EU plant Propaganda-Patrouille

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Sorry für die reißerische Überschrift, aber ich habe sie einfach mal 1:1 von heise.de übernommen.

"Institutionelle Kommunikatoren" sollen vor den Wahlen im nächsten Jahr das Internet überwachen und in eurokritische Debatten eingreifen
Dem Daily Telegraph gelang es, an "Politische Richtlinien für eine institutionelle Informations- und Kommunikationskampagne" der EU zu gelangen. In diesem als vertraulich gekennzeichneten internen Papier (zu dem man im EU-Parlament bislang keine Stellungnahmen abgeben möchte) wird beschrieben, wie "institutionelle Kommunikatoren" die öffentliche Meinung im Internet mit Hilfe von "Werkzeugen" beobachten und beeinflussen könnten. Sie sollen bereits "in einem frühen Stadium" herausfinden, ob "Debatten politischer Natur" auf Twitter, in Facebook, in Foren und in Blogs ein "Potenzial haben, Interesse von Medien und Bürgern auf sich zu ziehen". weiterlesen...
Gut, wir auf bw.de werden wohl keinen Besuch von einer solchen Patrouille bekommen, aber gerade größere Blogs, Twitter und vor allem Facebook werden wohl regelmäßig besucht und ständig unter Kontrolle stehen.

Um den Thread genauso reißerisch zu beenden wie ich ihn eröffnet habe:

FICK DIE EU
 

Deleted_38330

Guest
Das größte Problem in Deutschland ist, dass es keine Opposition gibt. Die Regierung ist pro Europa und die Opposition direkt noch mehr. Es gibt niemanden, der kritisch hinterfragt.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Es gibt ne Menge Leute die kritisch hinterfragen, aber die werden als europafeindliche Spinner und Linke bezeichnet und bekommen von sogenannten Experten dann einen Stempel aufgedrückt den unsere Medien immer wieder nachmalen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Sehe da jetzt nicht, wieso das so schlimm sein soll:

"Parliament's institutional communicators must have the ability to monitor public conversation and sentiment on the ground and in real time, to understand 'trending topics' and have the capacity to react quickly, in a targeted and relevant manner, to join in and influence the conversation, for example, by providing facts and figures to deconstructing myths."

Prinzipiell sinnvoll, wenn es vernünftig durchgeführt wird.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
die werden als europafeindliche Spinner und Linke bezeichnet
Unfug. Die aktuelle Entwicklung der EU ist der feuchte Traum jedes Linken.
Europakritiker werden durchweg als "Rechtspopulisten" und "Faschisten" bezeichnet.

Sehe da jetzt nicht, wieso das so schlimm sein soll:

"Parliament's institutional communicators must have the ability to monitor public conversation and sentiment on the ground and in real time, to understand 'trending topics' and have the capacity to react quickly, in a targeted and relevant manner, to join in and influence the conversation, for example, by providing facts and figures to deconstructing myths."

Prinzipiell sinnvoll, wenn es vernünftig durchgeführt wird.
Du siehst echt nicht was daran so schlimm sein soll?

Dann erklär ich dir das mal: "react quickly [...] to influence the conversation [...] by providing facts and figures" bedeutet im Politikerjargon: Wir müssen jede nicht genehme - gemeint ist: kritische - Meinung schnellstmöglich kleinreden und mit vermeintlichen "Fakten" dagegensteuern.

Falls du dir darunter nichts vorstellen kannst: Solche Fakten wie "Wenn der Euro untergeht, geht die EU unter" und "ich kann deine Fresse nicht mehr sehen" müssen der Bevölkerung klar gemacht werden, damit sie solche "Mythen" wie "man sollte nicht mehr ausgeben als man einnimmt" schnellst möglich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
ok, also nichts handfestes.
Wenn nachweislich falsche Aussagen richtig gestellt werden würden, wäre es doch was feines.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Klar.
Nur das Problem ist doch, welche Aussage nachweislich falsch und welche "Richtigstellung" nachweislich richtig ist. Meinungen haben es nämlich so an sich, dass sie nicht richtig oder falsch sind. Ob eine Diskussion in die richtige oder in die falsche Richtung läuft, hängt meist vom Standpunkt des Betrachters ab.

