• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

erwachsen werden?

Reaktionen
0
wodurch seid ihr erwachsen geworden?
und wann?
seid ihr erwachsen?
in welchen bereichen sollte man erwachsen sein?
wo liegen die vorteile?

warscheinlich eine kindische Fragestellung...

Haut trotzdem mal was raus.

Reaktionen
5
Spontan aus dem Ärmel geschüttelt:

Erwachsen wird man, indem man Erfahrung sammelt.

und wann?
Gibt kein "wann", das ist ein langwieriger Prozess.

seid ihr erwachsen?
Nein, mit 23 noch nicht. Ich jedenfalls nicht.

Im Beruf.. in anderen Sachen kann man ruhig Kind bleiben :)

wo liegen die vorteile?
Man erntet mehr Respekt und wird ernster genommen, habe ich das Gefühl.

Reaktionen
0
du bist dann erwachsen wenn du volle verantwortung für dein handeln übernimmst und die schuld nirgendwo anders suchst. manche werden daher nie erwachsen.

Reaktionen
0
mit 18 dachte ich ich wäre jetzt erwachsen. Naja dass man es vielleicht noch nicht war merkt man dann ein paar jahre später.

Also für mich war entscheident der Studiumsbeginn mit 20, der damit verbundene Wechsel in eine andere Stadt und die daraus resultierende Selbstständigkeit weit weg von mutti :D

Reaktionen
35
Bleib so viel Kind, wie es nur geht

Reaktionen
0
Zu einem Teil bin ich schon erwachsen, würde ich sagen, aber größstenteils eher nicht. Will ich auch (noch) gar nicht! :angel:

Reaktionen
0
fühle mich so, könnte aber keinen genauen punkt sagen seit wann das so ist aber dafür viele punkte wo es noch nicht so war; von daher dreht man sich (bzw ich mich) wohl im kreis bei dieser frage, wodurch sie völlig unwichtig wird.

wichtig ist vor allem das mit der verantwortung für alles übernehmen, aber nur den mitmenschen zuliebe und nicht unbedingt als kriterium fürs erwachsensein; eher vielleicht noch als eines von dutzenden.

Reaktionen
0
Ehrlich gesagt, lege ich keinen großen werd darauf, wenn jemand "Erwachsen" rüberkommt. Viel mehr schätze ich Leute die 30 sind, und immer noch albern rumblödeln können, ohne dabei aber im Beruf oder sonstigem Nachteile haben.

Reaktionen
273
Erwachsen wird man nicht von alleine, man muss sich dazu entschliessen erwachsen zu werden. Aber wer will das schon?

Reaktionen
0
wenns drauf ankommt bin ich sehr erwachsen. ansonsten eher weniger.

Reaktionen
2
das ist eine lange entwicklung, und ich persönlich erhoffe mir das ich immer ein teil meiner zeit als "kind" geniesen kann.

Denke so das erste mal als richtig erwachse hab ich mich beim bund gefühlt (jaja klische mit der kanone in der hand, aber man bekommt auch sehr viel verantwortung in die hand gelegt).

Zur Zeit bin ich noch Student und denke ich verhalte mich etwa 30% meiner Zeit erwachsen. Die restliche Zeit geniesse ich das leben als "kind", resp mache party ohne über den morgen dannach nachzudenken oder dumme spontane aktionen ohne die folgen oder risiken zu beachten.

Denke nach dem Studium wird ein grosser schub kommen, da heisst es dann wohl 70% erwachsen verhalten und vielleicht noch 1 wochenende im monat die sau raus lassen.

mit frau und kind wirds dann noch weniger, da gibts dann vielleicht noch alle 6 monate 1 männerweekend wo die sau rausgelassen werden kann.

Reaktionen
0
ich will nicht erwachsen werden, dann macht dota ja keinen spaß mehr ;:(

Reaktionen
0
Original geschrieben von salvameas
du bist dann erwachsen wenn du volle verantwortung für dein handeln übernimmst und die schuld nirgendwo anders suchst. manche werden daher nie erwachsen.

erwachsen werden ist auch behindert!

Devotika

Guest
Nach Wikipedia, Erwachsener:

"Ein Erwachsener bzw. eine Erwachsene ist ein Mensch, der ein bestimmtes Alter überschritten hat und bei dem man deshalb davon ausgeht, dass er die volle körperliche und kognitive Reife besitzt, wenn nicht bestimmte Ausnahmen vorliegen.

Das erwachsene Individuum hat somit jene notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse erworben, die es in hohem Maße befähigen, die für sein Leben und Fortkommen notwendigen Entscheidungen zu treffen.

