• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Erstellen von Image dateien

Reaktionen
0
Hi, ich bräuchte mal kurz nen kleines kostenloses programm zum erstellen von image dateien von einer cd.
( Nich brennen von Image dateien ).
Wäre nett wenn ihr da kurz nen paar links zu kostenlosen Programmen oder Trial versionen von kostenpflichtigen Programmen habt die das können.
P.S. Clone Cd Trialzeit is abgelaufen und ich hab leider gerade keinen key dafür und auch keine Ahnung wie ich das ding überlisten kann , so dass es bei der neuinstalation nichtmehr weiß das die trialzeit abgelaufen is :D

Reaktionen
0
ah thx, aber wie gehtn das mit diesem cdr win und mit nero?
Also ich will eine cd als image datei auf der festplatte speichern.
Alcohol dl ich gerade.

Reaktionen
0
Um was handelt es sich denn genau? Um ein kopiergeschütztes Werk? Dann ist z.B. Nero sinnlos.

Reaktionen
0
Ich glaub Alcohol tut nun was ich will :)
Ja meine "hust" Foto Cd eines Freundes "hust" :P ist leider kopiergeschützt :)

Reaktionen
0
hmm jetzt kommt dauernd disk lese fehler bei 861
Disk lese fehler bei 863
usw.
hum

Reaktionen
1
blindwrite und cloneCD
beide haben ne trial zeit in der sie kostenlos sind
nur blindwrite schafft wirklich alles 100% nachzubilden (so dass man auch das extrem geschützte gothic2 von einem blindwrite image aus spielen kann als wäre dieoriginal cd im laufwerk)
cloneCD ist auch sehr gut, versagt aber bei gothic2 (und z.B. frozen throne)

btw ich hab nen notebook und will nicht immer alle spiele mitnehmen, deshalb hab ich von jedem original dass ich besitze nen image auf der platte, mit daemon tools gemountet, um ohne cd und ohne crack spielen zu können
ist das jetzt nach dem neuen gesetz auch illegal? ich umgehe ja den kopierschutz ... andererseits hab ich doch die original CD und mir kann ja wohl niemand verbieten dass ich das gekaufte spiel so einrichte, dass ich es von der festplatte aus spielen kann ...

Reaktionen
0
Ich hab zur Zeit gerade arge Probleme mit einer CD, die mit ProtectCD V.5 geschützt ist. So ein bekloppter Kopierschutz...

Reaktionen
1
nen blindwrite image hebt den kopierschutz nicht auf sondern übernimmt ihn einfach ins image

das is doch ne schweinerei
keine dumme firma kann mir verbieten mit meinem eigentum zu machen was ich will! solange ich die veränderte version nicht weitergebe hat das gefälligst legal zu sein! wo sind die verbraucherschützer wenn man sie mal braucht??

silverserver

Guest
Original geschrieben von MegaVolt
keine dumme firma kann mir verbieten mit meinem eigentum zu machen was ich will! solange ich die veränderte version nicht weitergebe hat das gefälligst legal zu sein! wo sind die verbraucherschützer wenn man sie mal braucht??

Ist doch völlig legal:

1. Darf ich von einem Computerspiel / PC-Spiel oder einer Anwendungssoftware eine Sicherungskopie erstellen?

Ja, das Erstellen einer Sicherungskopie von Computerprogrammen, Betriebssystemen oder Spielen zu Privatzwecken bleibt weiterhin erlaubt, auch wenn dazu ein Kopierschutz umgangen werden muss. (§ 69 d Abs. 2 UrhG). Natürlich müssen Sie das Original besitzen. Die Weitergabe, Vertrieb, Verleih der Kopie u.s.w. ist natürlich verboten.

http://www.hardwarejournal.de/urhebergesetz.htm

Hab' ich doch *hüstel* gleich gesagt. :rolleyes: *phloet*

Bei Audio/Video:

2. Darf ich von einer Musik-CD oder einem Film auf DVD eine Sicherungskopie erstellen?

Jein. Es ist zukünftig verboten, Kopierschutzmaßnahmen der Hersteller von DVDs, CDs, Videocassetten oder anderen Datenträgern zu umgehen bzw. zu knacken. Es dürfen nur noch solche CDs und DVDs kopiert werden, die ohne Kopierschutz verkauft werden.

Und "Strafen":
10. Welche Strafen gibt es?

Für Privatpersonen gilt: Erstellen Sie eine Sicherungskopie unter Umgehen des Kopierschutzes für Familie, Partner, Hauhaltsangehörige oder Freunde (§ 108 b Abs.1 UrhG), liegt eine rein private Nutzung vor, ist nicht strafbar. ABER: Das Erstellen einer Raubkopie bleibt ein Rechtsverstoß und kann daher zivilrechtliche Schadensersatzforderungen der Rechteinhaber nach sich ziehen. (§ 97 Abs.1 UrhG).

http://urheberg.abmahnung.de/

Reaktionen
1
nach deinem 2ten quote wäre mein privates image um mir die cd-wechselarbeit (enorm lästig am notebook) zu sparen also doch illegal, weil ich damit den kopierschutz umgehe

ILANA(R7)

Guest
Wenn man über Google nach Gamejack bzw. Clone-CD (evtl mit clony-xxl) sucht, findet man erstaunliche Sachen.

Wenn der Tip gegen die Forumsregeln verstösst,
@admins: bitte löschen

silverserver

Guest
Original geschrieben von MegaVolt
nach deinem 2ten quote wäre mein privates image um mir die cd-wechselarbeit (enorm lästig am notebook) zu sparen also doch illegal, weil ich damit den kopierschutz umgehe

Das 2. Quote bezieht sich auf Audio-/Video-CD/DVD, für Software scheint die Regelung ein bisschen anders zu sein (siehe 1. Quote -> legal)

Reaktionen
1
die frage im 2ten quote bezieht sich auf audio CDs
in der antwort wird aber von kopiergeschützten CDs allgemein gesprochen, was auch computerspiele mit einbezieht ;) außerdem wird wohl rechtlich kaum ein unterschied zwischen der datenart auf einer kopiergeschützten CD gemacht ...

Reaktionen
39
vielleicht kann ich dir in sachen cloneCD ja per pn helfen wenn du mir eine schickst :)

silverserver

Guest
Da scheint sehr wohl ein Unterschied zu bestehen.
Es gibt im Gesetz einen eigenen Abschnitt für "Abschnitt 8
Besondere Bestimmungen für Computerprogramme". Darin steht:

(2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.

Übrigens scheint Sicherungskopie =/= ´Kopie für den Privatgebrauch (letzteres gibt es offenbar bei Computerprogrammen nicht.)

Und die Antwort in meinem Quote oben ist aus einer FAQ und bezieht sich naturlich explizit auf die Frage (Audio-CDs/DVDs), denn die Frage nach Software-CDs wird im 1. Quote explizit beantwortet.

Such dir den Krempel hatl selbst raus aus dem Original-Gesetzestext http://urheberg.abmahnung.de/

Oder von dort: http://www.internetrecht-rostock.de/ ist auch ganz nett. Oder alarmiere unseren Hausjuristen Livo, der muss es wissen!

Oben