• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

eSATA: Hot-Plugging funktioniert nicht

Reaktionen
71
Hi,

ich habe ein Asus A8R-MVP (Sockel 939, ATi/Uli-Chipsatz) mit neuestem BIOS. Und ich habe mir jetzt eine Raidsonic Icy Box mit eSATA gekauft. Naja, kein echtes eSATA, sondern der normale SATA-Anschluss wird nach draußen geführt -- am PC per Slotblende und an der Box ebenfalls.
Soweit ich weiß, ist SATA prinzipiell Hot-Plug-fähig. D.h. im Betrieb müsste ich die Box anschließen können. Das geht aber nicht: Wenn ich den Strom der Box anschließe, läuft die Platte an und die Zugriffs-LED leuchtet dauerhaft -- mehr passiert nicht. Erst nach einem Neustart erkennt der PC die Platte ordnungsgemäß.

Mache ich was falsch?
Macht das Board was falsch?
Geht das überhaupt nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe?

swallie

Guest
hotplugging nur mit vielen einschränkungen!

erstmal das wichtigste: alle sata komponenten müssen 2.0 sein!

wenn du im gerätemanager mit der rechten maustaste klickst und die pnp-erkennung anschubst - wird die platte dann im laufenden betrieb erkannt?

falls ja könntest du diese gerätemanager klickerei auch per commandline ausführen / scripten.

geht zb mit devcon.exe welches du irgendwo bei microsoft.com findest.

Code:
devcon.exe rescan

greetz
swallie

Oben