Erwachsene bekommen im Vergleich mit Jugendlichen sowohl mehr Rechte als auch Verantwortung. Bei ihrem Alter wird generell angenommen, dass sie für sich selbst sorgen können. Mit dem Eintreten ins Erwachsenenalter oder je nach Gesetzgebung auch früher oder später können Rechte auf das Autofahren, das Trinken von Alkohol, das Rauchen, Auslandsreisen, das Wahlrecht, Geschlechtsverkehr oder die Heirat einkehren."

Nach Wikipedia, Verantwortung:

"Verantwortung bedeutet, die Folgen für eigene oder fremde Handlungen zu tragen."

Demnach kann man nur in einem liberalen Staat erwachsen, indem es nicht möglich ist Folgen der eigenen Handlungen auf andere abzuwälzen.

"Sie (die Verantwortung) drückt sich darin aus, bereit und fähig zu sein, später Antwort auf mögliche Fragen zu deren Folgen zu geben. Eine Verantwortung zieht immer eine Verantwortlichkeit nach sich, d. h. dafür Sorge zu tragen, dass die Entwicklung des Verantwortungsbereichs im gewünschten Rahmen verläuft. Der Begriff kam erst im Mittelhochdeutschen auf."

Ist in dieser Welt überhaupt nicht möglich.

Fazit: In einem Staat voller Zwang regieren die Kinder. Und die jenigen, die eigentlich erwachsen wären, sind so vielen Zwängen ausgesetzt, dass sie nicht erwachsen handeln können.

Die Welt ist ein Kindergarten.

Reaktionen
0
hast du ein glück
ich bin 25 und fühl mich wie 40:(

ka diese abgrenzung kind_erwachsen is eh schwachsinnig, da die grenzen eh verschwimmen und man ewig beides für sich einnehmen kann

Reaktionen
273
Original geschrieben von Devotika

Ist in dieser Welt überhaupt nicht möglich.

Fazit: In einem Staat voller Zwang regieren die Kinder. Und die jenigen, die eigentlich erwachsen wären, sind so vielen Zwängen ausgesetzt, dass sie nicht erwachsen handeln können.

Die Welt ist ein Kindergarten.

LÖL, du bist mit ABSTAND der verbittertste typ den ich kenne. Mr. Megagriesgram. :top2:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Original geschrieben von HeLLsHInE
Denke so das erste mal als richtig erwachse hab ich mich beim bund gefühlt (jaja klische mit der kanone in der hand, aber man bekommt auch sehr viel verantwortung in die hand gelegt).
Wo hast du als Wehrpflichtiger denn "sehr viel Verantwortung" zu tragen gehabt? :ugly:

Reaktionen
0
musste mit 15 schon mutter "finanziell unter die arme greifen",
hab sozusagen mit 15 schon geschwister "durchgefüttert" hrhr
war schon immer verantwortungsvoller mensch.... mit 18 hab ich erstmal geblickt wie alles wirklich läuft und hab angefangen mein eigenes leben komplett alleine irgendwie hinzukriegen :ugly: bin mit 18 ausgezogen mit 20 vater geworden und würde sagen damit hat das "erwachsen" sein angefangen, sehe seitdem halt alles ganz anders usw und führe mein leben dadurch recht gut auch ohne fremde hilfe
erwachsen beginnt für mich da wo man die verantwortung komplett selbst übernimmt

Reaktionen
18
Wenn ich zu Fuß Leute überhole, schalte ich pantomimisch in einen höheren Gang. Manchmal hupe ich auch, wenn mich wer nicht vorbei lässt. WER MACHT DAS NOCH?

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
ich bin eine lustige mischung aus 40 und 14. dummerwiese schaltet sich immer die falsche seite ein.

Reaktionen
252
Original geschrieben von idiot2.2
erwachsen beginnt für mich da wo man die verantwortung komplett selbst übernimmt

+ Sich über das eigene Handeln komplet bewusst zu sein - im Sinne von Entscheidungen treffen und deren Konsequenzen so gut wie möglich zu durchschauen und vorherzusehen.

Dass die zweite Einschränkung bei vielen Leuten nicht zutrifft, ist mir bewusst.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich glaub man wird schlagartig erwachsen wenn man kinder kriegt. kenne das jedenfalls so von 2 kollegen die vater geworden sind und sich innerhalb der schwangerschaft ihrer freundinnen schon angefangen haben zu verändern...nicht wirklich positiv oder negativ, sie sind halt einfach "reifer" geworden, haben dinge ernster genommen....der eine studiert mit mir zusammen und ackert halt richtig hart, weil es ja nun nicht mehr nur um ihn geht, sondern er bald eine familie von seinem einkommen ernähren möchte...

