Erste Mietwohnung, was für Versicherung brauch man?

RRA^StArFiRe

Guest
Hi,
bin jetzt endlich ausm Elternhaus raus in ne 63m² Mietwohnung mit meiner Freundin zusammengezogen.
Hat jemand eine Ahnung, was man für Versicherungen auf jeden Fall braucht?

Haftpflicht, Hausrat?
Ist Haftpflicht in einer Hausratversicherung gleich mit inbegriffen?
Also falls mir die Badewanne überläuft und Schäden in der Wohnung unter uns anrichtet, welche Versicherung brauch man dafür?
Und ist es eine Hausratversicherung überhaupt sinnvoll, wenn mir eh selten etwas richtig teures kaputt geht, bzw. ich schon gar nichts richtig teures in der Wohnung hab?

Also, was habt ihr denn so für Versicherungen und bei welchem Anbieter?


e: meine güüüte, 16 views und keiner hat ne mietwohnung? 8[
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Haftpflicht reicht vollkommen aus, es sei denn du hast diverse Wertgegenstände im Haus.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Macht sowas wie Wasserschaeden nicht der Vermieter?

Ich hab mich mal wegen einer Hausratsversicherung umgetan, aber fuer mich war das ueberhaupt nichts, vor allem weil mein Fahrrad wohl 40% des gesamten Wertes hatte und ich ewig viel haette zahlen muessen, um das komplett zu decken.

Ich lebe uebrigens seit so fuenf Jahren nur mit Krankenversicherung, sonst nichts. Und selbst die hatte ich nicht immer :elefant:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.002
Reaktionen
812
als student läuft ja auch fast alles über deine eltern.

Aber unversichert ohne haftpflicht ist schon ziemlich kacke :(
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Eigene Wohnung solltet ihr euch schon 'ne Haftpflicht zulegen.
Würde hier aber eher gucken was günstiges mit hoher Eigenbeteiligung zu nehmen, um wikrlich nur die krasseren Ausfälle abzudecken.
Feuer etc. ist möglich aber nicht zwingend, bei längerem Wegbleiben halt Sicherungen ausschalten und auf Kerzen verzichten und generell halt mit Verstand agieren.

Sex in der Wanne wird btw. überbewertet und ist es nicht wert den Nachbarn zu ertränken.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli
als student läuft ja auch fast alles über deine eltern.

Aber unversichert ohne haftpflicht ist schon ziemlich kacke :(

Student? Ich bin seit 2001 nicht mehr immatrikuliert.

Btw., hier in Tschechien ist das Konzept einer Haftpflichtversicherung mehr oder wenig unbekannt. Das scheint jeweils kontextbezogen, soll heissen bei einer Hausratversicherung ist das fuer den Versicherungsnehmer mit eingeschlossen, wenn ein Fremder was kaputtmacht und aehnlich scheint es auch bei Autos zu sein.
 

Entelechy

Guest
Hausrats ist noch ganz nützlich. Kostet für 50k Schadenssumme ca. 16 € im Vierteljahr.

Feuer, Einbruch, Vandalismus, Überspannung, Raub, Sturm...
 

RRA^StArFiRe

Guest
das mit der überlaufenden wanne war auch nur exemplarisch gemeint ;)

naja hab jetzt ersma ne haftpflicht für 47€ im jahr abgeschlossen, mit 0€ selbstbeteiligung.
4€ pro monat ist ja quasi nix.

hat denn jemand von euch schonmal ne hausratversicherung irgendwie in anspruch genommen?
glaub die einbruchswahrscheinlichkeit ist hier relativ gering, da die haustür unten nur mit nem chip aufgeht und wir im 4. stock wohnen, in nem relativ hellhörigem treppenhaus, wo jeder nachbar sofort ans guckloch springt, wenn da wer raschelt. :ugly:
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
jo hab mit meiner freundin ne hausratsversicherung gemacht, ist nicht so wahnsinnig teuer und dafür ist unser kram mit 25k versichert, das heisst fackelt unsere wohnung ab, wird unser inventar bis zu einem wert von 25.000,- eur erstattet.

hausrat ist auch wasserschaden, brandfall ect. das wird alles _nicht_ von der haftpflicht abgedeckt. die haftplicht deckt nur schäden ab, die du am eigentum des vermieters hinterlässt, bei einem wasserschaden zb, nicht aber deinen eigenen kram. wenn deine möbel von wasser zb aufgeweicht sind. sind sie mit einer hausrat versichert, mit einer haftplicht ohne hausrat jedoch nicht. zum hausrat gehören alle sachen, die beim schütteln rausfallen würden, kann man so als faustregel sagen ( ich weiss man kann eine wohnung nicht schütteln )


und wieso man was günstigers mit hoher eigentbeteiligung nehmen soll, muss mir mal einer erklären. haftpflicht ist eine der günstigsten versicherungen überhaupt und wird von vermietern zT sogar ausdrücklich verlangt. es gibt keinen grund eine hohe selbstbeteiligung zu nehmen, das ist totaler schwachsinn.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Wenn sie es sich leisten können natürlich, aber besser hohe Selbstbeteiligng als keine Versicherung.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
45 euro im jahr sind wohl von jedem aufzubringen.

und falls du dann mal durch dummheit oder was auch immer die bude abfackelst, womöglich das ganze haus, dann will ich dich mal mit deiner hohen selbstbeteiligung sehen ;)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bei hohen schäden sind selbstbeteiligungen in in höhe von 150-250 mal total unwichtig. unsinnig ist es aber wirklich, wegen beitragsunterschieden von vielleicht 10 euro jährlich ne selbstbeteiligung zu vereinbaren.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Bei 10€ durchaus nicht, wie gesgat Hauptsache man hat überhaupt eine und im Zweifle halt die mit bestem Preis-Leistungsverhältnis
 

RRA^StArFiRe

Guest
mit 250€ selbstbeteiligung hätte 35€ gekostet, und die 12€ im jahr darauf kommts auch nich mehr an ;)
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Hausratversicherungen werden gerade aktuell bei Stiftung Warentest getestet: http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/-Hausratversicherung/1742974/1742974/1746209/

Ganz wichtig in diesem Zusammenhang:

"Doppeltes Unglück

Abgebrannt und unterversichert. Das ist doppeltes Pech. Ein Feuer vernichtet die gesamte Inneneinrichtung. Wer glaubt, nun von seinem Versicherer den Neuwert seines gesamten Inventars von 40 000 Euro ersetzt zu bekommen, muss mindestens diese Summe im Vertrag stehen haben. Liegt die Versicherungssumme noch bei 10 000 Euro, erstattet der Versicherer nur diese. Auch wenn ein Wasserrohrbruch den 2 000 Euro teuren Teppich in einen Filzknäuel verwandelt, würde der Versicherte nur ein Viertel, also 500 Euro, von der Assekuranz erhalten. Denn versichert waren nur 25 Prozent des Gesamtwertes. Bei allen Tarifen im Test ist der Hausrat meistens mit 650 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche abgesichert. Bei diesem Pauschalansatz schließen Versicherer eine Unterversicherung für gewöhnliche Haushalte aus."
 
Oben