Und eigentlich ist es nur ein winziges Prinzip, das unsere hell strahlenden Demokratien von finsteren Tyranneien unterscheidet: Wir sind vor einigen hundert Jahren mal auf die Idee gekommen, dass unsere Bürger in der Lage sind, ihr Leben selbst zu regeln, selbst für sich zu entscheiden und sich selbst eine Meinung zu bilden, dass sie also mündig sind.
Diesem Gedanken läuft es fundamental entgegen, wenn der Staat meint, ausgewählte Meinungen in die vermeintlich richtige Richtung zu lenken. Denn dem liegt der Gedanke zugrunde, dass unsere Bürger zu dumm sind, selbst zu denken und zu entscheiden. Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zu einem Wahlhelfer, der dem Wähler zeigt, wo er das Kreuz zu machen hat, damit er "richtig" gewählt hat.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Spekulation. Jede Behörde betreibt Öffentlichkeitsarbeit, das hier ist nichts anderes, auch wenn wieder irgendwelche Leute ihre Eu-Diktatursfantasien da reininterpretieren.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Spekulation. Jede Behörde betreibt Öffentlichkeitsarbeit, das hier ist nichts anderes, auch wenn wieder irgendwelche Leute ihre Eu-Diktatursfantasien da reininterpretieren.

jopp, danke, hatte schon befürchtet mich hier in einen n-seitigen post/gegenpost wettstreit zu begeben
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Sehe da jetzt nicht, wieso das so schlimm sein soll:

"Parliament's institutional communicators must have the ability to monitor public conversation and sentiment on the ground and in real time, to understand 'trending topics' and have the capacity to react quickly, in a targeted and relevant manner, to join in and influence the conversation, for example, by providing facts and figures to deconstructing myths."

Prinzipiell sinnvoll, wenn es vernünftig durchgeführt wird.

weiter unten steht aber auch:

Das Vorhaben ist nicht das einzige, mit dem die EU in letzter Zeit medienpolitisches Aufsehen erregt: Ende Januar war bekannt geworden, dass man in Brüssel plant, in allen Mitgliedsländern "Medienräte" einzuführen und mit der Befugnis zur Verhängung von Strafen und zur "Suspendierung" von Journalisten auszustatten. Diese Medienräte sollen von der EU-Kommission kontrolliert werden, um sicherzustellen, dass sie "europäischen Standards folgen".
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Und wo ist jetzt der Skandal noch mal?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Öffentlichkeitsarbeit im Internet? In Diskussionen einsteigen? Kritische Blogs bevölkern und aushebeln?

Kommt schon, jysk und kingcools, das findet Ihr nicht irgendwie bedenklich? Not sure if :troll:
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
weiter unten steht aber auch:

Ist ja nicht so, das es das auf nationaler Ebene nicht auch so schon gäbe.

Öffentlichkeitsarbeit im Internet? In Diskussionen einsteigen? Kritische Blogs bevölkern und aushebeln?

Kommt schon, jysk und kingcools, das findet Ihr nicht irgendwie bedenklich? Not sure if :troll:


Nein, sowas ist natürlich behindert und peinlich (von "aushebeln" steht da auch nichts), aber diese reflexartige in-die-Hose-machen und Orwell Geschreie weil es von der EU kommt, ist recht nervig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Öffentlichkeitsarbeit im Internet? In Diskussionen einsteigen? Kritische Blogs bevölkern und aushebeln?

