Erstes Auto - need help

  • Ersteller Oehm der Unternerd
  • Erstellt am

Oehm der Unternerd

Guest
Hallo,

ich werde wohl in ca. 2 Monaten meinen Führerschein habe, vieleicht auch in 2,5 Monaten. Jedenfalls war ich nun gestern schoneinmal mit nem Kollegen der sich auch recht gut mit Autos auskennt unterwegs und haben so ziemlich alle Händler die auch mit Gebrauchtwagen handeln einmal abgeklappert.

Ein Wagen der mir da z.B. gut gefiel war ein 17 Jahre alter Ford Sierra 2.0 CLX. Hatte 134.000km runter und sollte 1,399€ kosten.

Jetzt ist aber die Frage: Wie kann ich ausrechnen wieviel Versicherungskosten der mich im Monat kosten würde? Steuern werden wohl bei ca. 130-150€ im Jahr liegen. Aber wenn ich z.B. bei der HUK-Coburg oder bei der Provinzial auf der Inet Seite diesen Rechner benutzen will dann muss ich schon das amtliche Kennzeichen angeben und wann der Wagen auf mich zugelassen wurde - was aber (oh Wunder) noch nicht möglich ist ^_^

Wie kriege ich sowas also am besten raus ohne da ständig hingehen zu müssen? (ist immer n bissl schwierig wegen meinen Arbeitszeiten und deren Arbeitszeiten :8[: )

Überhaupt was muss man beim ersten, eigenen Auto überhaupt noch alles beachten?

Gruß

-Oehm
 

Entelechy

Guest
Verbrauch, Fahrverbot.
In Städten wirste mit der Kiste (zum Glück) bald nicht mehr fahren dürfen.

Und je älter und billiger das Auto, umso mehr wirste bei einer Werkstatt deines Vertrauens zahlen dürfen.

edit: Scheiß Ulli. :8[:
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe
Verbrauch, Fahrverbot.
In Städten wirste mit der Kiste (zum Glück) bald nicht mehr fahren dürfen.


hä?

ist in D etwa geplant ältere Autos zu verbieten wegen CO2 ?


btw. altes Auto kann man immer Glück oder Pech haben

ich z.b hab nen jetzt schon 17 Jahren alten Peugeot 405, der hatte 80.000 km drauf als ich ihn gekauft habe um so ~1400 Euro. Hatte ihn 5 Jahren aber grad mal ~1000 Euro Werkstattkosten und auch das hauptsächlich nur wegen wechseln der Kupplung.

Ich finde ~2200 Euro kosten fürs Auto (natürlich Versicherung und Benzin ausgenommen) ist nicht so schlecht dafür das ich es jetzt einige Jahre immer fahren konnte und es nicht gerade ne kleine Rostschüssel ist, sondern schon ein eher normalgroßes Auto (1,2 Tonnen) mit 105 PS. Und zum glück auch rostfrei weil vollverzinkt :)

Naja kann man aber Pech genauso haben, z.b: das das Auto nach 6 Monaten schon quasi hin ist, kann wohl genauso passieren
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
geh auf jeden fall persönlich zu den einzelnen versicherungen hin. die drucken dir dann direkt ein angebot aus und du kannst nachher besser vergleichen. da die fast alle auch samstags auf haben, sollte das mit den arbeitszeiten vereinbar sein.

wie da_dave schon gesagt hat: nimm keine alte schrott-karre, nur weil sie jetzt im ersten moment beim anschaffungspreis günstiger ist. klar kannst du da glück haben bei, aber spätestens wenn du unmengen an geld in reparaturen investieren musst, ärgerst du dich...
so gings mir damals auch. hab beim auto gespart und dann direkt im ersten jahr knapp 700 euronen in reparaturen stecken dürfen.
mittlerweile hab ich die karre wieder verkauft und mir einen anderen geholt, aber geärgert hat es mich trotzdem.

desweiteren würde ich eher beim händler kaufen als bei privat-personen. ist zwar immer ein paar hunder euro teuerer, aber du hast mindestens 1 jahr garantie drauf und wenn du bei nem größeren autohaus kaufst, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass du über den tisch gezogen wirst, erheblich geringer als wenn du bei privat-leuten kaufst (die einen auch nicht unbedingt absichtlich über den tisch ziehen aber oft auch einfach gar nicht wissen, was mit der karre alles nicht stimmt).

