Esport als Präsentationsprüfung

Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
21
Reaktionen
0
Vielleicht haben einige von euch schon Erfahrungen gemacht. Ich würde mich dafür interessieren das Thema Esport als 5te Prüfungskomponente in mein Abitur einzubringen (Präsentation) ,in Erdkunde und als Referenzfach Geschichte oder Sport drum frag ich hier ob jemand das gemacht hat und ob es genug Stoff gäbe um darüber berichten zu können und falls ja ob euer Lehrer damit einverstanden war. Muss jetzt nicht Speziell um Sc2 gehen aber evt. um die Entwicklung dieser Sport-Art speziell im asiatischen Raum oder Korea.
danke schonmal für konstruktive Beteiligung
 
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ort
Essen
Schöne Sache. Wirste sicher schon gesehen haben aber wenn ich mir so
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Sport
anschau, scheint es ja genug Stoff dafür zu geben wenn man es ausarbeitet. Auch gerade der Ansatz von "ist es Sport" in manchen Ländern Ja in manchen Nein glaub fürne Präsi reicht das allemal. Kommt dann nur noch drauf an wie deine Lehrer drauf sind und ob du das qualitativ füllen kannst. =) Gl

€: Oder lass einfach Boxers Wings laufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
E-Sports genug Stoff? Na logo!

BoxeRs Wings, SC:BW in Korea, SC2 in Korea, IPL, MLG, etc.
 
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Also ich finde das Thema E-Sport gehört für mich eher zu Kultur/Zeitgeist und ich fände deswegen Kunst (?) oder Deutsch irgendwie passender als Fachwahl. Just my 5 cents :)

Ich sehe in dem Thema genügend Potenzial - liegt daran, worauf du den Fokus legst. Gerade durch die Veröffentlichung von Starcraft II hat man gesehen, wie viel Interesse in der westlichen Welt dem Spiel zu Teil wird.

Den Blickwinkel kannst du auf Spieler, Unternehmen oder Pro-Gamer werfen.

Viele Unternehmen versprechen sich in diesen Sektor potentiellen Gewinn - beeinflusst sowas bspw. die öffentliche Akzeptanz des E-Sport???

Ich glaube, es gibt viele Fragestellungen für dieses Thema und ich wünsche dir viel Spaß beim Recherchieren und Forschen!
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
5. Prüfungskomponente? oO
sprich
LK+LK+S+M + diese Prüfung?

glaube soetwas gibt es bei uns in NRW garnicht, oder ich habe es verpasst.
Wir haben nur in der 11. oder 12. Klasse eine Facharbeit, scheint ja ähnlich zu sein.

Aber das Thema esport ist echt interessant und facettenreich. Jedoch würde ich je nach Lehrer mit dieser Themenwahl aufpassen.
 
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Je nach dem Lehrer, musst du dann allerdings nicht erwarten, dass du eine gute Note kriegst...
Wenn das so neh alte Schachtel ist, die das beträut, würd ich die Finger von lassen.
Oder dir ist die note egal, wie vielen von uns, und du hast einfach mal Bock darauf :D:D
 
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
21
Reaktionen
0
5. Prüfungskomponente? oO
sprich
LK+LK+S+M + diese Prüfung?
.

Genau diese Prüfung also Wahl zwischen BLL und Präsentation aber denke mal Präsentation ist angebrachter, Erdkunde steht schon fest jedoch frage ich mich in welchem Bezug ich das setzen will wie schon erwähnt wurde ist es schwer zu sehen in welchem Zusammenhang ich es machen will der sportliche Aspekt ob man es als Sport Art sehen kann hätte da schon einige Ideen ? oder vielleicht die Geschichtlichen Hintergründe der Entwicklung oder wie gesagt Kultur/Zeitgeist. Werde ihm diese 3 Bezugfächer Vorschlagen und Fragen was er davon hält
Ich denke mal unserer Lehrer ist offen für sowas(auch recht jung) und werde ihn morgen drauf ansprechen Jackpot wär natürlich er zockt auch :D
Werde euch morgen informieren ob es gestattet wird.
Würde echt gerne die Resonanz der Lehrer erfahren auch wenn sie keinen blassen Schimmer davon haben ob sie offen dafür sind oder es gleich als unnichtig abtun naja mehr dazu morgen
Und danke auch schon mal für eure Meinungen weitere sind gerne erwünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
diese 5. prüfungskomponente gibt es hier in NRW afaik leider nicht, weswegen ich kp hab wie so ne prüfung ausschaut, aber über e-sports kann man locker ne präsentation von mehreren stunden halten.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Hab in der Schule ein Referat über eSport gehalten: Note 1 :D

Aber es gibt mehr als genug Stoff, ich hätte lockerst 2 Stunden labbern können ;)
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
ob zocken nun eine sport art ist?

dies kannst du doch den lesern überlassen.

„Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport.“

– P. Röthig (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. Hofmann, Schorndorf 1992.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
diese 5. prüfungskomponente gibt es hier in NRW afaik leider nicht, weswegen ich kp hab wie so ne prüfung ausschaut, aber über e-sports kann man locker ne präsentation von mehreren stunden halten.

hört sich, wenn man nicht so schüchtern ist, nach einem leicht verdienten gut oder sehr gut an.

Bei mir gab es nur in der 11. oder 12. Klasse eine Facharbeit, was so ähnlich zu sein scheint. Man hat sich in einem Fach seiner Wahl ein Thema ausgesucht und dieses dann wissenschaftlic erörtert.


Wenn du vor hast in Erdkunde zu schreiben, würde ich es schon unter Kultur/Zeitgeist vorschlagen.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
Ist eine gute Idee. Wenn man das Thema frei wählen kann. Ich hatte damals als es sehr aktuell war "Gewalt in Computerspielen". Gab auch genug Stoff und eine 2+ ;O
 
Oben