Kommt schon, jysk und kingcools, das findet Ihr nicht irgendwie bedenklich? Not sure if :troll:

Kommt drauf an wie es durchgeführt wird. Wenn der EU-Ratspräsident dann in jedem Thread auf instarcraft.de ein selbstgemachtes Goatse-Bild reinballert, fände ich das jetzt auch nicht so toll, aber wenn es etwa eine eigenständige Seite dazu gäbe, welche Bezug nimmt auf vermeintliche Diskussionen, wieso nicht?
Wobei ich mich in Sachen Blogs nicht gut genug auskenne, um sagen zu können ob es derartige Diskussionen überhaupt gibt(Abseits von etwa foreninternen Diskussionen).
Im Endeffekt könnte das nichts anderes sein, als auf Kritik Stellung zu nehmen, nur "näher" am Mann/Mensch(^^).
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Nein, sowas ist natürlich behindert und peinlich (von "aushebeln" steht da auch nichts)

Aber darauf läuft es doch hinaus. Nur ein Beispiel: die Bankenrettung war alternativlos. Das kommt direkt so von unserer Kanzlerin. Das wurde auch gebetsmühlenartig wiederholt. Nun gibt es diverse kritische Blogs und Meinungen von namhaften Bloggern, ja sogar auch ein sehr interessanter Podcast eines Professors für Wirtschaft, die das sehr gehaltvoll anzweifeln. Da bleibt doch einem "instutionellen Kommunikator" gar keine andere Möglichkeit als unsere Kanzlerin zu verteidigen. Und die sind todsicher sehr gut geschult um wortgewand und sympatisch diese Meinung in die Landschaft zu drücken (wird ja jetzt schon hinreichend in anderen Medien gemacht), ganz wie ein Finanzberater, der Dich gerade von dem Vorteil einer Berufsunfähigkeit mit Lebensversicherung und Airbag überzeugt... klingt dann auch alles ganz geil.

Also zur gezielten Propaganda ist es imho da nicht weit... und das hat auch nicht viel mit Orwell und Paranoia zu tun.
Aber wer weiss schon wer Euer Gehalt bezahlt, vielleicht gibts die "instutionellen Kommunikatoren" ja schon :troll:

...verdammt...

Hail Mutti, ich liebe Sie und Ihre alternativlose Le(e|h)re... möge sie und die Schwarzröcke ewig herrschen und unserem Land Wohlstand und Glück bringen
:hail: Angie die 1.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Kommt halt auch darauf an wie es die EU letztendlich macht.

Wenn sie sich zu kritischen Beiträgen zu Wort meldet ist das nicht weiter schlimm, allerdings nur dann wenn sie sich auch als Verfasser zu erkennen gibt. Verschleiert sie dagegen ihre Identität so wäre das ganze recht unangenehm.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Kommt halt auch darauf an wie es die EU letztendlich macht.

Wenn sie sich zu kritischen Beiträgen zu Wort meldet ist das nicht weiter schlimm, allerdings nur dann wenn sie sich auch als Verfasser zu erkennen gibt. Verschleiert sie dagegen ihre Identität so wäre das ganze recht unangenehm.

Jo, da geh ich d'accord
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0


Nein darauf läuft es eben nicht heraus, genauso wie die bereits in D implementierten Maßnahmen ähnlicher, welche vermutlich sogar wesentlich weit greifender sind, als die die dort vorgeschlagen sind, uns hier in ein 4. Reich geführt haben.

Ausserdem werden in der EU viele Vorschläge gemacht, das kommt sowieso nicht, und wenn dann isses nur nur ein weiteres nutzloses Bürokratieelement aus Brüssel was keiner ernst nimmt.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Nein darauf läuft es eben nicht heraus, genauso wie die bereits in D implementierten Maßnahmen ähnlicher, welche vermutlich sogar wesentlich weit greifender sind, als die die dort vorgeschlagen sind, uns hier in ein 4. Reich geführt haben.
Den Satz verstehe ich nicht.

Ausserdem werden in der EU viele Vorschläge gemacht, das kommt sowieso nicht, und wenn dann isses nur nur ein weiteres nutzloses Bürokratieelement aus Brüssel was keiner ernst nimmt.