last but not least (das hast du ja auch schon gemacht): immer jemanden mitnehmen, der ahnung davon hat. es gibt unzählige dinge, auf die man beim gebrauchtwagenkauf achten sollte, von denen man als laie aber erstmal so direkt gar nichts ahnt...
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe
Nein, nur Drecksautos ohne Kat dürfen nicht mehr rein. :elefant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltzone

und vor allem gilt das meines wissens nur für stuttgart und berlin, könnten noch 1-2 städte mehr sein.

ein diesel wirds ja kaum sein, also mach dir darum keine platte. im übrigen hat das nichts mit co2-emissionen zu tun, sondern mit einer alten eu-luftreinheitsnorm oder so.

edit: okey, ich sehe grade in bw planen einige städte dies zu machen. aber die lage ist noch relativ unklar, hier in berlin wird über ausnahmen und übergangszeiten diskutiert. außerdem denke ich, dass die gemeinden, die das durchziehen wollen in der minderheit bleiben..
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
ein 17 jahre alter ford sierra 2.0 ?! dafür zahlst du auch wirklich noch 1,4 ?

cooler typ. das einzige was dir an diesem auto spass machen wird, ist ihn NICHT zu fahren..

ich bin mal so frei dir die ford-krankheiten aufzuzählen:

-rostige seitenschweller
-kontakte in den schalthebeln defekt
-afaik lichtmaschine defekt
-defekte luftmassenmesser
-und fünftausend sachen

ich hab bei meinem karren auch erstmal alle stecker im motorraum abgeklemmt, die stress gemacht haben und als erstes das standgas hochgeschraubt :D ist zwar verbrauchsmässig ungünstig, aber wenigstens rennste dann nicht wegen "ausgehens an der ampel" zum kfz-meister.

:ugly: ford4life :D
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von xornado
ein 17 jahre alter ford sierra 2.0 ?! dafür zahlst du auch wirklich noch 1,4 ?

cooler typ. das einzige was dir an diesem auto spass machen wird, ist ihn NICHT zu fahren..

ich bin mal so frei dir die ford-krankheiten aufzuzählen:

-rostige seitenschweller
-kontakte in den schalthebeln defekt
-afaik lichtmaschine defekt
-defekte luftmassenmesser
-und fünftausend sachen

ich hab bei meinem karren auch erstmal alle stecker im motorraum abgeklemmt, die stress gemacht haben und als erstes das standgas hochgeschraubt :D ist zwar verbrauchsmässig ungünstig, aber wenigstens rennste dann nicht wegen "ausgehens an der ampel" zum kfz-meister.

:ugly: ford4life :D
#2

ford sierra ist so ziemlich das hässlichste auto, das es gibt, und alte fords sind so ziemlich die unzuverlässigsten, die es gibt.


/ich hätt nen corsa B, bj. 1998, 108.000km, wie wärs? 2.500€ :ugly:
 

Oehm der Unternerd

Guest
Original geschrieben von peter silie

#2

ford sierra ist so ziemlich das hässlichste auto, das es gibt, und alte fords sind so ziemlich die unzuverlässigsten, die es gibt.


/ich hätt nen corsa B, bj. 1998, 108.000km, wie wärs? 2.500€ :ugly:

Nee danke, ungern opel :D

also von ford wurde mri teilweise genau das gegenteil erzählt °_°

Und wie siehts aus mit nem Audi 80 ?
 

Entelechy

Guest
Was willste so ne große Drecksschleuder? Kauf dir doch lieber ein kleineres und dafür neueres Auto mit weniger Kilometern.
 

Oehm der Unternerd

Guest
Naja groß heißt ja nicht immer automatisch teurer/älter - was ich so gesehen habe.

Weiterer (und noch viel wünschenswerter für mich) Vorschlag wäre ein Renault Megane Scenic. Aber ich fürchte der wird im Unterhalt auch nicht der billigste sein?
 

Entelechy

Guest
Wieso sollte der teurer als ein Audi 80 sein?

Wenn's so billig sein muss, würd ich zu nem Japaner raten. Die hatten damals nicht so viele Zuverlässigkeitsprobleme wie die deutschen hersteller.
 

Oehm der Unternerd

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe
Wieso sollte der teurer als ein Audi 80 sein?

