Esperanto

Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt der Esperanto spricht.
Für die dies nicht kennen, Esperanto ist eine künstlich erschaffene, internationale Sprache, die angeblich im Vergleich zu anderen Sprachen leicht zu erlernen sein soll.
Hintergrund ist, dass meine Mutter das schon lange lernen will und ich ihr einen Kurs oder sowas zu Weihnachten schenken will.
Falls sich hier jemand mit der Sprache auskennt können wir auch gerne über pm weitermachen.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
warum nicht? wenn es eine entsprechende gemeinschaft an sprechern gibt?
 
Mitglied seit
20.10.2000
Beiträge
2.030
Reaktionen
142
Soweit ich weiß gibt es nicht mal eine richtige Plattform für diese Sprache, als dass sich der Aufriss wirklich lohnt.
 

Deleted_38330

Guest
200 bis 2.000 Muttersprachler[1]; verschiedene Schätzungen für Esperanto als Zweitsprache, z. B. 500.000[2] und 2 Millionen[1]
-Wiki

Naja, da gibt es aber weitaus nützlichere Sprachen, die man lernen kann. Sogar klingonisch! 8[
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Wie kommt es zu den 2000 Muttersprachlern? Setzen sich da wirklich Leute hin, und sprechen mit ihren Kleinkindern erstmal nur in einer Plansprache? Ist ja schon irgendwie grenzwertig.

Gibts auch schon Kinder von Star Trek Nerds, die nichts anderes als Klingonisch sprechen können? :o
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Ich kenne jemanden der das früher gelernt hat, hab aber leider keinen Kontakt mehr zu ihm, wüsste jetzt mal gern was daraus geworden ist.
Persönlich halte ich es für ziemlich nutzlos, höchstens "Hobby" - tauglich.
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Sag deiner Mutter sie soll Spanisch lernen, dann versteht sie zu 3/4 auch Esperanto und hat im Endeffekt viel mehr davon...
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
hätte sich Esperanto durchgesetzt dann hätte es sich das schon vor mindest 10 Jahren

lernt also lieber Mandarin, Kantonesisch, Japanisch, Russisch, Spanisch oder Französisch wenn ihr eine nützliche Sprache abseits von Englisch und Deutsch beherrschen wollt
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Also wenn ich mir nen eigenen Staat oder sowas gründen würde, dann würd ich mir auch ne schöne Sprache dafür ausdenken, aber so, ne. Raute an die anderen.
 

kruemel teh leet0r

Guest
So weit ich weiß gibt es doch sogar kostenlose Onlinekurse für Esperanto. :confused:

Ich habe beim Googeln jedenfalls sofort einen gefunden.


Aber ich würde auch eher Spanisch empfehlen, klingt schön, ist sehr leicht und die Spanisch sprechenden Menschen auf dieser Welt werden bestimmt nicht weniger.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
@ kruemel ja das stimmt. das problem ist, dass meine mutter mit computer & co überhauüt nichts am hut hat. Die Anzahl an Literatur (was ich bis jetzt gefunden habe) ist sehr sehr gering, also fällt autodidaktisches lernen auch quasi weg. und unsere vhs bietet auch keine kurse an :/
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Gerüchteweise soll man Esperanto doch in 3-4 Wochen Selbststudium recht gut beherrschen können?

Gibt doch sicher irgendwo einen Verein für sowas, in Deutschland gibts für alles einen Verein.
 
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
375
Reaktionen
0
kann sie englisch oder spanisch? wäre vielleicht erstmal nützlicher vor dem quatsch
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Original geschrieben von kruemel teh leet0r
So weit ich weiß gibt es doch sogar kostenlose Onlinekurse für Esperanto. :confused:

Ich habe beim Googeln jedenfalls sofort einen gefunden.


Aber ich würde auch eher Spanisch empfehlen, klingt schön, ist sehr leicht und die Spanisch sprechenden Menschen auf dieser Welt werden bestimmt nicht weniger.

Ich finde spanisch gar nicht so einfach :fu:
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Die Grundzüge von Spanisch sind aber schon einfach im Vergleich zu anderen Sprachen.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.513
Reaktionen
160
pro indonesisch, die wohl einfachste Sprache der Welt.

Esperanto gefällt mir vom Sprachdesign nicht so.
 
Oben