erwischt mit handy am steuer

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
yo fahr grad nach hause, kumpel ruft mich an und will mir gratulieren
failboy wie ich bin geh ich natuerlich ran :wm:
1 polizist sieht mich, lotst mich zu seinen kollegen und dort werden personalien etc aufgenommen
sie meinte iwas von neuerdings 75 € + 1 punkt

jetzt frag ich mich:
wie wollen die mir das beweisen ? da das nur 1 polizist war und er keine zeugen hat steht doch aussage gegen aussage ?
oder zaehlt seine mehr ?
ohne foto sollte das doch rechtlich etwas schwierig werden oder ?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
afaik gibts kein wirklcihes aussage gegen aussage, sondern was glaubwürdiger ist und sonst im zweifel für den Angeklagten. Der Polizist wird wohl erst unglücklich, wenn ständig Leute sich beschweren, dass er ihnen ohne Grund Strafen aufbrummt.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
der polizist ist im zweifel der glaubwürdigere zeuge, wenn es sich denn um eine diensthandlung dreht. da wird auf die gesetzmäßigkeit der verwaltung vertraut
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Ohne zeugen kann er dir garnichts.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Nur mal so am Rande, die Polizei könnte durchaus auch beweisen, dass ein Anruf mit deinem Handy in diesem Gebiet entgegen genommen wurde.

Insofern verstehe ich das Post hier nicht.
 
Mitglied seit
20.01.2001
Beiträge
157
Reaktionen
0
Meine Güte, wegen jedem Scheiss wird hier nach irgendeiner Hilfe gefragt, wie man es am besten umgehen kann etc. Du hast telefoniert, dein Fehler, also bezahl den Wisch und gut ist.

Alternative B: Widerspruch einlegen. Elendig viel Zeit vergeuden. Konsequenz: verlierst du, trägst du zusätzliche Kosten. Erfolgsaussichten schwierig einschätzbar, tendenziell wohl eher gegen dich. Vielleicht wirds auch eingestellt, wie mal bei mir ne Parksache, aber da lag der Fehler nicht bei mir.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
War bei mir ähnlich. Bin bei rot mit dem Fahrrad über die Ampel, Typ vom Ordnungsamt hält mich an, ich leg Einspruch ein, abgelehnt weil glaubwürdiger Zeuge und fertig.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
im extremfall könnte man über die telefongesellschaft die verbindungen überprüfen... dann wärst du matt!

ergo , lass den scheiss und steh zu deinen fehlern!
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
Du begehst wissentlich eine Straftat, wirst dabei von der Polizei erwischt und willst jetzt abklären ob noch was zu machen ist? :rofl2:
 
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
2.844
Reaktionen
204
Alter, zahl das, was bringt da streiten, macht das ganze nur noch teurer...

Natürlich glaubt man dem Polizisten mehr, und natürlich könnte man dich aufgrund eines Einzelverbindungsnachweises überführen...und natürlich zahlst du dann weit mehr
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Nur mal so am Rande, die Polizei könnte durchaus auch beweisen, dass ein Anruf mit deinem Handy in diesem Gebiet entgegen genommen wurde.

Insofern verstehe ich das Post hier nicht.
Er könnte aber nicht beweisen das du zu der Zeit auto gefahren bist ausser er macht sich auch noch die mühe deinen autocomputer auszubauen und ka ob das geht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
naja dann wird es aber sehr absurd zu behaupten der Polizist hätte einen angesprochen, während man im parkenden Auto saß...das klingt ja einfach nur hart unglaubwürdig
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
nee er war nicht im auto, stand da so rum und die sonne hat gut geschienen
haette mich also im endeffekt auch nur am ohr gekratzt haben
das mit der telefongesellschaft hab ich natuerlich auch schon ueberlegt, is halt die frage ob sie wirklich so weit gehen
und den wisch einfach bezahlen, naja 1 punkt is erstmal lol :/
natuerlich bin ich selbst schuld, aber das is wohl nur die normale schutzhaltung, dass man sowas irgendwie umgehen will
 
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
2.844
Reaktionen
204
Was manche hier für theorien aufstellen wegen 75 EUR für telefoniern...er kann natürlich nicht beweisen, dass er gefahren ist, aber es kann bewiesen werden, dass das handy zu der zeit an diesem ort war, und ein polizist, der nen parkenden wegen telefonieren belasten will..na klaaaaaaaaaaaaaar

Deal with it, wahrsch. hast du schon 100mal telefoniert wo sie dich nicht erwischt habn...