Wenn's so billig sein muss, würd ich zu nem Japaner raten. Die hatten damals nicht so viele Zuverlässigkeitsprobleme wie die deutschen hersteller.

Von den asiatischen her wollt ich mich mal nach nem Nissan oder einem Mitsubishi umschauen. Empfehlenswert?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
als anfänger mit wenig geld klar pro japaner, toyota vor allem.

aber das mit den "typischen" ford unzuverlässigkeiten ist typisches stammtischgelabere, wie man es hier ja aber sowieso gewöhnt ist. ford ist wenn dann eher durchschnitt bzw. vielleicht leicht unterer durchschnitt. ich kenne 2 ford fahrer, beide wagen sind mittlerweile weit über 6-7 jahre alt, beide haben nur minimale werkstattkosten.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von aMrio
aber das mit den "typischen" ford unzuverlässigkeiten ist typisches stammtischgelabere, wie man es hier ja aber sowieso gewöhnt ist. ford ist wenn dann eher durchschnitt bzw. vielleicht leicht unterer durchschnitt. ich kenne [color=f00000]2[/color] ford fahrer, beide wagen sind mittlerweile weit über 6-7 jahre alt, beide haben nur minimale werkstattkosten.

Ganz klarer Fall von selfowned.


@ Oehm. Toyota Starlet ist das Vorbild für Zuverlässigkeit. Deshalb sind die auch relativ "teuer", das zahlt sich aber nach spätestens einem halben Jahr aus, wenn du nicht die ganze Zeit zur Werkstatt musst und außerdem hast du so gut wie keinen Wertverlust.

VW Polo (BJ ab 1995) und Mitsubishi Colt sind auch gut.

http://www.oemtc.at/netautor/na_pro/wrapper/jpegs.php3?filename=Auto=/pannenstastik1_4.jpg
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Original geschrieben von aMrio
als anfänger mit wenig geld klar pro japaner, toyota vor allem.

aber das mit den "typischen" ford unzuverlässigkeiten ist typisches stammtischgelabere, wie man es hier ja aber sowieso gewöhnt ist. ford ist wenn dann eher durchschnitt bzw. vielleicht leicht unterer durchschnitt. ich kenne 2 ford fahrer, beide wagen sind mittlerweile weit über 6-7 jahre alt, beide haben nur minimale werkstattkosten.

ja, 6-7 jahre alte ford sind ja auch korrekt [seit 2000 sind die teile schon ordentlich]

aber er redet von einem SIEBZEHN (!) jahren alten karrn...und äähh - ich spreche da aus eigener erfahrung, also nix stammtisch du noob.

dass er sich natürlich keinen 2003er ford focus kauft wäre dir ersichtlich gewesen, hättest du überhaupt den post des threaderstellers gelesen. :8[:
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von aMrio
als anfänger mit wenig geld klar pro japaner, toyota vor allem.

aber das mit den "typischen" ford unzuverlässigkeiten ist typisches stammtischgelabere, wie man es hier ja aber sowieso gewöhnt ist. ford ist wenn dann eher durchschnitt bzw. vielleicht leicht unterer durchschnitt. ich kenne 2 ford fahrer, beide wagen sind mittlerweile weit über 6-7 jahre alt, beide haben nur minimale werkstattkosten.

Hallo Amrio,

die 6-7 Jahre alten Ford kannst Du mit einem 17 Jahre alten Ford nicht vergleich.

Also jeder 2. BJ 90 Ford rostet dir wirklich unter'm Arsch weg. Problem: wenn er heute schon nicht rostet, wird er das auch in den nächsten 2-3 Jahren nicht in denen du diese Karre fährst.

Weiter ist das Angebot mit 1,4K€ sicher verhandelbar.

Leider wird die 2.0 Litermaschine (vermutlich Euro 1, oder 2 Kat.) nicht gerade Einsteigerfreundlich mit den Steuern. Aber wenn das auto sonst top ist, spricht sicher nichts gegen diese Karre.

