"Es kann doch nicht sein" Sammlung

Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Heute morgen kam mal wieder der Bericht des Bundes der Steuerzahler raus. Ich dachte bei vielen Sachen einfach: Es kann nicht sein!

Dann habe ich das hier gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=1Y1ya-yF35g

Und alles was mir dazu einfällt ist: "Es kann doch nicht sein".

Daher würde ich hier gerne mal in einem Topic Sachen sammeln, die Beamte / Politiker / Militärs angestellt haben, wo ihr das auch dachtet, die vielleicht nicht so bekannt sind.

Hier nochmal zu dem Goldsboro Vorfall: http://en.wikipedia.org/wiki/1961_Goldsboro_B-52_crash
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Bei aller berechtigten Kritik: Der BdS ist ein scheiß Lobbyverband den man nicht ernst nehmen kann.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Dank denen spare ich im Monat zwischen 70 € und 90 € aber ins neue Schwarzbuch hab ich noch net geschaut, gleich mal machen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Erfahrungsgemäß sind einfache Systeme deutlich verlässlicher. Da jetzt "haha floppys (war da grad)" zu heulen ist erstmal etwas albern.

Gähn, kackvideo.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Erfahrungsgemäß sind einfache Systeme deutlich verlässlicher. Da jetzt "haha floppys (war da grad)" zu heulen ist erstmal etwas albern.

Gähn, kackvideo.

Darüber kann man ja noch reden. Aber nicht darüber, dass Verantwortliche nicht verantwortungsvoll mit ihrer Verantwortung umgehen.

Und zählt es auch in die Kategorie "einfache Systeme", wenn man eine Bunkertür mit nem Brecheisen geöffnet lässt und einen Sticker mit "Danger" dranklebt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
ja es sind atomwaffen, aber die starten sich auch nicht plötzlich von selbst, weil eine Bunkertür mit nem Brecheisen gestützt wird.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich glaube wenns um nukleare Sprengköpfe geht sind zwei bis drei Sicherheitsebenen trotzdem beruhigend.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Natürlich, nur hilft dieses hysterisch arrogante "OH WIE DUMM IST DAS DENN" gehabe aus dem video nicht.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Das mit den Floppies ist natuerlich ok (never change a running System - siehe COBOL), aber die Tuer offen lassen und das den Pizzaboten entdecken lassen imo nicht. Die Sprengkoepfe mal spazieren fliegen und dann unbewacht stehen lassen ist imo auch nicht so cool.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
702
Reaktionen
0
Darüber zu informieren, dass da etwas ganz gewaltig schief läuft, finde ich sogar ziemlich hilfreich.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Die Sache mit den Floppydiscs ist doch pure Absicht. Da plant der "Gegner" (Insert Russe, Nordkoreaner, Islamist here) jahrelang den perfekten Coup um so eine Anlage zu infiltrieren und dann steht er da mit seinem USB-Stick...

:troll:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Hmm, wenn ich so zurückdenke war mein 2013/14-Das-kann-doch-nicht-sein-Moment der, als ich das innovative Tastaturdesign der neuen Thinkpads gesehen habe. ;)
An politische Skandale ist man halt gewoehnter.

8MhAf6A.jpg
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Lebt ihr alle in einer besseren Welt als ich? Regt euch nichts mehr auf?

Und WEHE einer sagt nun "ändert ja doch nichts". Dafür gibt es das.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Die meisten Dinge sind zu kompliziert um sie unmittelbar als wirklich falsch zu erkennen in meinen Augen bzw. ist das für und wider meistens nicht so klar wie es zunächst scheinen mag. Ich rege mich selten auf, da rationales Denken meist zielführender ist. Ausnahme sind so ISIS-Volltrottel oder so. (was für spasten)
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Ok. Dann rationalisier mir doch mal Nuklearwaffen die 36 Stunden unbewacht rumstehen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ok. Dann rationalisier mir doch mal Nuklearwaffen die 36 Stunden unbewacht rumstehen.

Die Aussage ist so ja schon nicht wahr. Du argumentierst emotional.
Beruhig dich und komm wieder.

edit:
Längliche Diskussionen führe ich nicht im Internet, ist zu doof. (Und ich bin auch nicht, anders als die meisten hier, Fachmann in allem)
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Klar, ich hab mir n paar Atomraketen geklaut und für 5 BTC getradet :gosu:
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Ok du sagst also:
a) man soll sich über nichts aufregen
b) man weiß ja nicht ob das wahr ist
c) du könntest alles rationalisieren

Aber leider diskutierst du nicht im Internet, so dass Kritik an deiner Position quasi unmöglich ist, weil du jede Rechtfertigung vorweg ablehnst.