was mich angeht bin ich wohl ein typischer "student"...ich genieße die vorteile die einem das selbsständige leben bietet, habe aber keine größere verantwortung wie ich sie mit dem leben eines "erwachsenen" verbindet. muss nicht für meinen lebensunterhalt sorgen, muss nichts machen worauf ich keinen bock hab usw. ist eigentlich wie schule, nur dass man alleine wohnt und machen kann was man will. erwachsen werd ich nachm studium :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR

was mich angeht bin ich wohl ein typischer "student"...ich genieße die vorteile die einem das selbsständige leben bietet, habe aber keine größere verantwortung wie ich sie mit dem leben eines "erwachsenen" verbindet. muss nicht für meinen lebensunterhalt sorgen, muss nichts machen worauf ich keinen bock hab usw. ist eigentlich wie schule, nur dass man alleine wohnt und machen kann was man will. erwachsen werd ich nachm studium :D

lol

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Ich arbeite immer noch dran.

ich würde aber schon sagen, dass ich dieses jahr mit dem einstieg ins berufsleben und dem einzug in die erste eigene wohnung wesentlich erwachsener wurde. meiner meinung nach, machte es mich wesentlich reifer, für mein geld selbst zu arbeiten und für jede kacke die ich mache selber die verantwortung zu übernehmen. dennoch bin ich in manchen sachen sicher noch kindlich, was mit 19 wohl auch normal ist. ;)

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
wenns nötig ist agiere ich erwachsen, ansonsten hänge ich irgendwo zwischen 13 und 17 rum.

und zum glück musste ich mich - selbst im beruf - nie verbiegen.

sKy)p(dream

Guest
und wann?

Schmerzende Erfahrungen oder gute Lehrmeister, die einem in
irgendeinem Bereich meiner Art des Lebens geholfen haben mich dort zu verbessern
Aber so richtig erwachsen wird und kann man nie sein, finde ich.

Reaktionen
198
Naja, erwachsen sein heißt ja nicht, Humor verlieren und nicht mehr über Blödeleien lachen können/sollen.
Erwachsen ist für mich ein Mensch mit einem ausreichenden Maß sozialer Kompetenz, Lebenserfahrung, Bildung und Verantwortungsbewußtsein. Was ausreichend ist entscheide ich gern spontan.
Sich für irgendwas zu reif zu sein oder irgendwas auf Grund des Alters nicht mehr zu machen ist für mich hingegen kein Merkmal des Erwachsen seins. Meine Güte, ich würde sogar noch Klingelstreiche machen, wenn sie nicht so furchtbar langweilig wären.

Reaktionen
0
irgendwie gibt es sowas wie "erwachsen" nicht ich erlebe immer wieder von sogenannten "erwachsenen" aktionen und aussagen die auch von einem 12 jährigen stammen könnten als ich kind war hab ich mir die erwachsenen viel erwachsener vorgestellt

MaSSiv_89

Guest
Original geschrieben von salvameas

stimme ich völlig zu!
dazu würde ich nur noch anfügen: dass du auch lernst verantwortung für andere zu übernehmen (familie + freunde etc.).

WUUUSH

Guest
Original geschrieben von Zergspourtoujours
und wann?
seid ihr erwachsen?
wo liegen die vorteile?

warscheinlich eine kindische Fragestellung...

Haut trotzdem mal was raus.

Ich würde das Erwachsen-Sein nicht als Status bezeichnen, sondern als langwierigen Prozess, den manche Menschen mit Ende 30 noch nicht erreicht haben.
Erwachsen wird man durch die Erfahrungen, die man macht, bzw. was die Umwelt also die äußeren Faktoren von einem verlangen. Natürlich kann man sich gegen das Erwachsen werden eine zeitlang sträuben, aber dadurch läuft man nur vor seinem Leben davon. Am Ende der Entwicklung sollte man zwar nicht sein inneres Kind aufgegeben haben, jedoch sollte man Verantwortung für sich und für andere tragen können.

Mit meinen 23 Jahren kann ich zwar von mir nicht behaupten, erwachsen zu sein, jedoch kann ich mir nicht vorwerfen, der Zeit hinterher zu hinken.

Das Erwachsensein beschränkt sich für mich auf die oben genannte Definition mit dem, was dazu gehört. Es geht darum, sein Leben allein in die Hand nehmen zu können und charakterlich gefestigt zu sein.

Vorteile kann ich als solche nicht ausmachen, weil es keinen Grund gibt, schneller als nötig erwachsen zu sein. Sonst kommt die Kindheit/Jugend zu kurz und die charakterlichen Entwicklung bleibt auf der Strecke. Michael Jackson und Britney Spears sind Beispiele solcher zur kurz gekommenen Entwicklungen.

Die Nachteile liegen auf der Hand. Wer Angst vor dem Erwachsenwerden hat, kann vom Leben eine böse Nachhilfestunde verabreicht bekommen.

Oben