Über diesen Umweltzonen quatsch muss man mal schauen, aber ich glaub als Beziner bekommste selbst mit'm letzten Stinker ne grüne

Grüße
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
als anfänger mit wenig geld klar pro japaner, toyota vor allem.

aber das mit den "typischen" ford unzuverlässigkeiten ist typisches stammtischgelabere, wie man es hier ja aber sowieso gewöhnt ist. ford ist wenn dann eher durchschnitt bzw. vielleicht leicht unterer durchschnitt. ich kenne 2 ford fahrer, beide wagen sind mittlerweile weit über 6-7 jahre alt, beide haben nur minimale werkstattkosten.
lol omg!!! 6-7 jahre alte autos müssen grundsätzlich zuverlässig sein und noch (fast) nie in der werkstatt gewesen sein, sonst sie definitionsgemäß murks.
das liegt nicht daran, dass es tolle fords sind, sondern dass sie einfach nicht alt sind.
 

Oehm der Unternerd

Guest
Wie steht ihr denn zum Renault Megane Scenic? Hab da evtl. ein Angebot - genauere Daten bekomme ich wohl heute Abend aber der Megane Scenic ist auf jeden Fall ein Auto was mir gefallen würde. Aber ich hab gehört das es da viele Probleme mit der Elektronik und so gibt. Stimmt das?
 

Sacknase

Guest
Sujektiver eindruck; hatte bei Franzosen bisher nur Probs mit der Elektronik! <--- Subjektiv!!!!
 

Entelechy

Guest
Ich weiß nur, dass Renault Mitte der 90er massive Qualitätsprobleme bei fast allen Modellen hatte.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Original geschrieben von Sacknase
Sujektiver eindruck; hatte bei Franzosen bisher nur Probs mit der Elektronik! <--- Subjektiv!!!!


#2 is bei meinem dad ab und an auch so


+ n toyota ist gut...ich arbeit dort :)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe

Ganz klarer Fall von selfowned.
alles klar. sogar in der großen adac umfrage zu zuverlässigkeit und zufriedenheit ist ford auf den mittleren plätzen gelandet, noch weit vor mercedes und volkswagen beispielsweise. soviel zum thema stammtisch.

und wenn ich schreibe ich kenne 2 ford die "weit über 6-7 jahre alt sind" dann steht da nicht, dass die wagen 6-7 jahre alt sind, liebe herren xornado, nase und silie, vielleicht solltet ihr beim lesen euer gehirn mal soweit einschalten, dass es mehr als 2 worte hintereinander erfassen kann.
ich war mir nur nicht sicher wie alt genau und wollte neuere wagen ausschließen. der eine ist aber ein neuwagen aus meiner abi zeit (96-98) und der andere hatte schon ca. 100.00 runter als er zu meiner bundeswehr zeit gekauft wurde, also ca. 2000.

die beiden werden aber auch sehr anständig gepflegt, was man gerade bei ford in der tat sehr sorgfältig tun sollte, eben wegen der rostgefahr.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Jo, nen Toyota Starlet hatte ich auch als erstes Auto, ist empfehlenswert.

Bei den Versicherungsrechnern gibst du eben einfach jetzt als Zulassungsdatum an und beim Nummernschild gehts nur um den Kreis und ob Stadt oder Land (ein oder zwei Buchstaben bzw. umgekehrt).
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
196
Reaktionen
0
hab mein erstes auto jetzt knapp 6 Jahre und es läuft und läuft - jetzt 78.000 km, nie probleme gehabt.
ist ein suzuki baleno 1,3l bj 98 , war vorher vorfürwagen. darf natürlich in jede umweltzone :ugly:, versicherung geht auch, könnte etwas weniger verbrauchen, so 7,5l bei meinem todesfahrstil (das nächstkleinere modell ist ja der swift, der ist da sparsamer).

insgesamt: :top2:

mfg chris
 

YesNoCancel

Guest
Von Franzosen und Italienern würde ich Dir sowieso erstmal abraten. Einige haben es ja schon erwähnt, bei den Japanern wirst Du rein technisch erstmal nix falsch machen, dafür gewinnen Sie vom Design her auch keinen Blumentopf. Auch ein gepflegter Golf ist nicht zu verachten, dürfte steuerlich aber recht happig werden.
 

Oehm der Unternerd

Guest
Naja das Design ist mir doch vorerst einmal "recht egal".

Dann wird es also wohl doch wie ich bereits geahnt hatte auf einen Japaner herauslaufen - soll mir nur recht sein :D

Aber wie sieht das bei einem japanischem Auto mit Ersatzteilen aus? Hab gehört das es da teilweise zu Problemen kommen soll?
 

