Essensthread

Reaktionen
0
Wie wäre es mit einem Essensthread aka jeder postet gesundes fit Essen ?

go

Reaktionen
0
Bin was essen angeht ziemlich undiszipliniert. Fast Food, Friteuse und Fleisch schmeckt mir dafür einfach zu gut.

Dennoch kann ich was beitragen: vor einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass wir einfach zu wenig Obst essen. Jetzt noch nicht mal weil wir das nicht mögen, sondern eher weil die versauten/klebrigen Finger vor dem Fernseher dann nicht mögen. Die Lösung waren Smoothies zu Hause selbst gemacht. Einfach ein/zwei Äpfle, je nach Konsistenz die man möchte 1-2 Bananen dazu. Ein wenig Zitronen- oder Grapefruitsaft dazu, damit es nicht zu süss wird. Auffüllen mit gefrorenen Früchten (ich nehme am liebsten Erdbeeren) dann brauchts auch keine Eiswürfel. Dazu noch O-Saft und A-Saft je nach gewünschter Konsistenz und Geschmack (ich mache gerne 60 zu 40 Prozent).

Im Mixer durchquirlen .. fertig. Keine klebrigen Finger und trotzdem einiges für meinen Obsthaushalt und ein gutes Gewissen ;)

Reaktionen
0
mach ich mir ganz gerne:

Hähnchen/Pute und dazu TK Gemüse on mass.

Ist lecker und macht satt

Reaktionen
0
schnell gemacht und gesund:
gemusesaft 1:1 mit wasser verdünnen, etwas gemüsefond dazu, vorher angebratenes frische gemüse hinzugeben, oder alternativ angetautes tk-gemüse + kleingeschnittene kartoffeln dazu tun, würzen und dann ggf. noch tofu, oder/oder wiener reinmachen.
so hat man in ~15 nen leckeren eintopf, wenn ich zu faul bin ess ich sowas graade im winter nen paar mal die woche...

Reaktionen
3
Bin was essen angeht ziemlich undiszipliniert. Fast Food, Friteuse und Fleisch schmeckt mir dafür einfach zu gut.

Dennoch kann ich was beitragen: vor einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass wir einfach zu wenig Obst essen. Jetzt noch nicht mal weil wir das nicht mögen, sondern eher weil die versauten/klebrigen Finger vor dem Fernseher dann nicht mögen. Die Lösung waren Smoothies zu Hause selbst gemacht. Einfach ein/zwei Äpfle, je nach Konsistenz die man möchte 1-2 Bananen dazu. Ein wenig Zitronen- oder Grapefruitsaft dazu, damit es nicht zu süss wird. Auffüllen mit gefrorenen Früchten (ich nehme am liebsten Erdbeeren) dann brauchts auch keine Eiswürfel. Dazu noch O-Saft und A-Saft je nach gewünschter Konsistenz und Geschmack (ich mache gerne 60 zu 40 Prozent).

Im Mixer durchquirlen .. fertig. Keine klebrigen Finger und trotzdem einiges für meinen Obsthaushalt und ein gutes Gewissen ;)
musst natürlich bedenken, dass so ein smoothie ne ziemliche zuckerbombe ist. obst schön und gut; aber ich kann mir vorstellen, dass so 1-2 smoothies pro tag eventuell zuviel des guten sein könnten.

ich mach mir gerne morgens nen obstsalat mit äpfeln, nektarinen, himbeeren, kirschen und was sonst gerade noch da ist. mit n bisschen limettensaft dazu kann man ne schüssel im kühlschrank 2 tage locker halten, ohne dass da was schlecht wird, und immer wenn ich bock auf was süßes habe nehm ich mir n bisschen obstsalat.

