Erste Matches - der richtige Start

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Da ich neu hier im Forum, und auch in der SC Community bin erstmal ein herzliches Hallo an alle zusammen ;).

Ich habe mich schon langer auf SC und damit endlich wieder auf ein sehr gutes, lustiges Strategiespiel auch mit Aussicht auf Erfolg und Bestand gefreut, und da ich vorhabe weiterhin sehr aktiv zu spielen und mit SC zu starten, mir das Spiel sehr viel Spaß macht und auch in meinen Freundeskreis viel gespielt wird, bzw. ich zukünftig vielleicht plane mir einen ernsthaften Clan oder ähnliches zu suchen, möchte ich natürlich (auch wenns vielleicht schon sehr früh scheint) richtig anfangen, und von Anfang an Fehler ausmerzen und lernen.

Ich habe mir bereits viele Threads durchgelesen, sowie im Anfängerthread, als auch andere und in anderen Foren, und auch sonst hab ich eigentlich mit Strategiespielen "nicht so wenig" Erfahrung, habe C&C Generals und Tiberum Wars sehr aktiv gespielt, allerdings leider nie SC =(. Aber in den Grundbegriffen, sowie das Spielen mit Makros bin ich mächtig, auch wenn etwas eingerostet und bei SC noch nicht so 100% fließend.
Auch Replays habe ich mir bereits angeschaut, spiele so oft wie möglich um zu lernen.

Eines meine ersten Matches, relativ lang und bei den ich mir relativ "schwer" getan habe, möchte ich aber gerne zeigen, in der Hoffnung und euch darum bittend (sofern dies hier ok/möglich ist) mir bei meinem Start gleich weiter zu helfen, bzw. ein paar Tipps/Ratschläge geben könnt, was ich auf jeden Fall noch verbessern muss, worauf mehr achten, wo schneller sein, oder aber auch was schon ganz ok ist oder was ich gut gemacht hab.
Sehe mir in der Regel auch selbst meine Replays nochmal an und versuche daraus zu lernen, allerdings bin ich wie gesagt noch Anfänger, weshalb es mir sehr helfen würde von Leuten die schon länger spielen und Ahnung davon haben zu hören was ich falsch/richtig mache und somit gleich von Anfang an richtig zu lernen.

Ich hänge das Replay an, und bedanke mich schonmal im vorraus für euer Verständnis und Hilfe.

Allgemein tu ich mir noch schwer beim "einschätzen" des Gegners, was baut er, wie reagiere ich darauf schnell, wie spielt er, und vorallem (wohl da ich von SC noch extrem wenig Ahnung hab) ab WANN kann ichs schonmal wagen zu rushen, oder überhaupt anzugreifen, sollte ich lieber abwarten, oder selbst Initiative ergreifen usw.

SC spiel ich nun seit ca. 3 Tagen, wie zu sehen habe ich mich für Protoss entschieden worauf ich mich auch weiterhin "spezialisieren" möchte, da sie mir einfach am besten gefallen und am meisten Spaß machen.

Ansonsten hätte ich noch eine Frage bezüglich des Anfangsweges zubauen. Hab das schon oft gesehn, aber liege ich richtig das dies nur gegen Zerg wirklich wichtig ist, wegen den Lingen etc. Rushes? Habs bei Terranern schon oft gesehn, aber kaum bei Protoss Replays.

So nun aber Ende fürs erste, danke fürs Lesen und eure Aufmerksamkeit und Hilfe ;).

Lg Sinc
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Was du gut gemacht hast, war Gebäude mit Shift-Queue zu bauen.

Nicht so gut war, äh, der Rest.

Du hast nicht gescoutet, du hast massenhaft Geld gespaart in der Frühphase, du hast deine verlorenen WBFs nicht ersetzt (so konntest du aber wenigstens das gesparte Geld loswerden). Weiterhin ging von dir so gut wie keine Agression aus. Nachdem du deine Exe verloren hast, hatte man das Gefühl du willst warten bis der Gegner dich besiegt hat.