Btw. kostets in Österreich nur 49 EUR :) und kein Punkt :)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
nein, das ist eine "ich bau scheiße und anstatt sie einzugestehen, überleg ich mir ob ich den Staatsorganen nicht noch ein wenig unnötige und ungerechtfertigte Arbeit aufhalsen kann"-Haltung
kann man ganz einfach umgehen...sich an die Regeln halten :deliver:
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
nein, das ist eine "ich bau scheiße und anstatt sie einzugestehen, überleg ich mir ob ich den Staatsorganen nicht noch ein wenig unnötige und ungerechtfertigte Arbeit aufhalsen kann"-Haltung
kann man ganz einfach umgehen...sich an die Regeln halten :deliver:

Mit "sich an die Regeln halten" bist du in diesem Forum aber ganz ganz falsch. :ugly:

@topic

Versteh das Problem nicht. Scheiße gebaut? Steh dazu.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Handy am Steuer sollte zu Recht streng bestraft werden, 2+ Punkte wären angemessen. Mag ja sein, dass sich jeder für den tollsten Autofahrer hält, alle anderen scheiße fahren und man natürlich gleichzeitig kleinste Einstellungen am Navi machen kann und nebenbei immer perfekt fährt - oder dass man natürlich immer DEN Durchblick hat, wenn man auf anderer Seite das Telefon am Ohr hat.

Leg' ruhig deinen Einspruch ein, vielleicht kommst du ja drumherum. Aber ich hoffe mal, dass das Rechtssystem es anders sieht, da du es nachweislich getan hast und nichts einsiehst. Dann wäre es vielleicht doch sinnvoller, die paar Kröten für eine mobile Freisprecheinrichtung auszugeben. Kostet heutzutage kaum noch Geld, wenn man nicht gerade die originale vom Handy-Hersteller nimmt. Die meisten Handys haben eh automatische Profile, wo das Handy extra laut ist, wenn man es in einer Freisprechanlage betreibt, kann Anrufe dann mit jedem Tastendruck entgegennehmen usw.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wäre das überhaupt verhältnismäßig, wegen telefonieren am steuer die daten überprüfen zu lassen? Ich dachte, der Zugriff darauf wäre auf schwere Straftaten oder so beschränkt.

Und natürlich sollte er einfach den Wisch bezahlen. Gibt zwar schönere Geburtstagsgeschenke, aber das ist eben die eigene schuld. ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wäre das überhaupt verhältnismäßig, wegen telefonieren am steuer die daten überprüfen zu lassen? Ich dachte, der Zugriff darauf wäre auf schwere Straftaten oder so beschränkt.
ich würde mal denken, dass es da einen Unterschied gibt zwischen auf groben Verdacht reinzugucken, um vielleicht irgendwelche Zusammenhänge aufzuklären (das du Person xy dauernd anrufst oder so)...hier würd es ja nur darum gehen, ob er zu Zeitpunkt x telefoniert hat oder nicht, interessiert ja nicht mit wem etc, sondern wirklich ganz zielgerichtet noch mal dieses Straftat zu beweisen...das klingt jetzt imho nicht nach einer Info die man so dringend schützen müsste ;)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.408
Reaktionen
8.854
ihr macht euch gedanken in die falsche richtung - richtige richtung: hallo herr ferdi1337, zu ihrer entlastung stimmen sie sicherlich eine überprüfung ihrer verkerhsdaten zu. mfg ihre staatsanwaltschaft. zustimmen = lose, ablehnen = erst recht lose. klassische lose-lose-situation, hab mal eier und lern verantwortung und so...
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
Bei mir haben die Polizisten nur Lichthupe gemacht.

