• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

/etc/fstab

Reaktionen
0
Hallo!

Meine /etc/fstab macht mir Probleme:
Code:
/dev/mapper/truecrypt0	/data10	ext3	noauto,rw,async,exec,noatime,nodiratime,commit=3600	1	2
Jetzt ist ja klar, daß ich während des Bootvorgangs noch kein Passwort eingegeben habe, ergo ist die truecrypt-partition noch nicht unter /dev/mapper/truecrypt0 verfügbar. Deshalb steht da ja auch "noauto". Trotzdem versucht der PC sie zu mounten, findet natürlich keine gültige Partition und schickt mich in den Failsafe-modus um das Dateisystem zu reparieren.
Wieso also wird beim Booten das "noauto" ignoriert, welches ja eigentlich gerade für solche Fälle da ist? In der Zeile darüber wird (erfolgreich) eine nicht vorhandene Floppydisk mittels "noauto" nicht gemount, warum aber versucht er's mit /data10?
Ich verwende opensuse 10.3
Danke!

Reaktionen
0
wieso willst du denn das überhaupt in die fstab eintragen?

ich mounte meine truecrypt partition einfach direct über "truecrypt -M".

Reaktionen
0
Naja, ich kann auch ohne das in der fstab, aber ich hatte es halt eingetragen und wollte jetzt wissen, warum das nicht funktioniert.

Oben