Du hast dir einmal den ganzen Weg bis zu seiner Exe freigekämpft, diese dann aber nicht angegriffen. Du hattest sehr großes Glück, dass der Gegner mit seinen Einheiten via Move-Kommando an deinen Einheiten vorbeigelaufen ist, und du massig Freehits machen konntest.

Du sagst, du hättest dir auch schon Replays angeschaut. Versuch das doch Mal nachzuspielen. Versuch beim Nächsten Mal zumindest, dass du nicht über 1000 Minearlien kommst.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
also das gehört sicher eher in die anfängerhilfe.
habe jetzt nur die ersten 15 minuten im schnelldurchlauf geschaut, aber das reicht denke ich mal.

- replays von guten toss schauen und versuchen deren standardstrategie nachzuspielen, damit du eine solide und funktionstüchtige build order hast und es nicht ganz so freestyle aussieht (berserker phoenix gegen terra, ich mein das matchup ist nicht meine stärke, aber das wirkt sehr seltsam auf mich?)
- du hast in den ersten zehn minuten eigentlich konstant overmins, also versuch deine ressourcen zügiger auszugeben!
- einfach nur spielen, spielen, spielen und dazu replays schauen, das hilft dir wohl momentan am meisten, da es noch an vielen ecken hakt

-was bereits ganz gut aussieht, du hast nen observer beim gegner in der base, spielst also nicht ahnungslos und der probecount sieht zumindest an deiner main ganz ordentlich aus

lass dich aber nicht entmutigen, nachdem du erstmal eine ganze menge spiele gemacht hast wirst du auch selbst immer mehr sehen wo die fehler liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo

Schonmal danke euch beiden für die Antworten, und keine Sorge, entmutigen lass ich mich sicher nicht, ist wie fast überall bei solchen Dingen, einfach dran bleiben, da wird schon, den ehrgeiz dazu hab ich ^^.

@AIL : Bitte nicht falsch verstehen, aber so wie das klingt denke ich fast das hier ein Missverständiss aufgekommen ist, ich bin der Protoss-Spieler (Sincross). Vielleicht hast du das verwechselt, klingt bisschen komisch, ansonsten entschuldige ich mich :thumb:.

Ansonsten freu ich mich natürlich auf weitere Tipps, Hilfen, Ratschläge was zu verbessern oder schon ganz ok war, und bin für alles Dankbar und versuche es umzusetzen.

Bis dahin, cya ingame ;).

Lg
 
Mitglied seit
31.10.2003
Beiträge
102
Reaktionen
0
die wichtigsten sachen:

1. schau dir build orders ab die funktionieren: Gegen terran z.b. baust du anfangs stalker, keine zealotmassen, dazu paar immortals. Außerdem baut man den ersten Pylon bei 9/10 nicht 10/10, damit konstant weiter Sonden gebaut werden können.

2. Chrono booste, vor allem die Sonden Anfangs, später deine Robo und die Upgrades.

3. Leg den Fokus vor allem Anfangs auf dein Macro. Mehr exen, mehr Sonden, mehr Warpgates. Du hast momentan nur 30 apm, die solltest du nicht dafür "verschwenden" mit Phoenixen 5 WBFs zu killen, während in deiner Base deine Mins auf 3000 hochgehen. Gutes Macro ist in sc2 definitiv wichtiger, micro wird dir größtenteils von der KI abgenommen, auf dem Level das du momentan spielst gewinnst du in der Regel dadurch, dass du einfach mehr hast als dein Gegner. Wie du auf den Gegner reagierst und wie du konterst lernst du durch viel spielen automatisch, wichtig ist dass du lernst deine Mins effektiv auszugeben.
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Alles klar, verstehe im großen und ganzen was du meinst und vielen Dank.

Das mit den Pylo, da hab ich mich wohl vertan, dachte beim letzten wird der gebaut, also auch hier vielen Dank ;).

Das mit den Phoenixen hab ich mir aus einen Replay abgeschaut, und dachte ist sicher nicht schlecht bzw. verschafft mir einen Vorteil wenn dem Gegner bereits einige WBF´s und somit Ress fehlen, aber werde sicher mehr auf Macro und meine eigene Ress achten =).
 
Oben