes eine Verfassung. Wer dann Mitglied werden will muss die Verfassung annehmen.
Der Verfassungsvertrag (Randnotiz: 2005 in Frankreich und NL abgesägt) hätte unter vielem anderen eben das bewerkstelligt. Ein vertragwerklicher Text, ein Buch, gut strukturiert und lesbar (ich arbeitete bereits damit). Der Vertrag von Lissabon hingegen hätte das bisher bereits konfuse Vertragswerk von Römischen Verträgen über Maastricht bis Nizza lediglich um einen Wälzer erweitert.Original geschrieben von Devotika
Medien und Politiker erfüllen ihre Aufgaben nicht und schaffen es nicht ansatzweise zu kommunizieren, was dieses Vertragswerk bedeutet. Ich will eine greifbare Verfassung, wie das GG sehen, wo ich mich mal an einem Abend hinsetze und mir die maximal 200 Artikel durchlese und daran muss ich abschätzen können, was daraus wohl hervorgeht. Zusätzlich sollten Kommentare von Staatsrechtlern dazu existieren.
Solange gehört der ganze Scheiß einfach abgesägt.
Dann bist du einfach ungebildet.
Die EU hat ebenso viele negative Aspekte.
Original geschrieben von Devotika