Oder ich stand im Stau.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Du kannst es nicht drauf ankommen lassen. So etwas wie "Aussage gegen Aussage" gibt es nicht wirklich. Bei solchen Fällen wird immer geschaut welche Seite "glaubwürdiger" ist und das sind Beamte des öffentlichen Dienstes fast immer. Deine Chance also mit sowas durchzukommen ist genau 0, ausser du hast harte Beweise (wie z.B. Zeugen das du gar nicht Autos gefahren bist o.ä.), die du aber nicht hast. Dazu wird man nichtmal nen Log von der Telefongesellschaft benötigen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
War bei mir ähnlich. Bin bei rot mit dem Fahrrad über die Ampel, Typ vom Ordnungsamt hält mich an, ich leg Einspruch ein, abgelehnt weil glaubwürdiger Zeuge und fertig.

WIe jetzt? Du fährst bei rot über die Ampel und fährst dann nich einfach an dem Heini vorbei?:weglol:
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Mein Gott, zahl einfach und gut ist. Weiss nicht wie man sich da beschweren kann..
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
yo der anwalt meines vertrauens raet mir dazu es einfach zu bezahlen, da die chancen gegen 0 gehen
werd das wohl machen und eine sehr lehrreiche geburtstagslektion fuers naechste mal mitnehmen :deliver:
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
in wie vielen threads musst du eigtl. noch erwähnen, dass du geburtstag hast? das ist ja mal ein ganz jämmerlicher schrei nach aufmerksamkeit.
geh nächstes mal halt nicht ans handy wenn du fährst und konzentrier dich auf den verkehr.
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
War ja klar, dass so ein Post wieder von unserem altbekannten Ferdi kommen muss. Erst versuchen die Versichung zu betrügen und dich jetzt auch noch versuchen eine Strafe zu umgehen.
Hast du keine Eier in der Hose um deinen Fehler einzugestehen?
 

TMC|Eisen

Guest
Ohne zeugen kann er dir garnichts.

Schon einmal ein StVG/StVO Verfahren verfolgt? Da steht nicht Aussage gegen Aussage, sondern den Einlassungen (Behauptungen) eines/der Polizeibeamten wird grundsätzlich Glauben geschenkt, sofern keine dem entgegenstehenden Anhaltspunkte ersichtlich sind (d.h. keine offensichtliche Unglaubwürdigkeit). Polizisten haben vor Gericht in der Regel kein Glaubwürdigkeitsproblem, es hat für sie auch keinen Vorteil, dir etwas zu unterstellen, was du nicht getan haben sollst. Du dagegen hast dagegen einen nachvollziehbaren Grund, die Unwahrheit zu sagen.

Außerdem geht es hier um 75 Euro, im Steuerrecht (auch wenn es sich bei Bußgeldern nicht um Steuern im Sinne des rechtlichen Steuerbegriffs handelt) gilt inoffiziell nicht der Grundsatz "in dubio pro reo", sondern "in dubio pro fisco" :-D

Der Staat holt sich das Geld, jeder Euro den du in eine Verteidigung investierst ist herausgeworfenes Geld, für das dir aber ein Anwalt sicher dankbar wäre ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Wenn man sich deine Threads so anschaut wäre es wohl das beste überhaupt nicht mehr Autos zu nutzen. Probiers doch mal mit Schwarzfahren bei der Bahn, da gibt's auch einen Thread zu...
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Auskunft deines Telefonanbieters, wann du telefoniert hast > gg
Zahl einfach, nimm den Punkt un lass es klingeln.

Hatte Anruf von meinem Bruder, hab ihm noch gesgat "ich leg wieder auf, fahr' gerade", woraufhin er meinte "ach, sei kein Weichei". Nächste Kurve standen sie.
 
Oben