ich bin auch ein großer fan von diesen abgepackten salaten in der kühlabteilung. habe eigentlich immer ne packung davon im kühlschrank. einfach mit nen bisschen olivenöl/joghurtdressing verfeinern und man hat in einer minute ne geile beilage, zwischenmahlzeit oder mit ein wenig pute nen ganzes mittagessen. ist sicherlich nicht so nährstoffreich wie frischer salat, aber dafür relativ günstig, praktisch und vor allem schnell. wenn die zubereitungszeit zu lange ist, komme ich schnell in versuchung, was ungesundes zu essen.

was ich auch sehr gerne esse ist broccoli. wenn mal kartoffeln vom vortag da sind, brate ich die zusammen mit zwiebeln und kurz gekochtem broccoli ab. kräftig gewürzt sehr sehr lecker. oder auch als rohkost dünn geraspelt.

Reaktionen
0
12804452726497sbx.jpg

Clawg

Guest
Meiner Ernährung besteht momentan zu 95% aus: Salat, richtige Öle, viel Broccoli, Blumenkohl, Karotten, Erdnüsse, Oliven, Pepperoni, Reis/Reiswaffeln, Eiweiß, diverse Kräuter, Blaubeeren, rote Zwiebeln, selten Fleisch, Algentabletten, hin und wieder was Süßes :love:
und habe auch ein "4pack" ^_^

Reaktionen
0
Meiner Ernährung besteht momentan zu 95% aus: Salat, richtige Öle, viel Broccoli, Blumenkohl, Karotten, Erdnüsse, Oliven, Pepperoni, Reis/Reiswaffeln, Eiweiß, diverse Kräuter, Blaubeeren, rote Zwiebeln, selten Fleisch, Algentabletten, hin und wieder was Süßes :love:
und habe auch ein "4pack" ^_^

pics or it didnt happen.

Ernähre mich auch leider zu nach nem festen plan, weil ich kein bock hab mir für die uni abends was vorzukochen und in ner tupperdose mitzunehmen. Aber morgens gerne magerquark mit obst, damit es auch richtig schmeckt ohne zu viel zucker zu geben etwas eiweißpulver, was sonst in pwo shake kommt, dazu.

Mittags/abends gerne rührei (3Eiweiß auf ein Eigelb)mit diversem gemüse oder pute/rindsteak mit nem großen salat.

Insgesamt versuche ich strikt fett & kohlenhydrate nicht zu mischen womit bereits die meisten "dickmacher" rausfallen.

Reaktionen
762
Ich ess einfach nur was mir schmeckt und was geil ist, sollte manchen aus diversen anderen Threads bekannt sein. Ich fahre damit ganz gut, nur manchmal verbringe ich evtl. zu viel Zeit in der Küche.

shaoling

Guest
Ich ernähre mich derzeit eher passabel.
Insgesamt sehr viel Obst und Gemüse, sowohl roh als auch gegart (lässt man außer Haus essen weg, bin ich quasi Vegetarier), außerdem Hülsenfrüchte (vor allem Bohnen, Linsen, Kichererbsen) und wohl zuviele Milch- und (Vollkorn-)Getreideprodukte, nur sehr selten Fleisch und zu selten Fisch, dafür sehr viele Kräuter und Gewürze.
Ich verbiete mir jedoch nichts und esse außer Haus auch gerne mal nen Burger oder ähnliches.

Bin allerdings dabei meine Ernährung etwas zu ändern. Das heißt hauptsächlich weniger Milch und Getreide, mehr Fleisch und Fisch und insgesamt mehr Vielfalt.

ich bin auch ein großer fan von diesen abgepackten salaten in der kühlabteilung. habe eigentlich immer ne packung davon im kühlschrank. einfach mit nen bisschen olivenöl/joghurtdressing verfeinern und man hat in einer minute ne geile beilage, zwischenmahlzeit oder mit ein wenig pute nen ganzes mittagessen. ist sicherlich nicht so nährstoffreich wie frischer salat, aber dafür relativ günstig, praktisch und vor allem schnell. wenn die zubereitungszeit zu lange ist, komme ich schnell in versuchung, was ungesundes zu essen.
Du meinst nicht wirklich, damit gesund zu essen, oder?
Schon frischer Salat enthält wenig Nährstoffe, sondern fast nur Wasser und Ballaststoffe. (Gerade im Winter dafür einige Stoffe, die wir eigentlich nicht zu uns nehmen wollen.)
Zusammen mit Olivenöl oder Joghurtdressing und Putenfleisch ergibt das ganz sicher keine vollwertige Mahlzeit.

