Erstes Scouten Auswerten

Reaktionen
0
Hi,

Hab mal ne Frage ich weiss es gibt keine allgemein gültige Lösung aber wie würdert ihr Standartmäßig so das erste Scouten auswerten.
(Spiele meißt Protoss)

Zerg: Kein Gas - Zergling rush
Gas

Terran: Kein Gas - Nur Mass Marines in dem Fall
Gas / tech labor - Reaper, Marauder

Wie sehen eure Strategien aus??

Also ein Berserker Rush versuch ich an der Choke aufzuhalten, mit sentrys/stalkern/bersis wenn ich en Abwehre hab ich es Meißt gepackt.

gegen Zerg komm ich eher klar wenn er nicht rusht und ich mit fast Phoenixen seine Observer snipe

Terran, jo bau ich bei Tech lab halt so schnell es geht en Stalker.

Bin noch en Noob und am lernen deshalb frag ich euch, weil ich scout einfach oft und dann bin ich irgendwie auch nicht klüger.
Scoutet ihr nach dem pylon oder nachdem ihr das Warpgate in Auftrag gegeben habt.

Danke für alle Tipps schonmal

Reaktionen
0
Zerg spätes Gas bedeutet eher ne schnelle Exe als ein Rush
wenn man früh rushed versucht man so bald wie möglich Zergling speed zu kriegen und das braucht Gas

Reaktionen
0
Außer er spielt en 6Pool ... Ja danke siehste sowas wusst ich zum Beispiel nich.

Meinst du kannst zu den 6 Möglichkeiten die ich aufgeschrieben hab kurz was sagen.

Reaktionen
0
also wenn ich 14 pool 15 hatch spiel (also ne relativ sichere schnelle exe) nehm ich das gas gegen P erst bei ~20! ausser ich seh natürlich dass n 2gate push kommen wird.

problem gegen z ist eher wenn er n frühes gas spielt denk ich mal, dann können halt so sachen wie banelingbust oder roachpush kommen.
beim frühen gas von z musst aber auch drauf achten ob er die drohnen wieder raus nimmt!

soviel aus meiner (nicht professionellen) zergsicht.. ^^

Reaktionen
0
Wichtig ist vor allem das man nicht zuviel reininterpretiert... dadurch kann man sich leicht fehlleiten lassen.

Reaktionen
0
Dank euch..

Eigentlich wollt ich für die 6 Szenarien...so Standart Startegien...

Reaktionen
0
Du kannst meistens eh nicht mehr reininterpretieren als
Aggressiv
Tech
Exe

Die Einheiten solltest du zu spaeteren Zeiten scouten.

Reaktionen
0
Ist es nicht eh so, dass der erste scout nur schaut, ob irgendeine cheese action kommt? Je nachdem wie früh man scoutet kann man ja eh nicht wirklich sehen in welche richtung der gegner geht. Ich scoute als terran am liebsten mit nem delayed reaper und ziehe den ersten scv etwas zurück, zb. An nen tower oder unten an seine rampe, damit ich sehe wann er raus kommt bzw ext.

Reaktionen
0
Also ich überschlag meistens seine Arbeiter beim scouten und guck welches Gebäude er bei wieviel food baut etc. geht natürlich nur early so gut.

Reaktionen
0
also mit dem ersten scout schau ich halt meistens nur ob irgendwas ungewöhnlich ist und ob gas genommen wurde oder nicht.

Ich glaub auch das der 2. scout dann um einiges mehr infos bringt bzw bringen kann, je nach matchup.

Reaktionen
0
Was was sagt dir dann genau bei den einzelnen Rassen ob Gas genommen wurde oder nicht?

Greetz Hell

Reaktionen
0
kein gas = kein tech
also entweder exe oder rush

sollte doch eigtl logisch sein--

Reaktionen
0
außerdem bei p immer schauen wie viele Pylonen er hat!
Viele achten da nicht drauf, aber solange noch kein stalker/sentry draußen ist solltest du schauen, dass du alle seine Pylonen findest, die er zu dem Zeitpunkt haben sollte (meistens so viele wie du selbst depots/eigene pylonen hast), so kannst du einfacher nach proxies suchen ;)

Reaktionen
0
Du musst einfach JEDE Rasse mal gespielt haben dann weißt du auch was man ohne gas so alles zaubern kann beim Toss sinds Zeals oder nen Cannon rush z.B aber er könnte auch fastexe gehen mit cannons /zeals und dann gas techen, in dem Fall aufbau der Exe stören! Und selber exen.

Ist eig bei jeder Rasse so entweder nogas rush oder fastexe

Reaktionen
0
Musst nicht mal jede Rasse gespielt haben.. zumindest nicht über längere
Zeit.

Ohne Gas gibts nur paar Möglichkeiten und je mehr Matches du spielst, desto schneller kriegste raus, wie du dich im Early in den MUs zu verhalten hast.

Ist aber im Grunde kein Problem, da es nur auf exe oder cheese rausläuft und
selbst das kannste mit gescheitem scouting noch differenzieren und dann
richtig drauf reagieren.

Musst halt die Gebäude und Standard BO's und so weiter der Rassen kennen,
aber wie gesagt ists nicht so viel.

bb

Reaktionen
0
Ich geh jetzt mal davon aus du meinst 1on1 :top:
Bin ja mehr oder weniger nen Teamplayer, aber ich versuch dir mal son paar Anhaltspunkte zu geben!

1. Kommts drauf an was dein Gegner spielt. Spielt er Rnd ist ein frühes Scouten Pflicht.
Weißt du seine Rasse verhält es sich meist folgendermaßen: Z/T früh, P normal

2. Mapterrain:
- bei kurzen Wegen sollte immer früh gescoutet werden
- Airmaps mit der ersten Air unit oder gewarpten Unit ;)

3. Scoutlänge
- je länger dein Scout beim Gegner lebt desto mehr sollte man aus dem gegnerischen Spiel entnehmen können
- je kürzer dein Scout beim Gegner lebt desto früher muss nächste Scout erfolgen
- kein Scout erfolgreich wegen Wallin (Eingang dicht gemacht) so erfolgt entweder Scouting über Beobachtung der Wallunits oder über andere Units (Beobachter) am besten jedoch von beidem (je nachdem wie deine eingeschlagene taktische Richtung vorgibt)

4. Richtiges Agieren/Reagieren
- rushst du selber ist es immer vorteilhaft den Gegner zu stressen (Gebäude verhindern/ hit and go auf worker etc. pp)
- sollte dein Gegner rushen versuch zum Beispiel die rushenden Units abzulenken mit der scoutprobe oder zu einer anderen Startposition zu locken wenn er dich noch nicht erscoutet haben sollte bzw. paar worker kicken
- bau deine Gebäude nicht planlos irgendwohin sondern strategisch jenachdem welche Rasse dein Gegner spielt bzw. wie du spielen willst und wie die Map aufgebaut ist
- verfalle nicht in Panik wenn du etwas siehst womit du nicht gerechnet hast, überleg dir wie du am schnellsten drauf reagieren kannst

5. Hab immer ein Auge auf die Minimap

Das sind mehr oder weniger allgemeine Tipps, hoffe konnte ein wenig helfen

Oben