Es gibt genug Verordnungen und Ideen die es klammheimlich doch irgendwie geschafft haben, durchzukommen. Zur Not wartet man wieder auf ein grosses Sportevent. Hätte ja bei der "Reform" des Meldegesetz in Deutschland auch beinahe geklappt. Ich bin da mittlerweile sehr skeptisch.

Aber erst bestreitest Du das Negative an der Sache, das Argument mit der Merkel tust Du ab ohne es nochmal zu wiederholen, stattdessen kommt irgendein Satzgebilde das mit dem 4ten Reich endet (!?) und jetzt verharmlost Du à la "keine Sorge, das kommt eh' nicht, irgeneiner wird das schon stoppen".

Nice Job, Herr instutioneller Kommunikator, was verdient man da so?
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Jysk zieht zu seiner argumentation gerne mal unpassende vergleiche und übertreibungen heran, siehe jüdische weltverschörungstheorien im zinstreant.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Eher mache ich mich über Verschwörungstheorien anderer Leute lustig, siehe Pharmafirmen-halten-AIDS-Heilungsmedikamente-zurück. Dazu zählen natürlich auch Leute die irgendwelche Verbindungen von jüdischen Familien zur internationalen Bankenkrise ziehen, weil sie was davon auf dubiosen Internetblogs gelesen haben, jo.

@Bollo, ich werde aus deinem Beitrag auch nicht schlau. Halten wir einfach fest: Ich glaube nicht daran das EU Maßnahmen bezüglich Presseregulierung einsetzen wird, die über das Maß derer welche schon in Deutschland existieren (denn Zensur und Kontrolle gibt es in D) hinausgehen einsetzen wird. Eher halte ich es für warscheihnlich das es noch eine weitere EU-Behörde ohne echten Sinn und Nutzen werden wird. Dazu kommt, das es sich hier nur um Vorschläge handelt, schlussendlich müssen die Nationalstaaten eh zustimmen, und ohne Deutschland geht da sowieso nichts.

Kann natürlich seind as du das anders siehst.

Übertriebene Vergleiche kommen hier btw nicht von mir, sondern z.B. von der EU-feindlichen UKIP Partei, welche in den verlinkten Artikeln zitiert wird, und diese EU-Maßnahmen eben pauschal mit 1984/Orwell gleichsetzt, ein Vergleich der in den letzten Jahren leider für so ziemlich alles und jedes herhalten musste (was mich ziemlich nervt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Eher mache ich mich über Verschwörungstheorien anderer Leute lustig, siehe Pharmafirmen-halten-AIDS-Heilungsmedikamente-zurück. Dazu zählen natürlich auch Leute die irgendwelche Verbindungen von jüdischen Familien zur internationalen Bankenkrise ziehen, weil sie was davon auf dubiosen Internetblogs gelesen haben, jo.

Du unterstellst aber den anderen immer deine verschwörungstheorien von denen niemand auch nur ein sterbenswörtchen gesagt hat, siehe zinsthread, da hat keiner zu dem zeitpunkt das wort "jude" gepostet ausser dir. Man kann sich über verschwörungstherien schon lustig machen, ich finde aber weder hier noch im zinsthread ist skepsis und kritik lächerlich oder übertrieben.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Äh nein. Suche halt nach dem Beitrag auf dem ich damals in dem Thread geantwortet hatte. Lies ihn genau, googel eventuall nach Namen/Begriffen die du nicht sofort verstehst/erkennst, und dann wirst du meine sarkastische Antwort darauf auch verstehen. ;P

EDIT: Hast PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Seh da irgendwie auch den unterschied nicht, ob nun die Medien den (wirtschafts)politischen Bullshit verbreiten und schön reden oder ob die EU das persönlich macht macht letztlich keinen wirklichen Unterschied. Problematisch werden würde es erst wenn sie wirklich anfangen kritische Diskussionen zu beseitigen aber das ist im Inet wie wir alle wissen eh nicht wirklich machbar und mit dem Versuch würden sie sich tierisch ins abseits befördern von daher denk ich nicht das das kommt.
 
Oben