Insgesamt versuche ich strikt fett & kohlenhydrate nicht zu mischen womit bereits die meisten "dickmacher" rausfallen.
Das scheint mir wenig sinnvoll.

1. Wie willst du ein anständiges Gericht kochen, ohne Fett und Kohlenhydrate zu mischen?
2. Pure Kohlenhydrate erhöhen den Blutzuckerspiegel stärker als wenn Fett dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab mich unglücklich ausgedrückt, es ist natürlich keine 100%ige auftrennung, da sonst tatsächlich nichts essbar wäre. Aber eine Mahlzeit sollte nach möglichkeit ihren schwerpunkt immer im eiweiß haben und als supplement entweder Fett oder KH.

Kohlenhydrate erhöhen den Insulinspiegel unterschiedlich stark abhängig von ihrem glykämischen index. Gleichzeitig sorgt ein hoher Insulinspiegel für vermehrte Fetteinlagerung. Steht dem Körper bei hohen insulinspiegel auch noch viel Fett zur verfügung verstärkt sich dieser efekt.
Dementsprechend bestehen auch die typischen Dickmacher (Schokolade, Pizza, grds. deftiges Essen) aus einem hohen anteil an einfach kohlenhydraten (zucker, weißmehl) und Fett.

Der körper braucht ein paar tage bis er sich daran gewöhnt dass er nun kohlenhydrate nicht mehr rund um die uhr sondern nur zu bestimmten Zeiten, nämlich morgens aufm aufstehen & vor + nachm Training kriegt. Im groben orientiert sich diese ernährungsweise an low carb, konkretisiert in Form der Metabolen diät.

Ansäntige gerichte gibt es genug. Du kannst morgens wie schon geschrieben dir ein deftiges rührei mit kartoffeln, champignons, tomaten etc machen. Fürs mittagsessen nimmst du ein schönes Steak oder Fisch mit ner großen portion Salat. Es gibt auch einige kohlenhydratarme beilagen wie z.b. Blumenkohl, Brokkoli, Zucchini, Spinat, Champignons. Abends nen Magerquark mit Beerenfrüchten.

@Claw: Das hängt ganz von dir ab, genauer gesagt ob du nen trainierten 4 pack oder nur keinen speck hast.

sdgj123

Guest
ich ess jeden tag döner. da is alles drin: salat, fleisch, soße. danach fühl ich mich stark

Reaktionen
0
Tag, kennt jemand gute Alternativen zu Pute und Geflügen im Allgemeinen hinsichtlich Proteinreichtum und wenig Fett?
Derzeit esse ich ab und an genau drei Fleischgerichte, die mir langsam auf den Keks gehen:
Rouladen (leider auch nicht ganz günstig)
Tatar (siehe Rouladen)
und Schweinelachssteaks

Bin über jeden Tip dankbar

Reaktionen
0
Tag, kennt jemand gute Alternativen zu Pute und Geflügen im Allgemeinen hinsichtlich Proteinreichtum und wenig Fett?
Na magerer Fisch natürlich.
Schellfisch, Dorade, Rotbarsch, Steinbeißer, Dorsch, Scholle... gibt zig die in Frage kommen und die alle sehr nahr- und schmackhaft sind.

