Essen

Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Sich dem allgemeinen Trend anzuschließe mache auch ich mal einen Thread zu meiner neuen Studienstadt auf.



Wohnt hier wer in Essen und kann mir einige tipps geben zu der stadt, welche stadtteile man meiden soll, wo man am besten weggehen sollte, gibt es skaterparks etc., einfac alles was euch zu der stadt einfällt ;)
 
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
1.133
Reaktionen
0
Also irgendwie...ist ja toll, dass jetzt alle anfangen zu studieren, aber solche Infos holt man sich wohl am besten, indem man mal nen Fuß vor die Tür setzt, oder?
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
das mit dem selbst erkunden oist klar, nur wohnen die meisten wohl noch nicht in ihren neuen städten deshalb wären doch vorab infos ganz nett, aber wenn keiner in essen wohnt :[
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Chinesisch schmeckt ganz gut. Natürlich auch Italienisch.
Ab und zu Burger King ist auch nett.
 

bwfan

Guest
ja, bin aus essen.
also meiden würde ich vllt. die nördlichen stadtteile, die sind von asis bevölkert. ich selber wohne im südlichen teil direkt an der ruhr und hier ist es wirklich angenehm zu wohnen. gibt so ein paar szenebars und paar nette clubs oder du gehst einfach in das neue delta in essen. das hat vor nem monat aufgemacht und da triffst du so ziehmlich alles was es gibt und hast auch jeden erdenklichen musikgeschmack dabei. einkaufen ist hier nicht ganz so toll, da fährst besser nach ddorf oder in eins der einkaufzentren hier in der umgebung. die uni ist übrigens richtig dreckig (äußerlich) =)
bekommen jetzt aber auch nen schönes einkaufszentrum direkt in der city neben dem cinemaxx.
 
Mitglied seit
02.04.2005
Beiträge
1.009
Reaktionen
0
In der Innenstadt gibt es das GOP Variete, indem interessante Shows gezeigt werden. Skaterpark fällt mir nur die Funbox Amaly ein (ehemalige Lagerhalle). Google einfach mal danach, liegt aber imho in der nähe der Innenstadt.
 

bwfan

Guest
also positiv ist aufjeden, dass du immer ne gute auswahl hast und die anderen städte (dortmund, ddorf, bochum, oberhausen, duisburg ect.) alle in ca. 30 minuten erreichst um dort mal feiern zu gehen.
 

Bourillum

Guest
die [altschul]essener arjunoor und gravos wohnen in essen
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von bwfan
ja, bin aus essen.
also meiden würde ich vllt. die nördlichen stadtteile, die sind von asis bevölkert. ich selber wohne im südlichen teil direkt an der ruhr und hier ist es wirklich angenehm zu wohnen. gibt so ein paar szenebars und paar nette clubs oder du gehst einfach in das neue delta in essen. das hat vor nem monat aufgemacht und da triffst du so ziehmlich alles was es gibt und hast auch jeden erdenklichen musikgeschmack dabei. einkaufen ist hier nicht ganz so toll, da fährst besser nach ddorf oder in eins der einkaufzentren hier in der umgebung. die uni ist übrigens richtig dreckig (äußerlich) =)
bekommen jetzt aber auch nen schönes einkaufszentrum direkt in der city neben dem cinemaxx.
ja, wohne in essen.
also meiden würde ich vllt. die südlichen stadtteile, die sind von eingebildeten idioten bevölkert. ich selbe wohne im nördlichen teil und hier ist es wirklich angenehm zu wohnen. gibt so ein paar geile dönerläden und wer auf idioten steht muß nur 10 minuten fahren um sie zu sehen, so groß ist essen nämlich gar nicht. einkaufen ist hier eigentlich toll, die einkaufsmeile hinterm bahnhof ist sehr sauber, viele läden (ok die idioten im süden geben ihr ganzes geld für idiotische dinge wie das delta aus, ich glaube die haben kein geld zum einkaufen bei kaufhof & co), aber wenn du egozentrische idioten treffen willst die nicht nur eingebildet sind sondern es auch zu was gebracht haben dann fährst du besser nach düsseldorf einkaufen.
die uni ist übrigens häßlich, aber ziemlich sauber, ab und an kommen zwar ein paar idioten aus dem süden und verwechseln diese beiden adjektive, aber die beachtet hier sowieso niemand.
:8[: :8[: :8[: :8[: :8[: :8[: :8[: :8[: :8[: :8[: :8[:

mal ernsthaft: was in essen gut ist ist natürlich die zentrale lage und, für studenten ganz besonders wichtig, die doch immer noch arg geballte industrie bzw sonstige großfirmen hier, ich glaube ca. 5 der top dax unternehmen haben hier ihren sitz.
 

hasuobs

Guest
essen ist ne hammer stadt und der ruf der uni ist ausgezeichnet!!
wenn du ne chance hast dort zu studieren, nimm sie auf jeden fall wahr!!
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
ich kenne einige leute aus essen, die sagen, die stadt sei hässlich, trostlos und hat ausser grauer uni und industrie gar nix zu bieten. so ziemlich die mieseste stadt.

gut sind: freiburg, heidelberg, karlsruhe, viele andere. aber nicht essen. :p
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Original geschrieben von Bourillum
die [altschul]essener arjunoor und gravos wohnen in essen

Hallo. :wave:
Wer bist du?