Trolling im Com-Forum geht neuerdings? Wenn dich das nicht aufregt gut. Dann brauchst du dich ja an keiner Diskussion beteiligen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Die Punkte a) b) und c) lassen mich darauf schließen, dass du scheinbar mit dem Geiste immernoch nicht ganz hier bist. Die anderen Punkte sind valide.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
ich bekomme jede Woche eine volle Ladung an Missmanagement und Bürokratiewahnsinn ab, da muss ich sowas nicht noch extra googeln oder den BdS nach Beispielen fragen.

Als Beispiel was in der Bundeswehr so alles schief läuft nur 2 funfacts.

Die Kopfstärke der Bundeswehr ist von 1990 auf heute von ca 500 000 Mann plus 500 000 Mann Reserve auf ~ 180 000 gesunken. Die Zahl der Generale ist allerdings fast gleichgeblieben und beträgt knapp 300. Wir haben heute weniger Kampfpanzer als Generale :8[:
Der neue Schützenpanzer Puma ist mit 8,5 Mio € der innovativste und vor allem der teuerste Schützenpanzer weltweit. Wir sind aber so schlau ihn ohne Ersatzteile zu kaufen. Das bedeudet, dass diese teuren Kisten beim kleinsten Defekt stillgelegt werden müssen und nur durch Kannibalisierung am Laufen gehalten werden können. Könnt ihr euch eine zivile Firma vorstellen, in der man Maschinen für 8,5 Mio € kauft, die dann im Anschluss nur zum Teil genutzt werden können, weil man die anderen als Ersatzteillager missbraucht?
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
War es vorallem nicht allgemein in der BW so, dass man teure ehrgeizge Entwicklungen in Auftrag gibt, sich wundert ("huch! opsala!") dass es teurer wird und dann die Stückzahlen die man sich liefern lässt verringert und es dann wieder heißt: "Das kostet ja das einzelne X viel zu viel!"?




Ich glaube zur Energiewende wurde sicher schon viel berichtet, aber wenn man sich mal tiefer in die Materie begeben möchte und Autounfallfeeling haben will empfehle ich
"DER GRÜNE BLACKOUT -Warum die Energiewende nicht funktionieren kann" von Alexander Wendt (Link).
Der Titel klingt reiserisch, aber im Laufe des Buches (günstig als EBuch, schnell gelesen). wird klar, dass er einfach nur die Wahrheit ausspricht.
Nicht, dass es groß verwunderlich wäre. Aber man sieht deutlich wie die Politik alles was sie anfässt zu Scheiße werden lässt.

Geballte Inkompetenz trifft auf große finanzielle Unterstützung.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Der neue Schützenpanzer Puma ist mit 8,5 Mio € der innovativste und vor allem der teuerste Schützenpanzer weltweit. Wir sind aber so schlau ihn ohne Ersatzteile zu kaufen. Das bedeudet, dass diese teuren Kisten beim kleinsten Defekt stillgelegt werden müssen und nur durch Kannibalisierung am Laufen gehalten werden können. Könnt ihr euch eine zivile Firma vorstellen, in der man Maschinen für 8,5 Mio € kauft, die dann im Anschluss nur zum Teil genutzt werden können, weil man die anderen als Ersatzteillager missbraucht?
:rofl:
Großartig.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Der neue Schützenpanzer Puma ist mit 8,5 Mio € der innovativste und vor allem der teuerste Schützenpanzer weltweit. Wir sind aber so schlau ihn ohne Ersatzteile zu kaufen. Das bedeudet, dass diese teuren Kisten beim kleinsten Defekt stillgelegt werden müssen und nur durch Kannibalisierung am Laufen gehalten werden können. Könnt ihr euch eine zivile Firma vorstellen, in der man Maschinen für 8,5 Mio € kauft, die dann im Anschluss nur zum Teil genutzt werden können, weil man die anderen als Ersatzteillager missbraucht?