Reaktionen
0
Oh habe vergessen zu erwähnen, dass mir Fisch nicht besonders schmeckt.
Esse nun ab und an Nudeln mit Garnelen, das war es dann aber auch fast schon.
Werde mich aebr mal durch deine Liste probieren.
Vielen Dank

Reaktionen
0
Bleiben noch Eier ohne Eigelb.
Wenn du weder Geflügel noch Fisch magst siehts halt düster bezüglich gutem Fett-Protein Verhältnis aus oder wird richtig teuer.

Reaktionen
0
yo habe ich befürchtet.
Geflügel geht leider nicht, da ich allergisch darauf reagiere. Ist immer wieder ein 4 Stunden Spaß, wenn ich mal einen Gyros esse und ich zu spät merke, dass es sich mal wieder um Pute handelt ;-)
Muss ich wohl irgend nen leckeren Fisch finden

Reaktionen
0
Ich mag Steinbeißer sehr gerne, schmeckt überhaupt nicht fischig. :deliver:

Reaktionen
0
Jemand eine Idee was ich alles so zu nem festival mitnehmen sollte, was auch halbwegs gesund ist?
Dachte bsiehr an
-jede menge äpfel
-bananen
-vollkornbrot
-müsliriegel

speziell zum grillen und gemüse bräuchte ich ratschläge ;-)
gegrillt wird wohl:
-tatarburger
-minutensteaks (schweinelachs, 3g fett/100gr) - wie mariniere ich das am gesündesten?
danke!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hehe ja ich weiß :D
Problem ist, nachm Ring bin ich fürchterlich eingebrochen was das ganze angeht.
das würde ich gern vermeiden

Reaktionen
0
Naja ich vertrag kein Vollkorn, bekomm da von Dünnpfiff und eigentlich kann man das ganze "Vollkorn" gar nich verarbeiten.
Und wenn ich was nich vertrage und Blähungen/Dünnpfiff von bekomme, ess ich es auch nich. Esse nur Weißbrot und Toast etc und habe keine Probleme mit der Verdauung und auch nich mit der Figur. ;)

btw - Länder in denen es gar kein Vollkorn gibt (Italien, Frankreich etc) sind im Schnitt alle schlanker als wir deutschen im Vollkornwahn. ;>

Reaktionen
0
Es geht in diesem Thread aber auch um Gesundheit, Weißmehl ist definitiv nicht zu empfehlen diesbezüglich...

Reaktionen
0
Naja - sind ja auch allesamt gesünder als wir fettigen deutschen im Vollkornfieber :D
Kann der Körper halt nich verarbeiten. Bin auch super gesund + niedrigen Kfa + top Blutwerte und rühr keinen Meter Vollkorn an. Wenn der Rest der Ernährung ausgewogen und gesund ist, is Vollkorn völlig überbewertet.

Merkt man ja schon, an den ganzen Leuten, die von Vollkorn Blähungen/Verdauungsstörungen bekommen. Wenn das Zeug so geil wär, würd mans auch vertragen....

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich weiß nicht warum du dich so auf Vollkorn einschießt. Ich habe nie gesagt dass man Vollkornprodukte essen muss oder dass jeder sie gut verträgt, nur dass Weißmehlprodukte nun einmal ungesund sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Ich weiß nicht warum du dich so auf Vollkorn einschießt. Ich habe nie gesagt dass man Vollkornprodukte essen muss oder dass jeder sie gut verträgt, nur dass Weißmehlprodukte nun einmal ungesund sind.

Vollkornmehl hat ein wenig mehr viamine, mineralstoffe und ballaststoffe, das war's dann aber auch schon deswegen ist weißmehl aber doch nicht plötzlich generell ungesund. Alles was im weißmehl drin ist, ist im volkornmehl auch drin, dann wäre vollkorn auch ungesund.

Reaktionen
0
Jop. Und die Vitamine sollte man eh in seiner Portion Obst und Gemüse drin haben. ;>
kA was an Weißmehl ungesund sein soll :lol:

Oben