Essay?

Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Guten Abend zusammen...

Ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit dem Thema Essay auskennt?
bzw. jemand schon damit befasst hat?
Könnt ihr mir Tipps und Tricks geben?
Würde gerne ein persönliches Fazit dazu hören.
Habt ihr ne Seite die ihr mir weiter empfehlen würdet?


gruß ^^
 
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
1.842
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Ich kenn nur Essay im sinne von : persönliche stellungnahme zu meist aktuellen ereignissen
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
http://de.wikipedia.org/wiki/Essay

Ein Essay, seltener: Essai (der, selten: das; über französisch essai von mittellateinisch exagium, „Probe“, „Versuch“) ist eine kurze, geistreiche Abhandlung, in der kulturelle oder gesellschaftliche Phänomene betrachtet werden. Während der Autor einer wissenschaftlichen Analyse sein Thema systematisch und umfassend darstellen sollte, wird ein Essayist eher dialektisch arbeiten mit Strenge in der Methodik, nicht aber in der Systematik. Essays sind Denkversuche, Deutungen – unbefangen, natürlich, zufällig. Damit ein Essay aber überzeugt, soll es im Gedanken scharf, in der Form klar und im Stil geschmeidig sein.

ein essay ist sicher ne interessante form sich mit einem aktuellen thema auseinanderzusetzen, die frage ist natürlich wozu und worüber du das machen möchtest.

Die essayistische Methode ist eine experimentelle Art, sich dem Gegenstand der Überlegungen zu nähern und ihn aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Das Wichtigste ist jedoch nicht der Gegenstand der Überlegungen, sondern das Entwickeln der Gedanken vor den Augen des Lesers.

Ein Essay zeichnet sich aus durch eine gewisse Leichtigkeit, stilistische Ausgefeiltheit, Verständlichkeit und einen nicht zu unterschätzenden Witz. Er ist befreit von zu vielen Zitaten, Fußnoten und Randbemerkungen. Zuweilen ist er auch schlicht eine stilisierte, ästhetisierte Plauderei.

Jeder neue Begriff wird eingeführt und vorgestellt. Handlungen werden chronologisch erzählt und Zitate deutlich gekennzeichnet. Der Umfang eines Essays ist eher knapp, was ihn übersichtlich und gut verständlich macht.


hf :D

persönliche erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, aber es klingt ansprechend und fordernd. wenn du also eins schreibst, kannstes ja mal hier pasten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Neues Thema: Romane, Meinungen und Vorbehalte - eine Kontroverse
Vielleicht hat hier ja sogar schon mal wer persönliche Erfahrungen mit dem Thema sammeln können?!
 
Oben