Muss(te) sich dafür eigentlich jemand verantworten? Bzw. was wird nun dagegen getan? Und wieviele Puma werden angeschafft?
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Ich glaube zur Energiewende wurde sicher schon viel berichtet, aber wenn man sich mal tiefer in die Materie begeben möchte und Autounfallfeeling haben will empfehle ich
"DER GRÜNE BLACKOUT -Warum die Energiewende nicht funktionieren kann" von Alexander Wendt (Link).
Der Titel klingt reiserisch, aber im Laufe des Buches (günstig als EBuch, schnell gelesen). wird klar, dass er einfach nur die Wahrheit ausspricht.
Nicht, dass es groß verwunderlich wäre. Aber man sieht deutlich wie die Politik alles was sie anfässt zu Scheiße werden lässt.
Nur der Titel? Ich habe das Buch (noch?) nicht gelesen, aber allein das hier:
Als Gegenentwurf beschreibt Alexander Wendt eine gelungene Ökostromrevolution, die ganz ohne Subventionen auskommt – das Energiewunder von Island.
Will der mich verarschen?
Auf der Insel weht eigentlich immer der Wind, es gibt hunderte Fjorde und Täler für Wasserkraft und um kochendes Wasser zu gewinnen muss man an einiges Stellen nur nen Loch bohren, wenn's nicht sogar von sich aus hochkocht.
Und mit all dem schaffen sie es tatsächlich 300.000 Einwohner zu versorgen. Ja ich bin begeistert.
Das ist auch sicherlich ein Modell für Deutschland. Alles was wir brauchen ist eine ~25Mio km² große Vulkaninsel.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Als Beispiel was in der Bundeswehr so alles schief läuft nur 2 funfacts.

Kein gescheiter politiker will das Thema Bundeswehr vor einer Frau Roth oder einem Herrn Gysi verteidigen, weshalb unfähige Leute das Thema nur halbherzig anpacken.
Wie wir unsere Truppe behandeln ist skandalös.

Davon abgesehen: die Leute, um die die Bundeswehr geschrumpft ist, sind die Wehrpflichtigen. Die kriegt man ganz einfach weg: man zieht keine neuen ein. Generäle haben eine höhere Halbwertzeit. Dennoch: die Wehrpflichtigen brauchten keinen General. Was hätte ein General auch mit denen anfangen sollen?

Funfact: ich hab damals aus Protest Wehrdienst gemacht. War mal interessant, aber ernsthaft irgendwas verteidigen wäre nicht drin gewesen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Aus Protest gegen Kriegsdienstverweigerer ?

:troll:
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Bei einer Diskussion über die Frage kam wirklich jeder mit so einem Bullshit um die Ecke "ich kann keine Waffe halten" und "ich bin ja so katholisch", dass mir davon schlecht geworden ist. Aus Protest dagegen.
Gut, dass man den Wehrdienst ausgesetzt hat. Wie einen Hund, der schon lange nicht mehr süß und knuddelig ist. Man hat mich nicht gebraucht und keinen anderen, der mit mir da war.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
"ich hab keinen bock" war leider kein gültiger ausmusterungsgrund.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
"ich hab keinen bock" war leider kein gültiger ausmusterungsgrund.

Im Prinzip schon, die Bundeswehr hatte zum Schluss ja auch nur noch Bock auf Abiturienten.

Meinen letzen "Das kann doch nicht sein" Moment hatte ich bei der xbox one präsentation.
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Im Prinzip schon, die Bundeswehr hatte zum Schluss ja auch nur noch Bock auf Abiturienten.

Meinen letzen "Das kann doch nicht sein" Moment hatte ich bei der xbox one präsentation.

Zur XBOX hätte ich gerne eine nähere Erläuterung :)

Zum Thema: Ich habe jeden Tag auf der Arbeit einen "Das kann doch nicht sein" Moment. Die Leute stehen provokativ jeden Morgen auf, um mir jedes Mal aufs Neue zu zeigen, wie bescheuert sie eigentlich sind.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Zur XBOX hätte ich gerne eine nähere Erläuterung :)

ups, gar nicht gesehen gehabt. Es war die Präsentation bei der man noch gar nicht wusste in welche Richtung die Reise geht und dann hauen die Jungs eine "Multimedia Wohnzimmer" Präsentation raus.

• Kinect verpflichtend
• Sprachsteuerung
• Einschleifen des Fernsehsignals möglich
• Fantasy Football
• Mindestens alle 14 Tage online gehen sonst kein spielen mehr möglich
• Keine Rück- oder Weitergabe von Spielen (Auch kein Ausleihen weil Account Bindung)
• Keine Spielbarkeit von Last Gen Spielen
• HALO the Live Action TV Series

Achso, Games gabs auch zu sehen (für 3 Minuten), vorgerenderte Szenen zu den üblichen EA Sports Titeln, Forza und CoD Ghosts. Die Message der ganzen Präsentation war im Prinzip: "Das ist gar keine Konsole sondern euer Multimedia Center im Wohnzimmer."
 
Oben