Im großen und ganzen ist Essen schon hässlich, das muss man einfach so sagen.
Ich selbst bin immer ganz gerne in Rüttenscheid weggegangen, das ist so eine Art Nebenzentrum zur Innenstadt, mit ein paar Discos, Bars, Brauhäusern und Cocktailbars.
Ich selbst mag die Capribar, es wird meist Funk aufgelegt, sehr kleiner Club, Tanzfläche unten im Keller, oben mehr loungemäßig. Man kannte halt die meistens dort und konnte ohne Probleme kiffen in dem Laden.
Sonst ist u.U. noch das Hotel Shanghai empfehlenswert, meist Elektromusik, ein bis zweimal pro Monat gastiert dort der Kingkongclub.
Was hörst du denn für Musik?
Im "neuen" Delta war ich noch nicht, die Deko soll jedoch gleich geblieben sein und die war früher (wie hieß der Club, mir liegt es auf der Zunge..?) ganz geil. Ich würd trotzdem nicht hingehen, zu groß (und früher auch zu bonzig) für meinen Geschmack.

Im Sommer ist auch der Seasidebeach Baldeney sehr schön. Ist ein ehemaliges Freibad am Baldeneysee, in dem jetzt jede Menge Sand aufgeschüttet und Liegestühle aufgestellt wurden, mit Volleyball- und Grillplätzen etc. Meist nette Atmosphäre dort.

Zeche Zollverein (Weltkulturerbe Oida!) ist auch sehr schön, insbesondere wenn dort irgendwelche Aktionen stattfinden.

Kultur hat man jedoch jede Menge Möglichkeiten (Kulturhauptstadt und das nicht zu unrecht), schöne Programmkinos findest du unter www.essener-filmkunsttheater.de.

Dieses Wochenende ist übrigens Essen.Original, das lohnt sich eigentlich immer.

Wie kommt man denn darauf in Essen zu studieren?
Mit Ausnahme von Informatik ist das wirklich die allerletze Uni...

Herzlich Willkommen in der schnellst schrumpfenden Großstadt Deutschlands.

Original geschrieben von aMrio
also meiden würde ich vllt. die südlichen stadtteile, die sind von eingebildeten idioten bevölkert.
Halt die Fresse. :fu:
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
danke dir erstmal für die ausführliche und ehrlich antwort, genau so habe ich es mir gewünscht. meine situation sieht wie folgt aus, ich wollte IBS studieren, (int. business), habe dafür aber keinen platz bekommen. parallel dazu hatte ich mich nur bei der zvs für bwl beworben und da wurde ich nur in essen angenommen. mein abi schnitt liegt bei 3.0, also habe ich nicht viele andere möglichkeiten. einzige alternative wäre paderborn, wirtschaftswissenschaft. atm bin ich schon in essen immatrikuliert weil ich nägel mit köpfen machen wollte und die zusage aus pb erst danach kam. irgendwelche ratschläge? und das mit essen ... hmm, muss ja einen grund haben wieso ich dort angenommen wurde :/
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich habe ka wie es in paderborn ist, aber in essen SCHEINT es zu sein/werden, dass ausschließlich studenten die sich ab 2007 immatrikulieren die studiengebühren in höhe von 500 € zahlen müssen. falls das bei deiner entscheidung auch nicht unwichtig ist und das in paderborn anders sein sollte dann hast du zumindest einen punkt mehr pro essen.

ansonsten sind die wiwi in essen ganz passabel:
http://www.das-ranking.de/che7/CHE?module=Fachbereich&do=show&id=100403
http://www.das-ranking.de/che7/CHE?module=Fachbereich&do=show&id=300327

auch wenn paderborn noch besser abschneidet:
http://www.das-ranking.de/che7/CHE?module=Fachbereich&do=show&id=100442

(ich weiß nicht was der punkt "kontakt zu studierenden soll", sowas ist imho keine aufgabe einer uni, gibt es da grüne punkte bei kennenlernpartys und verordnetem gruppenkuscheln oder wie?)
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
habe mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt, der studiengang in paderborn heisst "Wirtschaftswissenschaft" ;P den unterlagen entnehmend wird in den ersten 2 semestern viel allgemeinwissen vermittelt, in kleineren gruppen mit anwesendheitspflicht, danach kann man aus 4 "majors" 2 auswählen und sich darin spezialisieren.
 

Lou3

Guest
ich komm zwar nicht aus essen aber aus der nachbarstadt oberhausen! ich muß hier mal ein paar pro ruhrgebiet worte loslassen..
also ich glaube es gibt kaum eine region die so vielseitig ist wie das ruhrgebiet! vom shopping angebot ( centro.. die zahlreichen alstädte wie essen, dortmund, bochum, düsseldorf) über kulturelle ereignisse (dieses we war erst 'essen original', olgas rock, also alles mögliche an musikalischen veranstalungen und dies meistens auch noch kostenlos, musicals, theater, die 'industriekultur') bis hin zum nachtleben ( wenn ich hier jetzt anfange discotheken, bars und andere parties aufzuzählen, bin ich nächste woche noch nicht fertig..), wird man wohl nichts finden was es hier nicht gibt!! und das alles so geballt, dass man in max 30 min. alle anderen städte erreicht.. und wer behauptet das ruhrgebiet sei nur grau und schmutzig kennt es einfach nicht! gut, es gibt hier nicht so ausgeprägte grüne landkreise wie in anderen regionen..aber auch wir haben viele grüne ecken..parks, wälder, seen, wiesen, flüsse....!dazu kommt noch das wir ruhrpottler sehr offene menschen sind..ich kenne viele, die aus anderen ecken deutschlands ins ruhrgebiet gezogen sind und völlig begeistert waren von der offenen art! man findet also sehr schnell anschluß und wird integriert.. so genug der lobpudelei!

zu essen..also ich finde die city super zum shoppen und um abends was trinken zu gehen etc.! meine schwester hat lange zeit in essen gewohnt und das in einer sehr schönen ecke (margarethenhöhe)..schön zum spazieren gehen ist die gruga.
ok die uni ist wirklich nicht sehr schön, aber was solls.. man soll ja schließlich nur lernen!

so das war's
 
Oben