Celial

Guest
ich hab meinen zuverlässigen fiesta '91er geschrottet (unfall) der war top in schuss, also per-se würd ich ncih sagen dass der scheiße war, meine mutter hatte damals genau den selben, der war auch gut...

ich werd mich jetzt im bereich bis max 1,5k nach nem 3er bmw (2 türken in der klasse T_T) oder nem corolla umsehn... die mitt-80er sollen sehr gut sein, so 86er und 87er besonders
 

Oehm der Unternerd

Guest
ey alda sag nix, bald hat er krasse 3er bmw und so!

Welche japansichen Modelle(außer dem Mitsubishi Colt, Toyota Starlet und dem Nissan Micra) sind denn noch zu empfehlen?
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Nissan Almera, Golf-Klasse, stabil und zuverlässiglich aber hässlich. Dafür deutlich billiger zu bekommen als ein Golf oder Honda Civic.
 

YesNoCancel

Guest
Mitsubishi Lancer, so ne Art Colt Kombi, gleiche Technik, BJ usw., nur halt länger. Ersatzteile sind i.d.R., aus meiner eigenen Erfahrung, nicht das Problem. Gerade für ältere Semester gibt es z.B. JapCar, welche die Originalteile unter Lizenz nachproduzieren, da wird Dir Dein Mitsubishi/Toyota/Subaru/Nissan-Händler aber mehr dazu sagen können. Hatte mit meinem ersten Mitsubishi Galant BJ 86 nie Probleme, was Teile angeht. Selbst, als mir hinten mal einer reingedonnert ist waren alle Teile (Rückleuchten usw.) sofort, neu verfügbar.
 

Phosgen3

Guest
Hatte meinen Megane 2 jahre 2004-2006 (baujahr 96) und hatte keine einzige reparatur.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von aMrio
alles klar. sogar in der großen adac umfrage zu zuverlässigkeit und zufriedenheit ist ford auf den mittleren plätzen gelandet, noch weit vor mercedes und volkswagen beispielsweise. soviel zum thema stammtisch.

Mir ging's darum wie du begründet hast, dass Ford doch zuverlässig ist.

ich kenne 2 ford fahrer, beide wagen sind mittlerweile weit über 6-7 jahre alt, beide haben nur minimale werkstattkosten.

Das ist "Stammtischgelabere".


Und Ford ist jetzt zuverlässiger geworden, aber er will nunmal ein altes Auto.
Schau dir mal die Pannenstatistik für BJ 1994-1996 an:
http://www.oemtc.at/netautor/na_pro/wrapper/jpegs.php3?filename=Auto=/pannenstastik1_4.jpg

Wo siehst du Ford da?


Bei der neueren Stat siehste auch, dass Ford sich zwar sehr verbessert hat, aber noch immer keine Virtuose der Zuverlässigkeit ist:
http://www.oeamtc.at/netautor/na_pro/wrapper/jpegs.php3?filename=Auto=/Pannenstatistik2005_4.jpg
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe


Und Ford ist jetzt zuverlässiger geworden, aber er will nunmal ein altes Auto.
Schau dir mal die Pannenstatistik für BJ 1994-1996 an:
http://www.oemtc.at/netautor/na_pro/wrapper/jpegs.php3?filename=Auto=/pannenstastik1_4.jpg

Wo siehst du Ford da?
im grünen oberen mittelfeld? ich habe nur von fiestas geredet, ein sierra kommt sowieso nicht in frage für jemanden der wenig kohle hat, das wurde ja bereits ausreichend erörtert hier.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
anscheinend geht jeder davon aus, daß der ford keinen kat und einen vergaser hat.
ich habe in dtl. zufälligerweise ein 17 jahre altes auto, das als vergleich dienen könnte.
Opel Vectra A 2.0 CD, baujahr 12/89.
das auto hat ne multiport einspritzung sowie nen kat. mit kaltlaufregler (kostet max 100€) schafft er Euro2 und die steuer ging von irgendwas um die 20€/100cm³ auf 9,xx€/cm³ runter.
die opelvariante von rost hab ich auch, die läßt sich allerdings in den griff bekommen. dreckschleuder ist also irgendwie kein problem.
sierra war der konkurrent vom vectra, daher sollten die motorentechnisch zumindest auf dem gleichen stand sein.
 
Oben